Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Ich habe einen Saab 900 II mit dem Vier-Speichen-Lenkrad. Soweit ich weiß, ist das erst zum Ende der Modellreihe verbaut worden.

An Stelle der Lenkradtasten beim 9-3er besitzt das Lenkrad zwei Blindkappen. Da könnte man ja eventuell die Lenkradtasten nachrüsten.

Weiß jemand von Euch, ob das bei den letzten 900 II Modellen vorbereitet ist, d.h.

- ob im Lenkrad ein entsprechender Anschluss vorhanden ist

- ob am anderen Ende das Hupsignal von den Lenkradtastensignalen separiert wird

- und ob die Signale (Widerstände) der Lenkradtasten dann zum Radio bzw. SID geführt werden.

Dass mein Originalradio die Signale nicht verarbeiten kann, davon gehe ich im Prinzip aus, da es ja aus früheren Baujahren stammt. Doch wenn allein der Widerstand bis irgendwo zum SID durchgereicht wird, wäre das schon sehr viel wert, um an der Stelle weiter zu basteln. 😊

Vorab vielen Dank für Eure Antworten.

Soweit ich weiß wurde beim 9-3 ein Bussystem verbaut, über das derartige Signale weitergegeben werden. Der 902 dürfte das noch nicht haben. Man korrigiere mich, wenn ich hier falsch liege.

Nein, das müsstest du komplett umstricken. Das Relais ersetzen gegen eine eigene Konstruktion, die bei 0 ohm die Hupe betätigt und die anderen Widerstandsstufen als Signale für ein Aftermarket-Radio bereit stellt. Beim originalen im Radio die Tastenmatrix simuliert.

https://saabwisonline.com/d5/900/1997/3-electrical-system/lighting-and-signalling-system/wiring-diagram-lighting-and-signalling-system/horn-3/

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.