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5. Gang - Getriebe pfeifft bei gewissen Drehzahlen

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Veröffentlicht

Mein 9000er (Baujahr 1996) hat seit einiger Zeit die Eigenschaft im 5. Gang bei gewissen Drehzahlen beim Gasgeben einen hohen Pfeiff-Ton von sich zu geben - alle anderen GÀnge sind normal. Vermutlich kommt dieser Ton aus dem Getriebe. Ich habe auf Anraten meiner Werkstatt einmal das Getriebeöl wechseln lassen, hat aber nicht viel gebracht. Beim Ablassen des alten Getriebeöls ist nichts Spezielles (Getriebeabrieb) festgestellt worden.

 

Hat von Euch jemand eine Àhnliche "5. Gang"-Erfahrung gemacht?

Was können mögliche Ursachen sein (Getriebe-Verschleiss, Kupplung)?

Was kann man ggf. machen (Getrieb-Revision?)?

 

Da ich vorhabe in den nĂ€chsten Monaten, die Kupplung (ist alles noch frisch ab Werk!) machen zu lassen, wĂŒrde sich hier auch gleich ein Getriebe-Check/Revision anbieten?

  • 4 Wochen spĂ€ter...
Mein 96er Aero macht Àhnliches, wenn ich im 5. Gang untertourig fahre und Gas gebe. Allerdings ist das kein Pfeifen sondern eher ein Brummen/Schnarren..............und das auch nur leise. Ist nur hörbar, wenn man sich darauf konzentriert.
Das Brummen könnte ein defektes Motor-bzw.Getriebelager sein und ein Schnarren kommt oft vom Kat-Hitzeschutzblech.
  • Autor
Da bin ich froh, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin. Am Mittwoch geht er in die Werkstatt zum Kupplungstausch und fĂŒr einen Blick ins Getriebe. Werde hoffentlich danach etwas zu berichten haben.

Im einfachsten Fall ist das etwas Spiel an den Zahnflanken.

Wenns richtig laut singt oder brummt, hat die Lagerung der Wellen irgendwo "Luft"...dann sollte man das Ding mal revidieren lassen.

 

"alte" WerkstĂ€tten prĂŒfen das auf der HebebĂŒhne, RĂ€der in der Luft und jemand schaltet dann mal durch. So lĂ€sst sich von außen zumindest prĂŒfen, obs wirklich aus dem Getriebe kommt.

(Das ist kein Rat/Anstiften von mir, dabei kann genug Murks passieren!)

Ich habe den gleichen Fall bei einem 9000 auch.

Es singt oder jault etwas im 5. Gang unter 70km/h / unter 1800U/min (kurzes 2.0 lpt Getriebe)

FĂŒr den Fall der FĂ€lle steht ein Tauschgetriebe bereit, aber da das GerĂ€usch seit sehr vielen Kilometern nie lauter wird, mache ich mir darum keine Sorgen.

Falls dein Getriebe noch anfÀngt in anderen GÀngen etwas zu jaulen, kann es dazu noch die Lagerung der Getriebehauptwelle sein.

Im einfachsten Fall ist das etwas Spiel an den Zahnflanken.

Wenns richtig laut singt oder brummt, hat die Lagerung der Wellen irgendwo "Luft"...dann sollte man das Ding mal revidieren lassen.

 

"alte" WerkstĂ€tten prĂŒfen das auf der HebebĂŒhne, RĂ€der in der Luft und jemand schaltet dann mal durch. So lĂ€sst sich von außen zumindest prĂŒfen, obs wirklich aus dem Getriebe kommt.

(Das ist kein Rat/Anstiften von mir, dabei kann genug Murks passieren!)

Bis Bj 91, bzw. Long Block, gab es immer mal wieder Probleme mit dem 5.Gang, dass sich das Gangrad gelockert hat und dann teilweise sogar die Verzahnung gefressen hat. = Totalschaden. Da sollte man mal den Deckel der quasi Richtung Radhaus ist abnehmen und die Mutter nachziehen und neu fixieren. Ich weis nicht ob die Getriebe vom ShortBlock da gleich sind.

  • 1 Monat spĂ€ter...
  • Autor

So zurĂŒck aus der Werkstatt - jetzt fĂŒhlt es sich an wie neu (wenn ich mich noch wirklich daran erinnern könnte :-))

 

Die Kupplung wurde erneuert - dies hat am lĂ€ngsten gedauert - da zuerst die bestellte Kupplung nicht gepasst hat und danach der AusrĂŒckzylinder nochmals nachbestellt werden musste, da dieser die dritte Stufe nicht geschafft hat.

 

Derweilen wurde von der Werkstatt das Getriebe untersucht und revidiert. Laut Auskunft waren die ZahnrÀder so weit in Ordnung, aber die Lager hatten einiges an Spiel und das in allen GÀngen.

 

Jetzt ist alles wieder zusammengebaut und seit 2 Wochen im "Einsatz":

- Kupplung "butterweich" - keine Angst vor Staus mehr

- Gangschaltung - keine dummen GerÀusche mehr

- Lenkung bei Volleinschlag hat auch kein Knacken mehr - liegt wohl am Austausch der Getriebestange (ist nur meine Vermutung)

Kostenpunkt? (ungefÀhre Hausnummer reicht) ;-)

So zurĂŒck aus der Werkstatt - jetzt fĂŒhlt es sich an wie neu (wenn ich mich noch wirklich daran erinnern könnte :-))

 

Die Kupplung wurde erneuert - dies hat am lĂ€ngsten gedauert - da zuerst die bestellte Kupplung nicht gepasst hat und danach der AusrĂŒckzylinder nochmals nachbestellt werden musste, da dieser die dritte Stufe nicht geschafft hat.

 

Derweilen wurde von der Werkstatt das Getriebe untersucht und revidiert. Laut Auskunft waren die ZahnrÀder so weit in Ordnung, aber die Lager hatten einiges an Spiel und das in allen GÀngen.

 

Jetzt ist alles wieder zusammengebaut und seit 2 Wochen im "Einsatz":

- Kupplung "butterweich" - keine Angst vor Staus mehr

- Gangschaltung - keine dummen GerÀusche mehr

- Lenkung bei Volleinschlag hat auch kein Knacken mehr - liegt wohl am Austausch der Getriebestange (ist nur meine Vermutung)

Wo hast du das machen lassen?

  • Autor

Kostenpunkt: Rechnung habe ich noch nicht erhalten :-) - kann ich aber gerne nachliefern, wenn es so weit ist.

Wo: Meine Werkstatt des Vertrauens - ehemalige Saab Werkstatt in der Schweiz in der NĂ€he von Basel.

  • 2 Monate spĂ€ter...
  • Autor
Nun ist die Rechnung da 😀. Kostenpunkt fĂŒr die neue Kupplung (Schwungrad war i.O. - also ohne Schwungrad) und die Instandsetzung des Getriebes (4 Rollenlager) - rund CHF 3'600. FĂŒr mich ist dies ein absolut fairer Preis!

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