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Empfohlene Antworten

Hallo René,

also verstehe ich dich richtig, dass das Plus zur Zündspule nicht gesteuert wird, sondern bei Zündung an dauerhaft 12V anliegen müssten?

Oder erst beim Drehen des Anlassers?

Nur die Masse wird gesteuert?

Also könnte ich mir eine Freileitung von der Batterie legen und wenn dann ein Funke kommt, ist die Plusleitung zur Spule fehlerhaft.

... also verstehe ich dich richtig, dass das Plus zur Zündspule nicht gesteuert wird, sondern bei Zündung an dauerhaft 12V anliegen müssten?

Oder erst beim Drehen des Anlassers?

Dauerhaft, sobals die Zündung eingeschaltet ist (also normale Fahrstellung des Zündschlüssels)

Nur die Masse wird gesteuert?

Genau.

Also könnte ich mir eine Freileitung von der Batterie legen und wenn dann ein Funke kommt, ist die Plusleitung zur Spule fehlerhaft.

Mit ungesicherten Leitungen wäre ich da sehr vorsichtig. Lao entweder direkt hinter dem Akku eine Sicherung in die Leitung, oder einfach erstmal eine (richtige, keine LED) Prüflampe a) an Plus der Spule und Masse und b) über beide Pole der Spule legen.

Hi René, danke für die Ideen, werde ich demnächst so ausprobieren.
  • 4 Wochen später...

Hallo,

ich war wieder am Fahrzeug zu Gange.

Plus liegt an der Zündspule an, 12V bei Zündung an. Das passt also (das schwarze Kabel ist die Plusleitung).

Das Minuskabel (Schwarz / Gelb) geht an den Zündverteiler / Unterbrecher und soll dadurch geschalten werden.

 

Die Spule habe ich an einem anderen fahrenden Fahrzeug (900 8V) geprüft

Sie erzeugt an dem anderen funktionierenden Fahrzeug einen schwachen Funken. Die Masseverbindung war nicht ideal.

Zum Gegenprüfen die verbaute Spule vom 8V am 900:

Sie ist stärker vom Funken her.

 

An dem 99 verbaut erzeugt sie aber keinen Funken.

Versuchsaufbau: Spule angeschlossen, Zündkabelstecker mit Kerze und die Kerze an Masse des Schlossträgers gehalten.

Ich muss es nochmal mit einer anderen Spule und besserer Masse testen, ob das Ergebnis gleich bleibt.

Wenn mein Aufbau nicht gänzlich unbrauchbar ist, dann kann der Fehler in der Masseschaltung des Unterbrechers liegen.

Dazu ein Video, wenn man darauf etwas Sinnvolles erkennen kann, außer dass Ich die Klammer vorher hätte wegnehmen können:

Zndspule.thumb.jpeg.f7b7e1d7160bdea8c3799e17495421b6.jpeg

PlusmessungSpule.thumb.jpeg.4ed06a8f13b9b4834d8410bceae94b83.jpeg

Unterbrecher.thumb.jpeg.af93c3755ced89f09438343ac350f519.jpeg

Zündspule abklemmen und den Unterbrecher auf Durchgang messen.

Also Widerstandsmessung. Und ohne Saft an der Zündspule damit du keine gewischt bekommst, hätte ich vorgeschlagen.

Viel Erfolg.

Super Vorschlag, danke, werde ich beim nächsten Mal probieren.

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