Veröffentlicht Oktober 24, 20222 j Liebe Saab-Freunde, in kurzer Zeit wieder der Neuling von Zypern mit einer weiteren Frage (ich hoffe ich kann früher oder später mit meinem Wissen hier anderen helfen!). In meiner Zulassung hier steht: - 9-3 I SE 2.0T AUTO - 110 kW - 1985 cm3 Was ich rausfinden konnte ist ja, dass es ja nur einen SE gibt und der hat 147 kW. Entweder wurde da etwas dazuerfunden oder irgendwann falsch weitergegeben oder der Wagen ist gar nicht mehr als ganzes Original :-D Wie kann ich das denn am besten am Motor erkennen? Der Motorcode ist B204ED zu dem ich im Netz nichts finden hab können. Nur B204E und der hat 115 kW, passt also weder zum 2.0 T SE noch zum 2.0 Turbo ... Vielleicht weiß da jemand von euch etwas dazu.
Oktober 24, 20222 j Mach doch Mal ein Bild senkrecht in den Motorraum und stell das hier rein. Die 2 Liter Turbo unterscheiden sich durch Software und das Ventil zur Ladedruckregelung.
Oktober 24, 20222 j Hast du eine rote oder eine schwarze Zündkassette ? das SE zeigt erstmal nur eine Ausstattung und hast nix mit Leistung zu tun ..
Oktober 24, 20222 j Autor Eine rote Zündkasette. Ahso, dann ist das motorenunabhängig. Weil das SE in den Listen der Modelltypen die ich finden hab können nur einmal vorkommt und das mit einer einzigen Motorisierung ...
Oktober 24, 20222 j ... In meiner Zulassung hier steht: - 9-3 I SE 2.0T AUTO - 110 kW - 1985 cm3 ... Vielleicht weiß da jemand von euch etwas dazu. - versuch mal http://saabvin.com/
Oktober 24, 20222 j B2x4 mit Turbo => rote B2x5 => schwarze Saugmotor: Zündverteiler und statt DI mit einem ähnlich aussehenden Deckel.
Oktober 24, 20222 j Autor Danke! Das kam raus. Dann stimmt das Baujahr im Typenschein auch nicht das mit 1999 angegeben ist ...
Oktober 24, 20222 j Baujahr ungleich Modelljahr! Der Modellwechsel ist im Spätsommer des Vorjahres. Dürfte also passen.
Oktober 24, 20222 j Autor B2x4 mit Turbo => rote B2x5 => schwarze Saugmotor: Zündverteiler und statt DI mit einem ähnlich aussehenden Deckel. Kannst du das auch bitte für einen Motorendepp übersetzen? :-D
Oktober 24, 20222 j B2x4 ist der Motorcode für ältere Turbo- oder Saugmotoren. Turbo-Motoren hier mit Trionic 5-Motorsteuerung (T5), sie haben eine rote Zündkassette. Zündkassette = "DI" für "Direct Ignition", sie enthält für jede Kerze eine extra Zündspule. B2x5 steht für die neueren T7-Motoren mit schwarzer Zündkassette. Ohne Turbo gibt es nur die älteren B2x4 - die werden dann ihrem Arbeitsprinzip entsprechend "Sauger" genannt. Die haben keine DI, sondern stattdessen nur eine einfache Blechabdeckung auf dem Kerzenschacht und eine konventionelle separate Zündspule mit Zündverteiler am Zylinderkopf (das Ding mit der roten Kappe und 5 Zündkabelanschlüssen). Das x in den Motorversionen steht für die beiden Hubraumvarianten, in denen es die Motoren jeweils gibt: 0 für 2,0 l, 3 für 2,3 l. Weitere Details finden sich in der Kaufberatung oder auch im Web.
Oktober 24, 20222 j Ich versuche es. B20.. 2.0 Liter B23.. 2.3 Liter Die 4 und 5 sind sozusagen die Generation. Die 4 war im 902 und der ersten Hälfte der 931 drin. Zweite Hälfte 931 und 9-5I dann die 5. Wobei es die 5er nicht mehr als Saugmotoren gab, die also alle eine DI haben. Irgendwo hier gibt es eine Tabelle / Auflistung aller Motorisierungen.
Oktober 24, 20222 j Ich versuche es. B20.. 2.0 Liter B23.. 2.3 Liter Die 4 und 5 sind sozusagen die Generation. Die 4 war im 902 und der ersten Hälfte der 931 drin. Zweite Hälfte 931 und 9-5I dann die 5. Wobei es die 5er nicht mehr als Saugmotoren gab, die also alle eine DI haben. Irgendwo hier gibt es eine Tabelle / Auflistung aller Motorisierungen. ...biddessssööön https://www.saab-cars.de/threads/projekt-liste-aller-saab-motoren.6479/
Oktober 24, 20222 j Wie sieht denn die Bremsleitung neben dem Ausgleichsbehälter von Kühlwasser aus? Und wie sieht das Kühlwasser aus? Wie gut ist der Frostschutz noch? Auch wenn der bei dir nicht gebraucht wird, da ist auch Korrosionsschutz mit drin! Wenn das eine braune Brühe ist, zwei, drei mal Spülen und dann bei rein. G48 müsste Original drin gewesen sein.
Oktober 25, 20222 j Autor Wie sieht denn die Bremsleitung neben dem Ausgleichsbehälter von Kühlwasser aus? Und wie sieht das Kühlwasser aus? Wie gut ist der Frostschutz noch? Auch wenn der bei dir nicht gebraucht wird, da ist auch Korrosionsschutz mit drin! Wenn das eine braune Brühe ist, zwei, drei mal Spülen und dann bei rein. G48 müsste Original drin gewesen sein. Ja, ich fange rest jetzt an mich um den Wagen zu kümmern. Fuhr bis jetzt tadellos und mein Dorfmechaniker hier hatte die Kleinigkeiten alle immer gut hinbekommen. Danke für die Info! Das werde ich gleich machen! DANKE
Oktober 25, 20222 j Danke! Das kam raus. Dann stimmt das Baujahr im Typenschein auch nicht das mit 1999 angegeben ist ... [ATTACH=full]219706[/ATTACH] Moin, laut Fin , gebaut 11/1999, Model 2000 BrandSAAB NameSAAB 9-3 (9400) VinYS3DF58T0Y2015246 Production02.11.1999 Year2000 ChassisNoY2015246 EngineNoY031318 Transmission_serialW05346 TrimLevelK03 Frame_color268 https://www.vindecoderz.com/EN/check-lookup/YS3DF58T0Y2015246
Oktober 25, 20222 j Autor Moin, laut Fin , gebaut 11/1999, Model 2000 BrandSAAB NameSAAB 9-3 (9400) VinYS3DF58T0Y2015246 Production02.11.1999 Year2000 ChassisNoY2015246 EngineNoY031318 Transmission_serialW05346 TrimLevelK03 Frame_color268 https://www.vindecoderz.com/EN/check-lookup/YS3DF58T0Y2015246 Dankesehr! Ist schon wichtig seinen Saab zu kennen :)
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