Veröffentlicht 10. Mai 20232 j Hallo, Bei meinem gelben Schätzchen verfärben sich die Außenspiegel-Gläser. Ersatz scheint schwierig bis unmöglich, da meine die Auto-dim-Funktion (automatisches Abblenden) haben. Wird es der nächste TÜV bemängeln, wenn ich Gläser ohne Auto-dim einbaue? Oder wirft das Auto Fehler aus, wenn die falschen Gläser erkannt werden?
10. Mai 20232 j Das Problem sind tatsächlich die automatisch abblendenden Spiegel...die Chromatisierungsschicht vergilbt mit der Zeit. Dem Tüv ist das vollkommen egal, wenn da normale (Spiegel)Gläser drin sind.
10. Mai 20232 j Hallo, Bei meinem gelben Schätzchen verfärben sich die Außenspiegel-Gläser. Ersatz scheint schwierig bis unmöglich, da meine die Auto-dim-Funktion (automatisches Abblenden) haben. Wird es der nächste TÜV bemängeln, wenn ich Gläser ohne Auto-dim einbaue? Oder wirft das Auto Fehler aus, wenn die falschen Gläser erkannt werden? Nein ……und nein…… Gruß, Thomas
10. Mai 20232 j Ich habe vor einigen Monaten so ein Glas bei mir getauscht hat irgendwie um 200€ gekostet, Lieferung war überhaupt kein Problem!
10. Mai 20232 j Autor Ich habe vor einigen Monaten so ein Glas bei mir getauscht hat irgendwie um 200€ gekostet, Lieferung war überhaupt kein Problem! Woher hattest du sie?
10. Mai 20232 j Article : Spiegelglas PartNo : 12833398 Usage : LHD, CN, EU, LA, PA, LH, Wide angle Automatisches Abblenden. Order Quantity : 1 Article : Spiegelglas PartNo : 12833402 Usage : LHD, CN, EU, LA, PA, RH, Wide angle Automatisches Abblenden. Order Quantity : 1 Unter anderen Nummern alt neu 12833398 32020046 12833402 32019315 sollen die Teile auf der polnischen Seite von Schwedenteile mit einer Lieferzeit von 3 bis 4 Wochen lieferbar sein. https://sweden-parts.pl/mirror-glass-saab-select-saab-32020046 https://sweden-parts.pl/r-v-mirror-kit-saab-32019315
10. Mai 20232 j Das Auto wirft eine Fehlermeldung Störung in Spiegelhezung aus, wenn ein abgefallenes Glas bei beheizbarem Spiegel mit zwei Tesa Klebepads aus dem Dro-Markt wieder befestigt wird (Notreperatur unterwegs). Der TüV hat das aber „ohne Mängel“ durchgewunken und halten tut es nach 6 Monaten immer noch.
12. Mai 20232 j Letzte (?) Frage: sind die Spiegelgläser gleich für Limo, CV und Sportcombi? Ja, sind alle gleich.
12. Mai 20232 j Autor Hab jetzt welche ohne Auto-dim bestellt. Der extreme Mehrpreis plus Lackierung des neuen Gehäuses (Umrüstung auf MJ 2010, da anders nicht mehr lieferbar) hat mich doch abgeschreckt.
12. Mai 20232 j Hab jetzt welche ohne Auto-dim bestellt. Der extreme Mehrpreis plus Lackierung des neuen Gehäuses (Umrüstung auf MJ 2010, da anders nicht mehr lieferbar) hat mich doch abgeschreckt. Ist der Umrüstsatz nicht nur für Modelle ohne DIM gedacht und du nimmst nur das Spiegelglas aus dem Satz?
12. Mai 20232 j Autor So wie ich verstanden habe, gibt es die Auto-dim Spiegel teilweise nur noch fürs spätere Baujahr und man kann dann nachrüsten - mit Lackierung des (anderen, neuen) Gehäuses.
13. Mai 20232 j Autor Weiß jemand, wie der Einbau geht? P.S. Skan... war extrem schnell. Gestern bestellt, heute da!
13. Mai 20232 j Weiß jemand, wie der Einbau geht? P.S. Skan... war extrem schnell. Gestern bestellt, heute da! Gruß, Thomas
13. Mai 20232 j Man kann das Glas auch von oben mit einem breiten Kunstoffteil vorsichtig aushebeln um den Drahtbügel welcher das Glas hält zu entriegeln..........eine Hand natürlich vors Glas halten damit es nicht unkontolliert herausfällt, auf die Kabel dabei achtgeben..........vorher eventuell etwas erwärmen.......... Gruß, Thomas
17. Mai 20232 j Autor So, der linke ist drin. Rechts war ich wohl zu ungeduldig, jetzt ist ein winziges Teil am Verstellmotor gebrochen. Dieser Steg in der Mitte. Mist. Nochmal Skan***
18. Mai 20232 j Autor Ersatzteil ist bestellt, trotzdem war ich ehrgeizig und habe einen Reparaturversuch gestartet. Durch Einkleben eines abgeschnittenen Dübels könnte es sogar halten...
19. Mai 20232 j Autor Shit, Skan... hat mir einen VOLV0 Spiegel geliefert. Jetzt ist erstmal der alte wieder dran, und damit er nächstes Mal leichter abzumachen geht, habe ich die Enden des Federdrahtes umgebogen. So lassen sie sich besser greifen. Ach ja, die Klebung ist so stabil geworden, dass (erstmal) auch der alte Antrieb wieder drin ist...
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