Veröffentlicht Januar 14, 20232 j Nachdem der Wagen nun läuft und ich fürs WE ein Tech2 zur Verfügung habe, wollte ich mich dem Thema Verdeck widmen. Verdeck habe ich manuell geöffnet und dann die Fehler ausgelesen. Folgende Fehler sind im Speicher: STC 1010 08 STC 1324 59 STC 1323 59 Was kann ich nun mit diesen Infos anfangen, bzw. kann ich mit dem Tech2 die Ursache weiter eingrenzen. Mechanische Defekte konnte ich noch keine erkennen. Security Access habe ich leider nicht. Bearbeitet Januar 14, 20232 j von HiLo1
Januar 14, 20232 j Nachdem der Wagen nun läuft und ich fürs WE ein Tech2 zur Verfügung habe, wollte ich mich dem Thema Verdeck widmen. Verdeck habe ich manuell geöffnet und dann die Fehler ausgelesen. Folgende Fehler sind im Speicher: STC 1010 08 STC 1324 59 STC 1323 59 Was kann ich nun mit diesen Infos anfangen, bzw. kann ich mit dem Tech2 die Ursache weiter eingrenzen. [ATTACH]221939[/ATTACH] [ATTACH]221940[/ATTACH] [ATTACH]221941[/ATTACH] Security Access habe ich leider nicht. Ich gucke gleich mal im WIS nach …… Gruß, Thomas
Januar 14, 20232 j STC 1010 08: Lagengeber ungültige Lage STC 1324 59: Positionsgeber, Verdeckklappe, rechts verriegelt, Zeitgrenze überschritten STC 1323 59: Positionsgeber, Verdeckklappe, links verriegelt, Zeitgrenze überschritten Gruß, Thomas
Januar 14, 20232 j Nachdem der Wagen nun läuft und ich fürs WE ein Tech2 zur Verfügung habe, wollte ich mich dem Thema Verdeck widmen. Verdeck habe ich manuell geöffnet und dann die Fehler ausgelesen. Folgende Fehler sind im Speicher: STC 1010 08 STC 1324 59 STC 1323 59 Was kann ich nun mit diesen Infos anfangen, bzw. kann ich mit dem Tech2 die Ursache weiter eingrenzen. Mechanische Defekte konnte ich noch keine erkennen. [ATTACH]221939[/ATTACH] [ATTACH]221940[/ATTACH] [ATTACH]221941[/ATTACH] Security Access habe ich leider nicht. Scheint ein Problem mit den Positionsgebern zu sein.......... Gruß, Thomas
Januar 14, 20232 j Verkabelung kontrollieren, vielleicht mal die Kontakte säubern, ansonsten die betreffenden Geber austauschen.......... Gruß, Thomas
Januar 14, 20232 j So hat es mir das Tech2 ja auch angezeigt. (s. Bilder) Wenn ich die Fehlercodes im WIS eingebe bekomme ich natürlich die gleiche Meldung angezeigt, diese vergleiche ich auch, kann dann aber im WIS auf die Fehlersuche zugreifen.......... Gruß, Thomas
Januar 14, 20232 j So hat es mir das Tech2 ja auch angezeigt. (s. Bilder) Weißt Du wo die betreffenden Geber sitzen, sonst schicke ich Dir etwas dazu.......... Gruß, Thomas
Januar 14, 20232 j Autor Ich weiß nicht welche Geber zu welchem FC gehören. Wäre gut, wenn du was schicken könntest. ;-)
Januar 14, 20232 j Ich weiß nicht welche Geber zu welchem FC gehören. Wäre gut, wenn du was schicken könntest. ;-) Du hast PN.......... Gruß, Thomas
Januar 14, 20232 j Arbeitet der Antrieb der Verriegelung den? Dieses Zeitgrenze hört sich danach an als wenn der Sensor aufgrund der Ansteuerung des Antriebes frei werden sollte, dies innerhalb einer Überwachungszeit aber nicht wird. Ich kann nur gerade nicht am Rechner nachsehen. Die Gegner müssten Hall-Geber sein.
Januar 14, 20232 j Autor Gerade gesehen, dass der waagerecht liegende Zylinder rechts eine Undichtigkeit hat. Das muss ich wohl zuerst beheben. Als ich das Auto bekam, war die rechte Seite des Verdeckes auch einen Spalt offen. Wahrscheinlich liegt es daran. Hat jemand noch einen Tipp wie ich die Sensoren mit dem Tech2 prüfen kann. Dann könnte ich bei Bedarf zwischenzeitlich schon Ersatz besorgen. Bin bislang nicht wirklich klar gekommen mit dem Gerät.
