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Bei der Suche nach dem passenden Hydrauliköl bin ich auf das hier gestoßen: FEBI BILSTEIN 06161. Das führt die Saab Nr. 93165227 mit auf, welches die Nachfolge-Nr. von 3032356 sein soll. Das kostet nur 14 € pro Liter, während das Original Saab GM über 30 € den halben Liter kostet.

Hydrauliköl, Petec Leckstop und eine große Spritze habe ich jetzt. Dann wage ich mich mal an die Verdeck-Hydraulikpumpe.

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Viel Erfolg.

 

Das Petec braucht Zeit um einzuwirken. Also zwei, drei mal auf und zu, notgedrungen weiterhin mit Ölverlust, um das zu durchmischen. Dann ruhen lassen.

 

Ach und noch eine Anmerkung. Die Kolbenstangen, also der blanke Teil, der ausfährt. sollte sauber gehalten werden. Aber leicht Ölig. Wenn der mit altem, verharztem Öl und Dreck behaftet ist, dann schmirgelt der die Kolbendichtungen kaputt.

Das Hydrauliköl nachfüllen hat soweit geklappt. War zwar etwas schwierig an den kleinen Tank ranzukommen und alles wieder ordentlich zu zuschrauben, aber war machbar. Nur hat es leider nicht wirklich geholfen. Das Verdeck geht auch nach mehreren Versuchen nicht mehr auf oder zu ohne manuellen Eingriff. Die Verdeckklappe will nicht mehr richtig aufgehen und verhakt sich mit dem Verdeck. Und irgendwann will das Verdeck dann gar nicht mehr und endet mit Piepton und Fehlermeldung. Verdeck ist zwar zu, aber hinten nicht verriegelt.

Jetzt brauche ich doch jemanden, der damit Erfahrung hat. Aber mein 9-3 I muss sowieso in die Werkstatt - hat jetzt auch noch einen Motorschaden dazu bekommen. [emoji853]

Uff. Hast du eine Werkstatt, die sich damit auskennt? Oder woher kommst du?
  • Moderator

Oh ja Schiet, da wird das Verdeck plötzlich nachrangig...

Was bedeutet: Motorschaden? Die Antwort vielleicht in einem passenden anderen Thread...

  • 1 Monat später...
  • Autor

Es ist schon eine Weile her (#13) denn es war sehr warm und wenn es nicht warm war hat es geregnet. Aber eine Antwort habt ihr verdient :top:

Ich habe heute den Microschalter ersetzt. Voller Erfolg!

Erst hatte ich das Problem den Schalter, der ungefähr bei auf dem halben Weg zum öffnen des Verdecks betätigt wird, zu finden. Wenn das Verdeck geöffnet ist, aber der Verdeckdeckel noch offen ist er leicht auf der linken Seite (Fahrtrichtung) zu finden.

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Eine Seite ist mit einer kleinen Inbusschraube verschraubt, die andere Seite (vorne) mit einem Stift fixiert. Die Kabel des alten Schalters abknipsen, abisolieren und an den neuen Schalter anlöten. Schrumpfschlauch nicht vergessen. Das ganze noch mit Flauschband verklebt.

 

Neuer Schalter oben, alter Schalter abgeschraubt unten.

 

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Neuer Schalter verlötet und "geschrumpft"

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Der erste Versuch schlug fehl...

Auf dem zweiten Bild ist zu sehen, dass der alte Schalter eine Rundloch zu Befestigung hat - der neue jedoch ein Langloch.

Um den neuen Schalter bzw. die Schaltzunge nicht gleich zu zerstören habe ich den Schalter "konservativ" eingestellt, also weit weg von der Betätigung.

War wohl zu weit ...

Etwas weiter runter gedrückt und geht! Super!

Besten Dank an Alle, die geholfen haben! Mittlerweile gibt es den Schalter für etwas mehr als 5€ bei Ebay, während sich die einschägigen Quellen offenbar eine "goldenen Nase" verdienen wollen.

 

Das Problem war letztendlich die abgebrochene Metallzunge zum betätigen des Schalters. Die ist jedoch im Schalter verklebt und deshalb bleibt nur der Tausch.

Bearbeitet von Idurz

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