Veröffentlicht Mai 29, 20223 j Hat von euch schon jemand Erfahrung mit Online Zulassung eines KFZ gemacht? Ich habe einen neuen Personalausweis mit digitaler Signatur und die AusweisApp2 auf dem Smartphone. Allerdings ist mir das Prozedere bei einem Halterwechsel nicht klar und ich habe noch keine Dokumentation gefunden, die den Ablauf und die Anforderungen abbildet. Weiß jemand mehr?
Mai 29, 20223 j Frag Deine örtliche Zulassungsstelle, die sollte das wissen. denn leider legt die Kommune das Prozedere fest, siehe https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/Strassenverkehr/internetbasierte-fahrzeugzulassung.html Wichtig ist diese Passage: Die Umsetzung der i-Kfz-Anwendungen liegt – wie bei allen zulassungsrechtlichen Aufgaben – bei den Bundesländern und dort bei den Kommunalverwaltungen. Zum Stand der Einführung von i-Kfz können sich Bürger/innen über das Internetangebot der für ihren Wohnort zuständigen Zulassungsbehörde informieren. Nur wenn hier einer zufällig Erfahrung in Deinem Zulassungsbezirk hätte, würde Dir das helfen. Gruß Michael
Mai 29, 20223 j Autor Danke für deine Antwort, Michael. Ja, die zulassungsrechtliche Kleinstaaterei ist mir gut bekannt. Dennoch wäre ich an Erfahrungen interessiert. In meinen speziellen Fall wäre das die Zula Köln.
Mai 30, 20223 j Autor Das geht prinzipiell erst ab EZ 2015 oder? Stimmt, das ist ein entscheidendes Kriterium.
Juni 9, 20223 j Habe in den letzten zwei Wochen zwei Neuwagen zugelassen und das geht bei uns vor Ort wirklich sehr reibungslos. Man macht online einen Termin aus, dieser wird auf die Minute eingehalten. Mit Schilder prägen und bezahlen war ich jeweils nach unter zehn Minuten wieder aus dem Gebäude draußen.
Juni 9, 20223 j Zu den Schildern Unter kennzeichenprofis.de bekommt man die schnell und günstig und hilft dazu noch die Einrichtung zu unterstützen Kennzeichenprofis.de
Juni 9, 20223 j Ja, das geht halt nur, wenn man vorher schon die Nummer weiß. Hier ist es so, daß man mit dem Online-Suchtool die ganz kurzen Kombinationen nicht abfragen kann, das kann nur der Lurch vor Ort. Damit bin ich auf die unverschämt teuren Dienste des lokalen Monopolisten angewiesen (wenn ich ein Wunschkennzeichen will).
Juni 9, 20223 j Ja, das geht halt nur, wenn man vorher schon die Nummer weiß. Hier ist es so, daß man mit dem Online-Suchtool die ganz kurzen Kombinationen nicht abfragen kann, das kann nur der Lurch vor Ort. Damit bin ich auf die unverschämt teuren Dienste des lokalen Monopolisten angewiesen (wenn ich ein Wunschkennzeichen will). Oder einen Tag warten…
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.