Januar 14, 20232 j Woran hakt es denn? CANDY interface funktioniert, nehme ich mal an? Dann ins passende Steuergerät gehen und auf Werte lesen. Sensoren kannst du nicht prüfen im Sinne eine Selbstdiagnose. Das Steuergerät STC sieht nur den Schaltzustand. Und den bekommst du angezeigt. Du müsstest also das Dach fahren und schauen ob alle Sensoren die passende Stellung anzeigen. Ansonsten müsstest du die Sensoren ausbauen. Mit einem Magnet sollen die Hallgeber sich schalten lassen zum Prüfen.
Januar 15, 20232 j So, hab nochmal nachgesehen. Es ist so wie ich es mir gedacht hatte. STC 1324-59 und STC 1323-59 beziehen sich auf eine Zeitüberwachung. Das Steuergerät aktiviert eine Bewegung und erwartet daraufhin natürlich, dass entsprechend Sensoren ihr Signal ändern. Wie rum bei diesen beiden Meldungen ist schwer zu sagen da im WIS der Text ein ziemliches Durcheinander ist. Es wird von der Verriegelung der der Verdeckklappe gesprochen, aber gleichzeitig, dass ein Spriegel (also Dach und nicht Deckel) nicht in der vorgegebenen Zeit gesperrt wird. STC 1010-08 ist ein allgemeiner Plausibiltätsfehler was die Stellung des Daches angeht und kann durch alles mögliche ausgelöst werden. Es bleibt also nur mit Sinn und Verstand ran gehen, schauen wo Dach und Deckel stehen, prüfen ob das die Sensoren so wiedergeben, und dann schauen welche Bewegung als erstes kommen müsste.
Januar 15, 20232 j Autor Danke für die Recherche. Problem ist ja, dass das Verdeck sich elektrohydraulisch sich garnicht bewegt. Die Fehlermeldung "Nur Manuell ..." taucht nach dem Löschen aller Fehler nicht mehr auf. Ich kann den Schalter betätigen und die Pumpe beginnt zu fördern, aber es bewegt sich nichts. Sowohl beim Öffnen, als auch beim Schließen des manuell geöffneten Verdecks. Ich hab heute mit dem Tech2 die Tests sowohl im geöffneten als auch im geschlossenen Zustand durchgeführt und alle Meldungen abfotografiert. Ich versuche das mal in einem pdf zusammen zu fassen und hier einzustellen. Ich kann die Meldungen nicht wirklich interpretieren. Das Verdeck bleibt jetzt zuerst mal zu, bis ich den undichten Zylinder repariert habe. Ersatzsensoren hab ich mal rausgesucht und vorsorglich mal 2 Stück aus dem BMW Regal bestellt, für den Fall dass welche kaputt sind.
Januar 15, 20232 j Hat der nicht auch das Ventil an der Pumpe, das man für manuell öffnen muss? Ist das wieder zu? Dann wäre die Frage ob die Pumpe noch heil ist oder ob vielleicht das Flügelrad defekt ist. Hat du Mal versucht aus einer Stellung mitten drin zu starten? Also Deckel offen und dann per Taster.
Januar 15, 20232 j Autor Ich hab an der Pumpe kein Ventil öffnen müssen. Bewegt sich alles relativ einfach. Guter Vorschlag. Das versuche ich noch. Auf die Idee bin ich garnicht gekommen, aus einer "Mittelstellung" zu versuchen.
Januar 16, 20232 j OK, stimmt, bei dem muss man nur nach automatischer Betätigung etwas warten bis der Druck sich abgebaut hat. Na gut. Die Betätiger der manuellen Notschließung im Kofferraum sind aber wieder zurück in ihrer Ausgangsposition (nach hinten)? Hier findet sich die ganze Beschreibung, halt auf Englisch. https://saabwisonline.com/b2/wis/9-3/2005/8-body/hood-system/technical-description-hood-system/soft-top-system-detailed-description/ Da stehen auch in den Sequenzen die ganze soll-Sensorsignale drin.
September 18, 20231 j Autor Kurzes Update zum Verdeck. Zwei undichte Zylinder vom Verdeckbügel hab ich repariert. Danach Hydrauliköl aufgefüllt. Und siehe da, das Verdeck funktioniert nach zwei, drei Versuchen incl. Nachfüllen. Jetzt ist alles dicht und es gibt keine Fehlercodes mehr. Die Fehlermeldungen kamen wohl alle wegen Zeitüberschreitung bei der Verdeckbewegung.
September 18, 20231 j Kurzes Update zum Verdeck. Zwei undichte Zylinder vom Verdeckbügel hab ich repariert. Danach Hydrauliköl aufgefüllt. Und siehe da, das Verdeck funktioniert nach zwei, drei Versuchen incl. Nachfüllen. Jetzt ist alles dicht und es gibt keine Fehlercodes mehr. Die Fehlermeldungen kamen wohl alle wegen Zeitüberschreitung bei der Verdeckbewegung. Vielen Dank für die Rückmeldung …… Gruß, Thomas
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