Zum Inhalt springen

Welche Lichtmaschine ist denn nun richtig und welche falsch?

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Guten Morgen,

 

Wie der Titel schon verrät bin ich auf der Suche nach einer Lichtmaschine. Meine Hat letzten Samstag nachts um 3 beschlossen die Rente anzutreten.

Nachdem der erste Frust überwunden war (schließlich ist die Lichtmaschine erst 12 Jahre alt und nur rund 311.000km gelaufen ;) ) Wollte ich mich um den Ersatz bemühen. Eigentlich dachte ich, dass ich ja Glück habe, weil ich die Woche ohnehin Urlaub habe und beide anderen Aeros das ganze Jahr angemeldet sind, aber das schlug etwas in Ratlosigkeit um...

 

Nachdem ich im EPC folgendes angezeigt bekomme

Article : Lichtmaschine

PartNo : 93169260

Usage : 2008-2010, Z19DTR, A19DTR, DENSO 140A

Order Quantity : 1

 

habe ich bei Skandix die entsprechende LiMa Ordern wollen. Diese zeigt mir aber 130A an ?!

Auf anderen Seiten ist das Drama ähnlich...

 

Gilt eigentlich auch für die Späten noch, dass die Denso Limas nicht gerade Langlebig sind?

 

Edit:

Das Fahrzeug, um welches es sich handelt ist ein 9-3X Sportcombi 1,9TTiD Bj2010

 

Danke für eure Antworten

Wenn es Dir nur um 130A zu 140A geht würde ich sagen das ist ein Luxusproblem.
  • Autor
Wenn es Dir nur um 130A zu 140A geht würde ich sagen das ist ein Luxusproblem.

 

Wenn es denn wirklich ein Luxus Problem ist, dann will ich nicht meckern. Ich hab die Volle Hütte an Verbrauchern drin, daher wollte ich da lieber genau sein

hast du im EPC mittels deiner VIN gesucht?

 

Im Zweifel mal schauen welche aktuell verbaut ist. Ich meine zwischen 130A und 140A unterscheiden sich auch Anschlüsse bzw. Stecker beim 9-3

 

Mein Tip: Wenns eine Denso ist, nimm eine überholte. Dann sind in der Regel bessere Lima-Regler drin, die nicht so schnell den Geist aufgeben.

Mechanisch sind die Densos den Bosch-Teilen recht ebenbürtig.

 

Wie der Titel schon verrät bin ich auf der Suche nach einer Lichtmaschine. Meine Hat letzten Samstag nachts um 3 beschlossen die Rente anzutreten....

 

Wieso gibst Du die LiMa nicht einfach zur Überholung?

hast du im EPC mittels deiner VIN gesucht?

 

Im Zweifel mal schauen welche aktuell verbaut ist. Ich meine zwischen 130A und 140A unterscheiden sich auch Anschlüsse bzw. Stecker beim 9-3

 

Mein Tip: Wenns eine Denso ist, nimm eine überholte. Dann sind in der Regel bessere Lima-Regler drin, die nicht so schnell den Geist aufgeben.

Mechanisch sind die Densos den Bosch-Teilen recht ebenbürtig.

 

Genau, es gibt Unterschiede in der Verkabelung der neueren LiMa, die bei den neueren Fahrzeugen zum Einsatz kommt. Dafür gibt es auch einen kleinen Adapter bzw. Kabelbaum von Saab/Orio, der aber unverschämt teuer ist.

Mein Saaboteur hat das Ding analog umgecrimpt.

  • Autor
Wieso gibst Du die LiMa nicht einfach zur Überholung?

 

Vielen Dank an [mention=75]klaus[/mention] !

 

Deinen Tipp nebst empfohlener Adresse habe ich gerne angenommen! Der liebe [mention=8925]TM900[/mention] hat via Forentaxi meine LiMa dort hingebracht, und praktischerweise abends direkt wieder abgeholt. Eine Diode sowie der Regler waren defekt. Wurden direkt ersetzt bzw instandgesetzt. So schnell hab ich beim besten Willen nicht damit gerechnet!

 

Das Nächste Bier am Stammtisch für euch beide geht auf mich :)

 

Andre

Moin.

 

Mich hat vor 2 Wochen auch das Schicksal mit der Lima aufgesucht.

Gott sei Dank hatte ich noch eine gebrauchte funktionierende Bosch Lima liegen, nun würde ich gerne die defekte Bosch Lima überholen lassen, wo müsste man es hinschicken und was kostet es?

 

Danke :smile:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.