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Kaltstartventil - unruhiger Lauf nach Kaltstart

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Muss ich mal sehen wenn er warm ist, aber für die Probleme im kalten Leerlauf wäre der Zusatzluftschieber ja somit "entlastet", genau wie das KSV (ist heute ja ein heißer Sommertag, an dem es eh nicht einspritzt. Thermoschalter hatte ich überbrückt, auch ohne Erfolg.

Was könnte ich als nächstes Bauteil testen (abgesehen von der Falschluft, da brauche ich aber erst ein Nebengerät)?

Taktrate des Taktventils messen.

Drücke der K-Jet messen, also so wie hier beschrieben:

https://www.saab-cars.de/threads/bosch-k-jet-steuer-systemdruck-messgeraet-selberbastelanleitung.24831/#post-591576

Und natürlich die elektrische Verschaltung kontrollieren und korrigieren - sonst wird alles nix.

Schaltplan bekommst du per Mail.

 

Und zur K-Jet alles lesen, was du finden kannst - weitere Links dazu kann ich dir morgen mal raussuchen.

Erstmal die einfachen Dinge erledigen:

- Kontakte reinigen

- Alle Bauteile des Ansaugtraktes visuell prüfen. Verdächtig aussehende Unterdruckschläuche und Verbindungen tauschen.

- Bei der Gelegenheit sollte ggf. auch die Drosselklappe mit gereinigt werden.

Und weil wir es wohl noch nicht erwähnt hatten: Grundwartung mit Zündung incl. korrektem Zündzeitpunkt, Zündpunktverstellung und Ventilspielkontrolle sollten auch durchgeführt sein.
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Ventilspiel wurde kontrolliert, ist OK.

wie kann ich dien richtigen Zündzeitpunkt prüfen oder muss ich dazu in die Werkstatt?

Ich empfehle, ein gutes Stroboskop zu kaufen und es selbst zu machen - es ist nicht schwierig. Die Anleitung findest Du im Handbuch.
Ventilspiel wurde kontrolliert, ist OK.

wie kann ich dien richtigen Zündzeitpunkt prüfen oder muss ich dazu in die Werkstatt?

 

Ja, das Zündstroboskop gehört zur Grundausstattung, vor der Kontrolle empfielt es sich die Marken auf der Schwungscheibe zu entrosten und mit weissem oder silbernem Stift zu kennzeichnen, dann sind sie beim "Abblitzen" besser erkennbar.

Und: Wurde das Ventilspiel aktuell kontrolliert...oder liegt das schon länger zurück, wie waren die Werte?

Nicht wundern, falls der TE hier in der nächsten Zeit nicht auftaucht - er ist erstmal mit reichlich Lesestoff zu K-Jet und Zündungseinstellung eingedeckt... :cool:

Und die gelbe Verkabelung ist (mir) nach einem Telefonat nun auch klar - #22 lag da schon ganz richtig... :rolleyes:

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