Veröffentlicht März 9, 20241 j Hallo. Ich habe neuerdings das Problem, daß mein 901 Turbo, Bj 1990 nicht anspringt. Der Anlasser dreht. Benzin ist im Railrohr. Die Kerzen haben keinen Funken. Genauso wenig wie an der Zündspule. Das Zündkabel aus der Spule gegen Motorblock gehalten, aber nichts passiert. Bei Zündung an haben die beiden Kabel 15+ und 1- beide 12 Volt. Ist das richtig? Ich dachte eines hat Dauerplus, das andere geschaltetes Plus. Liegt es am Zündmodul oder Steuergerät? Wie kann ich die überprüfen? Über Tipps würde ich mich freuen. gruß Thomas
März 10, 20241 j Hi, Ist das plötzlich gekommen, oder hast du etwas an Fahrzeug gemacht? Motorraum geputzt, Ölwechsel .o.ä. denn wenn man den Ölfilter tauscht kann man leicht am Generator ein Kabel abreissen (das Grüne) Dann springt der Wagen nicht mehr an. Zündmodul war hier schon häufiger Thema. Weiss leider nicht ob die einfach ohne Vorwarnung komplett den Betrieb einstellen. Aber man kann es messen. Käme als Ursache in Frage. Hast du noch eine Bosch Einspritzanlage, oder schon Lucas? VG Frank
März 10, 20241 j ...wenn man den Ölfilter tauscht kann man leicht am Generator ein Kabel abreissen (das Grüne) Dann springt der Wagen nicht mehr an. ... Natürlich springt er dann noch an, läuft aber nur so lange bis die Batterie leergesaugt ist.
März 10, 20241 j Autor Er hat Lucas Einspritzung. Der Hallgeber sitzt im Verteiler, der übrigens vor kurzem gemacht wurde, weil der 3polige Anschlußstecker ab war.
März 10, 20241 j Autor 1: Sicherung? 2+3: wie helmut-online 4: Stecker an der Zündspule fest? Sicherungen sind alle gut. Zündmodul sieht äußerlich gut aus. Den breiten Stecker habe ich abgenommen, Kontaktspray drauf und wieder aufgesteckt. Hallgeberstecker war, wie gesagt, schon mal lose, dann mit 2k-kleber wieder angeklebt.
März 10, 20241 j Dann würde ich mir den Stecker nochmals genauer ansehen, vielleicht war die Reparatur nicht ganz erfolgreich. Wäre für mich der erste Verdächtige. Übrigens hat jeder 900 Turbo 16 den Hallgeber im Verteiler, egal ob mit Bosch- oder Lucas-FI.
März 10, 20241 j Zündmodul sieht äußerlich gut aus. Das sagt gar nichts aus! Kommt Strom am Modul an? Hallgeberstecker war, wie gesagt, schon mal lose, dann mit 2k-kleber wieder angeklebt. Die Leitungen innen im Verteiler können trotzdem kaputt sein! Dann gibt der einfach kein Signal an das Modul ab.
März 10, 20241 j Autor Wie kann ich prüfen, ob Strom am Modul ankommt? Anders ausgedrückt, wie messe ich am Verteiler die Kabel die zum Modul führen, und welcher von den dreien ist es?
März 10, 20241 j Eigentlich misst man ob Spannung anliegt, war von mir falsch ausgedrückt. Werkstatthandbücher wurden hier schon des Öfteren verlinkt.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.