Zum Inhalt springen

Kleine Macken beheben SAAB 9.3 I Cabrio (Schiebeluken, Dichtgummi Seitenscheibe hinten)

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Liebe Schwarmintelligenz,

fĂŒr die nĂ€chsten Tage ist ein Tausch der alten Rearspeaker in meinem neuen WĂ€gelchen – SAAB 9.3 Aero Cabrio YS3D (Bj. 2002) – geplant.

Da dazu ohnehin die Seitenverkleidungen ab mĂŒssen kann ich vielleicht zwei kleine MĂ€ngel beheben:

- Erstes Problem: wenn ich das Verdeck öffne, bleiben die Schiebeluken drinnen (siehe Foto). Ich kann sie zwar mit den Fingern in Position bringen, aber von alleine geht das nicht. ich denke, da fehlt eine Feder oder so etwas in der Art. Beide Schiebeluken haben das gleiche Problem. Kann ich das selber in Ordnung bringen? Und wenn ja, wie?

- Und zweitens: ebenfalls beim Verdeck öffnen. Wenn hinten rechts (in Fahrtrichtung) die Scheibe runterfĂ€hrt, nimmt sie die Dichtung mit, die dann quasi eingefaltet wird, was dem Gummi nicht sehr gut tut. Auch hier sieht man auf den Bilder ganz gut, was gemeint ist. Wenn jemand eine Idee hat, was man da tun kann, freue ich mich ĂŒber Tipps!

Vielen Dank!

OLLI

IMG_8360.JPG.bde37650ba01c6c2d9f4ec98250dab09.JPG

IMG_20240814_202025960.thumb.jpg.2e043c0f536197358c1947c9a09acaf8.jpg

IMG_20240814_202124006.thumb.jpg.e9c834df072f8dc2c6a41bd8c14ae753.jpg

IMG_20240814_202129339.thumb.jpg.8f8e5c69595d1aea4b4fd5a0fb2b8d66.jpg

Ja, die blöde Schachtleiste hinten außen. Die Dichtung ist schon gerissen, da macht man vermutlich nicht mehr viel. Höchsten mit einem Skalpell um die Dichtung der Scheibe rum kĂŒrzen. Ganz dicht ist es da eh nie.

Die Federn der Luken werden unten im Seitenkasten liegen. LĂ€sst sich meistens mit einer kleinen Schraube beheben. Bitte mal suchen, gibt es schon einiges auch mit Bildern dazu. Und Hinweisen wie man die Seitenverkleidung an bekommt ohne die Pins zu killen.

• Autor

Ist doch schon mal 'ne Antwort! 😉👍

FĂŒr den Ausbau habe ich eine gute Anleitung gefunden, natĂŒrlich hier im Forum. Allerdings gehe ich davon aus, das die Federn weg sind. Gibt es vielleicht einen Ersatz, den man nehmen kann. Werd' auch mal nach Schiebeluken hier im Forum suchen.

Erstmal vielen Dank!

Wo sollen die hin sein? Außer jemand hĂ€tte dem davon zerlegt um die raus zu holen.
  • Autor

Auch wieder wahr ... wenn es keine Löcher gibt, wo die rausfallen können, sollten sie tatsÀchlich noch da sein.

Danke!

Ich bin mir recht sicher, dass die AblÀufe deutlich kleiner sind.
Wenn man nicht in die SeitenkÀsten schauen kann, einfach mal einen Magneten an einer Schnur runterlassen. Vielleicht angelt er ja die Feder...

Manchmal finden sich die Federn echt nicht wieder, unten ist es zu verwinkelt.

Neue passende Federn gibt es hier:

https://www.febrotec.de/de-DE/konstantkraftfedern-rollfedern/0cf025-0198

Falls die Konsole gebrochen ist gibt es hier mehrere Threads zum Thema.

Evtl. hat [mention=800]patapaya[/mention] die Links dazu

Habe gerade mal in meine Rechnungen geschaut. febrotec hat die Preise seit Juni 2019 NICHT erhöht. 13,30 EUR fĂŒr eine Feder mag hoch erscheinen, ist aber okay fĂŒr eine Firma die sonst in Hundertermengen versendet.
Andere Frage: du schreibst Baujahr 2002, aber dein Profilbild zeigt einen Facelift von 2008... ??
  • Autor
Das ist richtig, der 2008er war mein letztes SAAB Cabrio 😉 .... der neue, 2002er, ist der, den ich als erstes hatte ... alles klar?
  • Autor

Manchmal finden sich die Federn echt nicht wieder, unten ist es zu verwinkelt.

Neue passende Federn gibt es hier:

https://www.febrotec.de/de-DE/konstantkraftfedern-rollfedern/0cf025-0198

Falls die Konsole gebrochen ist gibt es hier mehrere Threads zum Thema.

Evtl. hat [mention=800]patapaya[/mention] die Links dazu

Manchmal kann man nur staunen, was manche Leute so wissen 😁👍

Hab' jetzt mal zwei von den Dingern bestellt ... hoffentlich komme ich damit klar ...

PS: Gruß an MartinSaab (siehe Foto) 😉

IMG_20240814_200743022.thumb.jpg.5ba53cbe2e14224bddb732fa65c3407f.jpg

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich spÀter registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem GerÀt gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.