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Empfohlene Antworten

  • Autor

Guten Morgen zusammen,

 

ich wollte einmal ein Feedback geben: ich habe jetzt das Klimabedienteil durch ein Gebrauchtteil ersetzt und den Temperatursensor durch ein Neuteil. Jetzt tut die Temperatur genau was sie soll, das Problem ist also behoben.

 

Vielen Dank an Alle für den Input und für das Mitdenken!

 

Viele Grüße!

Danke.

Aber an was lag es denn nun? Am Sensor oder am Bedienteil...?

  • Autor
Ich habe beides besorgt und einfach mal getauscht, weil ich das in einem Aufwasch erledigen wollte und sich die Kosten in Grenzen hielten. Ich tippe aber sehr sehr stark auf das Bedienteil.
[mention=15466]Cochese[/mention]: Vielleicht kannst du ja mal den Widerstandswert des Sensors messen. Wenn der bei 20°C Umgebungstemperatur einen Wert von ca. 2,6kOhm hat, ist er in Ordnung.

Und das andere Steuergerät/Bedienteil hat eine andere Macke.

...

so ein Teil kann ich verschenken. Das Biest schaltet nur im Inluft-Modus und es kommt keine Frischluft ins Fahrzeug.

Aber heizen geht. :biggrin:

  • Autor
Klar, möglich ist alles. aber was ist denn die Alternative? Ein neues Teil? Ist das am Teiletresen überhaupt noch lieferbar? Da nehme ich doch lieber für einen schmalen Taler ein Gebrauchtteil und wie gesagt, es funktioniert ja derzeit alles tadellos.

Nur aus Neugierde:

Wäre es möglich das ACC-Bedienteil nochmals kurz gegen das "alte" zu tauschen und damit mit dem neuen Sensor zu testen?

  • Autor
Hallo Klaus, ja, kann ich machen und berichte Euch.
Nur aus Neugierde:

Wäre es möglich das ACC-Bedienteil nochmals kurz gegen das "alte" zu tauschen und damit mit dem neuen Sensor zu testen?

Dann wäre jedenfalls sichergestellt, daß es nicht am Bedienteil liegt, sondern am Sensor. :smile:

Viel schneller und genauso aussagkräftig geht es doch mit dieser Messung. Vorausgesetzt, der TE hat ein Multimeter :rolleyes:
  • Autor
Heute nachmittag einmal gemacht: Es lag am Bedienteil. (Multimeter derzeit nicht zur Hand)
  • 2 Wochen später...

Eventuell darf ich den Tread hier mitnutzen,habe nämlich exakt das gleiche Problem allerdings an meinem 9-3/1 mit Klimaautomatik.

Egal was ich einstelle, er heizt immer.

Der Fehler muss jedoch ein Stellmotor/Hebel sein,wenn ich die Temperatur ändere,höre ich mechanische Klack/Knackgeräusche aus dem Bereich der Mittelkonsole.

Diese kommen auch jedesmal nach dem starten des Motors.

 

Welches Stellglied ist denn hier verantwortlich bzw ist das Problem eventuell bekannt?

Bearbeitet von ebner33

Welches Stellglied ist denn hier verantwortlich bzw ist das Problem eventuell bekannt?

Wie das beim 9-3 genau ausschaut weiß ich nicht. Bei meinem 9000 war das Problem, dass die Achsen der Stellmotoren samt ihrer Metallzahnräder aus diesen "herausgewandert" sind und die somit nicht mehr in die Zahnräder des kleinen Getriebes der Stelleinheit eingreifen konnten.

Genaueres sieh HIER ...

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