Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo liebe Forumsmitglieder

Nun ist es mal wieder soweit: nach langer Abstinenz vom Forum habe ich mal wieder eine Frage an die Spezialisten.

Beim Neueinbau der vorderen Bremsscheiben und -Beläge, samt Erneuerung der Bremssättel ist mir aufgefallen, dass auf den verbauten Belägen an den Kontaktflächen zu B-Kolben resp. Halterung Bleche aufgesteckt waren. Müssen diese wieder auf die neuen Beläge drauf?

In keiner Anleitung, weder WHB noch Teileverzeichnis der Beläge tauchen diese auf und jetzt lassen sich die Räder auch nicht komplett frei drehen!!

Bin ein wenig ratlos... Ich würde sie eigentlich gerne wieder rausschmeissen!

Grüsse vom Bodensee

Andreas

Ein Hinweis zum Modelljahre des 900 wäre ganz gut

Aber falls es sich gemäß Deines Profils um einen 1992er 900 handelt, sind bei der Serienbremsanlage vorne Girling- und hinten ATE-Sättel verbaut.

 

Hinten wird der innere Belag mit angenieten Federn am Kolben fixiert, vorn stützen sich die Beläge zusätzlich mit angenieten Federn am Sattel ab.

"Eingelegte" Bleche gibt es nicht.

 

Zur Übersicht

Hintere und vordere Beläge

 

 

hinten.thumb.jpg.c216c4cd6a05ef2ca1475003d97d6901.jpg vorn.thumb.jpg.c466055774433882310a41ea637dcd4d.jpg

Bearbeitet von klaus

Je nach Bremsbeläg-Hersteller gibt es solche Bleche. Die sollen ein Bremsen-Queitschen verhindern. Viele Hersteller nutzen sowas nicht mehr, stattdessen ist ggf. eine etwas dickere Anti-Quietsch-Beschichtung hinten auf der Trägerplatte.

 

Wenn bei den neuen Belägen sowas nicht dabei war, dann weg lassen und nicht wieder einbauen.

  • Autor
Ein Hinweis zum Modelljahre des 900 wäre ganz gut

Aber falls es sich gemäß Deines Profils um einen 1992er 900 handelt, sind bei der Serienbremsanlage vorne Girling- und hinten ATE-Sättel verbaut.

 

Hallo Klaus

Ja, ein 92er 900 LPT

 

Hinten wird der innere Belag mit angenieten Federn am Kolben fixiert, vorn stützen sich die Beläge zusätzlich mit angenieten Federn am Sattel ab.

"Eingelegte" Bleche gibt es nicht.

 

OK, alles klar, dann haben meine kompetenten Werkstätten bei den letzten Wechseln einfach immer wieder das Blech, das ich eigentlich auch nur unter dem Namen "Schwirrblech" kenne, eingebaut... Prächtig!

 

Zur Übersicht

Hintere und vordere Beläge

 

 

[ATTACH=full]232237[/ATTACH] [ATTACH=full]232238[/ATTACH]

  • Autor
Vielen Dank für Eure Infos, werde die Bleche ASAP wieder rausschmeissen!!

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.