Veröffentlicht 2. September 20231 j Hallo Leute, habe bitte zwei Fragen. Bj. 1998. Fakten: - Bodenblech ist im Bereich Außenschweller/Innenschweller an den WHAs durchgerostet, - bei Demontage der Schwellerverkleidungen waren die Gewinde der Befestigungsschrauben alle nass und leicht rostig. Folglich gelangt Wasser ins Schwellerinnere. Frage 1: Entwässert der 9000 das Wasser der WiSchuSchei (SD ist nicht vorhanden) werksmäßig etwa ins Schwellerinnere (beim BMW E30 ist das z.B. so) oder ist irgendwo eine Durchrostung der Schottwand zu vermuten? Frage 2: Da der Hebebühnenarm zur Seite geschwenkt werden muss, um diesen Bereich schweißen zu können, wo setze ich am besten eine Stütze an, um dem 9000-er nicht zu schaden? Ich danke Euch! Viele Grüße Sewa
3. September 20231 j Autor Bin zum Teil selbst fündig geworden. https://www.saab-cars.de/threads/9000-wagenheberaufnahmen.65807/ Frage 1 ist leider immer noch offen. Viele Grüße Sewa
3. September 20231 j hier findest Du evtl. auch noch etwas: https://www.saab-cars.de/threads/die-braune-pest-wagenheberaufnahme.79299/
3. September 20231 j (...) Frage 1 ist leider immer noch offen. (...) `Ne Antwort habe ich leider nicht, nur eine Gegenfrage (ernsthaft). Wenn kein Schiebedach vorhanden ist, was soll entwässert werden?
3. September 20231 j Autor `Ne Antwort habe ich leider nicht, nur eine Gegenfrage (ernsthaft). Wenn kein Schiebedach vorhanden ist, was soll entwässert werden? Das Wasser, welches bei Regen die WiSchuSchei herunterläuft.
3. September 20231 j Dieses Wasser bleibt normalerweise außerhalb der Karosserie. Vielleicht läuft etwas zwischen Korflügel und A-Säule ab, aber immer außen, nicht durch irgendwelche Hohlräume. Nachtrag: Halt, stop. Ich war gedanklich nur am rechten/ linken Rand. Nach unten läuft das Wasser in das hier so genannte "Aquarium", die Kunsttoffwanne unterhalb der Scheibe im Motorraum. Von dort aus gibt es Abflüsse die aber im Motorraum(?) enden. Bearbeitet 3. September 20231 j von jo.gi
3. September 20231 j Autor Dieses Wasser bleibt normalerweise außerhalb der Karosserie. Vielleicht läuft etwas zwischen Korflügel und A-Säule ab, aber immer außen, nicht durch irgendwelche Hohlräume. Nachtrag: Halt, stop. Ich war gedanklich nur am rechten/ linken Rand. Nach unten läuft das Wasser in das hier so genannte "Aquarium", die Kunsttoffwanne unterhalb der Scheibe im Motorraum. Von dort aus gibt es Abflüsse die aber im Motorraum(?) enden. Eben. Unterhalb der WiSchuSchei holt sich das Mopped die Luft für Heizung/Lüftung/Klima. Ob die Abflüsse im Motorraum enden, weiß ich nicht und werde das morgen mal checken. Trotzdem bleibt die Frage, warum sich Wasser im Schwellerinneren befindet.
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