Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

Bei meinem gelben Schätzchen verfärben sich die Außenspiegel-Gläser.

Ersatz scheint schwierig bis unmöglich, da meine die Auto-dim-Funktion (automatisches Abblenden) haben.

Wird es der nächste TÜV bemängeln, wenn ich Gläser ohne Auto-dim einbaue?

Oder wirft das Auto Fehler aus, wenn die falschen Gläser erkannt werden?

Das Problem sind tatsächlich die automatisch abblendenden Spiegel...die Chromatisierungsschicht vergilbt mit der Zeit.

Dem Tüv ist das vollkommen egal, wenn da normale (Spiegel)Gläser drin sind.

• Mitglied
Hallo,

Bei meinem gelben Schätzchen verfärben sich die Außenspiegel-Gläser.

Ersatz scheint schwierig bis unmöglich, da meine die Auto-dim-Funktion (automatisches Abblenden) haben.

Wird es der nächste TÜV bemängeln, wenn ich Gläser ohne Auto-dim einbaue?

Oder wirft das Auto Fehler aus, wenn die falschen Gläser erkannt werden?

Nein ……und nein……

Gruß, Thomas

Ich habe vor einigen Monaten so ein Glas bei mir getauscht hat irgendwie um 200€ gekostet, Lieferung war überhaupt kein Problem!
  • Autor
Ich habe vor einigen Monaten so ein Glas bei mir getauscht hat irgendwie um 200€ gekostet, Lieferung war überhaupt kein Problem!

Woher hattest du sie?

Vllt von dort ? Man könnte google befragen?

21C6F5B0-D593-4517-A7D3-A7DDF9BFCE7F.thumb.png.b6da88e238775676769be5593a2ea606.png

Article : Spiegelglas

PartNo : 12833398

Usage : LHD, CN, EU, LA, PA, LH, Wide angle

Automatisches Abblenden.

Order Quantity : 1

Article : Spiegelglas

PartNo : 12833402

Usage : LHD, CN, EU, LA, PA, RH, Wide angle

Automatisches Abblenden.

Order Quantity : 1

Unter anderen Nummern

alt neu

12833398 32020046

12833402 32019315

sollen die Teile auf der polnischen Seite von Schwedenteile mit einer Lieferzeit von 3 bis 4 Wochen lieferbar sein.

https://sweden-parts.pl/mirror-glass-saab-select-saab-32020046

https://sweden-parts.pl/r-v-mirror-kit-saab-32019315

Das Auto wirft eine Fehlermeldung Störung in Spiegelhezung aus, wenn ein abgefallenes Glas bei beheizbarem Spiegel mit zwei Tesa Klebepads aus dem Dro-Markt wieder befestigt wird (Notreperatur unterwegs). Der TüV hat das aber „ohne Mängel“ durchgewunken und halten tut es nach 6 Monaten immer noch.
  • Autor
Letzte (?) Frage: sind die Spiegelgläser gleich für Limo, CV und Sportcombi?
Letzte (?) Frage: sind die Spiegelgläser gleich für Limo, CV und Sportcombi?

Ja, sind alle gleich.

• Autor

Hab jetzt welche ohne Auto-dim bestellt.

Der extreme Mehrpreis plus Lackierung des neuen Gehäuses (Umrüstung auf MJ 2010, da anders nicht mehr lieferbar) hat mich doch abgeschreckt.

Hab jetzt welche ohne Auto-dim bestellt.

Der extreme Mehrpreis plus Lackierung des neuen Gehäuses (Umrüstung auf MJ 2010, da anders nicht mehr lieferbar) hat mich doch abgeschreckt.

Ist der Umrüstsatz nicht nur für Modelle ohne DIM gedacht und du nimmst nur das Spiegelglas aus dem Satz?

• Autor
So wie ich verstanden habe, gibt es die Auto-dim Spiegel teilweise nur noch fürs spätere Baujahr und man kann dann nachrüsten - mit Lackierung des (anderen, neuen) Gehäuses.
  • Autor

Weiß jemand, wie der Einbau geht? :confused:

P.S. Skan... war extrem schnell. Gestern bestellt, heute da!

• Mitglied
Weiß jemand, wie der Einbau geht? :confused:

P.S. Skan... war extrem schnell. Gestern bestellt, heute da!

Gruß, Thomas

• Mitglied

Man kann das Glas auch von oben mit einem breiten Kunstoffteil vorsichtig aushebeln um den Drahtbügel welcher das Glas hält zu entriegeln..........eine Hand natürlich vors Glas halten damit es nicht unkontolliert herausfällt, auf die Kabel dabei achtgeben..........vorher eventuell etwas erwärmen..........

Gruß, Thomas

• Autor

So, der linke ist drin.

Rechts war ich wohl zu ungeduldig, jetzt ist ein winziges Teil am Verstellmotor gebrochen.

SaabSpiegel.png.6e5f5588d5a78d57c23a679970e97d09.png

Dieser Steg in der Mitte.

Mist.

Nochmal Skan***

• Autor

Ersatzteil ist bestellt, trotzdem war ich ehrgeizig und habe einen Reparaturversuch gestartet.

Durch Einkleben eines abgeschnittenen Dübels könnte es sogar halten...

DSC_18472.jpg.c5c58bc81ebc610a5093430db8283eef.jpg

DSC_18483.thumb.jpg.b3a065b214186be39ad958b632968225.jpg

• Autor

Shit, Skan... hat mir einen VOLV0 Spiegel geliefert.

Jetzt ist erstmal der alte wieder dran, und damit er nächstes Mal leichter abzumachen geht, habe ich die Enden des Federdrahtes umgebogen. So lassen sie sich besser greifen.

DSC_18463.thumb.jpg.2af8d22c3cebff2c34a8cd60d866281e.jpg

Ach ja, die Klebung ist so stabil geworden, dass (erstmal) auch der alte Antrieb wieder drin ist...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.