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Klappe des Verdecks knarzt und geht nur schwer auf und zu

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Veröffentlicht

Hallo zusammen, brauche dringend Rat von einem 900 II Verdeckspezialisten.

Bei unserem Mellow Yellow ist nach dem Winter das Problem aufgetaucht, dass die Klappe des Verdeckkastens nur mit Knarzen bzw. händischer Unterstützung aufgeht.

Ich hatte das Problem ja schon mal hier beschrieben.

Das Auto steht jetzt beim Schrauber meines Vertrauens und der hat mir Fotos von der verbogenen Mechanik geschickt. Er hat noch keinen Rat, wie er weiter machen soll.

Könnt ihr mir einen Rat geben, wie wir das am Besten wieder instand setzen könnenWhatsAppBild2024-07-30um15_49.02_bbdbde91.thumb.jpg.14541bfb68a97a60946c9b99d247ec3d.jpgWhatsAppBild2024-07-30um15_49.02_e8334440.thumb.jpg.4dba259b3a637ab918afb31186e55fea.jpg.

Danke

UweWhatsAppBild2024-07-30um15_59.11_8c7355bf.thumb.jpg.1908c43537a6d7842859df0f050e5d61.jpgWhatsAppBild2024-07-30um15_59.11_fc92d02c.thumb.jpg.3ef72c0bd537977b446b91cf4348598a.jpgWhatsAppBild2024-07-30um16_00.50_97b5d6ea.thumb.jpg.5d00b21a39b40e0c549239b56eed78ed.jpg

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem.

Ich habe mich für die Lösung 3 von bantansai entschieden. Mit minimaler nacharbeit der Platte funktioniert es jetzt wieder einwandfrei und zuverlässig.

https://www.saab-cars.de/members/bantansai.593

  • Autor

So alles ist - mit dem Reparatursatz von S.......x wieder topfit und der Übeltäter ist gefunden. Hier ein paar Fotos vom jetzigen Zustand bei Interesse. Letztes Foto war der Übeltäter dass Gelenk war vollkommen unbeweglich vor lauter Dreck und hartem Fett. Was ich gelernt habe: Künftig jährlich abschmieren. Das große Zahnrad hat schon ein paar schlechte Zähne. Aber jetzt läuft alles wieder richtig gut.

Und mein Dank an Patapaya für die wirklich tolle Anleitung. Aber was wirklich wichtig ist - die Ursache bei mir war nicht irgendein unterdimensioniertes Teil sondern das Gelenk (letztes Foto), das total fest war.

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  • Moderator

Danke für den Hinweis auf das Gelenk. Verdrehte oder gebrochene Gelenke, wenn der Deckel blockiert war, gab es ja schon öfter, aber dieses Problem höre ich von dir heute so zum ersten Mal.

Ich werde das als Hinweis in eine neue Version meiner Anleitung mit aufnehmen.

 

Das Motorgehäuse war deutlich verdreht - du hast es gerichtet, nehme ich an. Warm oder kalt?

Bearbeitet von patapaya

  • Autor

Es wurde kalt gerichtet - aber das Gelenk war die Ursache und mein Schrauber des Vertrauens ist der festen Meinung, dass das auch bei anderen der Fall sein kann.

Das Verdeck ist jetzt auch an allen Gelenken gereinigt und frisch abgeschmiert und schnurrt jetzt wie ein Katze auf und zu.

Hallo Cameo,

 

hast Du das Original Verstärkungskit eingebaut? Hatte ich auch zwei Jahre und rd. 200 Öffnungen, dann war der Sicherungsring raus und der Stift hat sich rausgearbeitet, sodass das gleich Problem wieder da war. Dann auf eine lange Schraube mit selbstsichernde Mutter umgerüstet. Hat auch nicht lange gehalten....jetzt auf Bantasais Lösung umgebaut. Motor hält super, nur die Programmierung hakt, weil sich die Poti-Lagen durch verzogenen Verdeckstoff verstellt haben. . Der Verdeckdeckel ging auf einmal nicht mehr am Stoff vorbei. Verhärtetes Verdeck, das ich gewalkt habe, da geht der Deckel wieder vorbei. Jetzt bekomme ich die Programmierung nicht wieder hin. Es hakt jetzt am 5. Spriegel, der geht nicht mehr hoch und der Verdeckdeckelmotor arbeitet zu früh und rattert....

 

Grüßle

Coopereins

Das hört sich aber nach weiteren Problemen an wenn der Antrieb mit Rep-Kit so schnell wieder ausfällt. Was deine weiteren Ausführungen ja auch beschreiben.

 

Das Problem mit den durchdrehenden Ritzeln an den Motoren am Dach kennst du? Ich meine [mention=800]patapaya[/mention] hatte da mal mehr zu geschrieben.

Hallo Flemming,

bisher habe ich noch nichts von den durchdrehenden Ritzeln gehört... Könnt ihr mich bitte aufklären?

Ich stehe mit patapaya und bantasai in Kontakt....morgen erst einmal ein "Orientierungsgespräch" in Rehren bei den alten Meistern von Saab Berkefeld Stadthagen. Ich berichte.

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