April 21, 20223 j Mitglied .... Ja, habe bereits hier schon zwei Bücher mit Schaltplänen liegen. ...... ......hier mal das WIS online https://saabwisonline.com/
Juni 1, 20223 j Autor Moin, nach einiger Zeit möchte ich hier mal ein kleines Update zum Saab 900 2 Cabrio mit Wasserschaden geben: Nachdem eine neue Zündkassette und Zündkerzen drin sind und das Öl und Kühlwasser nochmals gewechselt wurden, läuft der Motor wieder auf allen Zylindern. Nur die Umlenkrollen des Keilriemen oder die der Nebenaggregate kratzen furchtbar, weshalb diese als nächstes überprüft/gewechselt werden. Gibt es da eigentlich einen Trick wie man bei dem engen Platz zwischen Motor und dem Radkasten die Rollen wechseln kann, oder muss man den Motor dafür anheben? Des Weiteren funktioniert Dank einer anderen DICE bzw. ICE wieder das meiste der Bordelektronik (Abblendlicht, Blinker, Fernlicht). Nur leider ist der Bildschirm der SID und der Lautsprecher tot (war aber laut Vorbesitzer bereits vor dem Wasserschaden so). Beim aufmachen habe ich gesehen, dass die Kontakte des Displaykabels sich schon in Staub aufgelöst haben. Erklärt das auch den Lautsprecher oder ist der einfach auch kaputt? Denke mal das die SID selber noch funktioniert, da der Nightpanel-Knopf und die Uhr noch funktionieren. Zum Abschluss noch was zum Cabrio-Verdeck ist: 5. Spriegel fährt bis in die Ausgangsposition und die Verdeckklappe öffnet sich, danach passiert nix mehr. Beim Schließen stockt es und das Verdeck fährt nicht komplett runter. Mit der Notentriegelung kann ich es dann das letzte Stück runterdrücken. Vermute, dass hier eventuell ein Potentiometer oder einer der Schalter spinnt, werde aber hier bestimmt nur mit Auslesen der Steuergeräte weiter kommen. Habe schon gesehen, dass man dafür Tech 2 benötigt und es anscheinend auch keine Software für den PC gibt. Kommt jemand zufällig aus Thüringen der mir weiterhelfen könnte oder kennt eine vertrauenswürdige Internetseite, wo man so ein Gerät herbekommt? Insgesamt bin ich mit den Ergebnissen relativ zufrieden und es geht Stück für Stück voran. Eventuell ist er ja noch bis Herbst wieder auf den Straßen unterwegs:top:
Juni 1, 20223 j Uff. Haben die Rollen noch Inbus Schrauben? Häufig kommen neue Rollen mit 6-kant Kopf. Ich würde zu einem Satz eines Lagerherstellers mit Riemen raten, z.B. SKF. Spannrolle tut es bei mir eine billige. Die hält normal deutlich länger und ist daher nicht im Satz enthalten. Prüf mal wie weit das Motorlager VR schon abgesackt ist. Wie viel Platz ist zwischen Ölwanne und Hilfsrahmen noch? Wenn das eh neu muss => Anheben, sonst eher Inbus abtrennen. Lautsprecher SID ist ein bekanntes Problem. Zu dem gibt es einige Threads hier. Das einfachste bei den beiden Defekten ist einschicken und machen lassen. Siehe z.B. https://www.saab-cars.de/threads/pixelfehler-sid-klimabedienteil.48446/ Ja, für das Dach ist wohl Tech2 angesagt. Hilfeliste : https://www.saab-cars.de/threads/techii-tech2-verfuegbarkeit-hilfeliste-user-fuer-user.58294/ Verbinden mit TSAS ist gerne mal recht zickig.
Juni 1, 20223 j Mitglied Gibt es da eigentlich einen Trick wie man bei dem engen Platz zwischen Motor und dem Radkasten die Rollen wechseln kann, oder muss man den Motor dafür anheben?Abgesägter Winkel-Inbus zum Lösen, und um die Rolle wieder anzusetzen, die Schraube schon in die Rolle stecken und an einem Pappstreifen halten und einfädeln. (Hier auf dem Foto beim 9-5) Bei manchen Anbietern wird der sogar schon mitgeliefert.
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