Veröffentlicht November 13, 2024Nov 13 Ich habe auf beiden Seiten die Dämpfer erneuert und in dem Zuge die Radhäuser und die Hinterachsaufnahmen von Rost befreit und geschützt. Dafür auch die vier Schrauben gelöst und die Achse ein wenig (1cm) abgelassen. Nach dem Anschrauben (90 Nm + 60 Grad) liegt die Hinterachse rechts hinten aber nicht mehr am Unterboden an. Zwischen Buchse und Boden sind 5mm Luft. Angeschraubt wurde mit entlasteter Feder. Die Achse wurde mit Wagenheber hochgedrückt bis sie am Boden anlag. Dann wurde geschraubt. Woran liegt das? Was kann ich tun ? Eine große Runde fahren hilft nicht.
November 13, 2024Nov 13 an dem Rahmen sind zwei verschiedene Buchsen verbaut. Ich meine die vorderen liegen mit dem Gummikragen an, die hinteren nicht. Aber der innere Kern muss bei allen vieren anliegen. Also mal in den Spalt schauen. Hört sich aber so an, als wenn das jetzt OK wäre.
November 13, 2024Nov 13 Autor an dem Rahmen sind zwei verschiedene Buchsen verbaut. Ich meine die vorderen liegen mit dem Gummikragen an, die hinteren nicht. Aber der innere Kern muss bei allen vieren anliegen. Also mal in den Spalt schauen. Hört sich aber so an, als wenn das jetzt OK wäre. Der Kern liegt schon an. Von der Schraube (Gewinde) ist nichts zu sehen.
November 14, 2024Nov 14 Ja, hatte ich mich auch gewundert als ich den Träger ausgebaut hatte und vor kurzem einen Blick auf die Buchsen geworfen hatte. Hab dann eine Google Bildersuche zu beiden Nummern gemacht und Bilder gefunden, die zeigen, dass das so gehört.
November 14, 2024Nov 14 Autor Aber nur auf einer Seite? Denn links legen beide Buchsen an. Werde alles noch einmal lösen bei auf dem Boden stehenden Wagen. Vielleicht läuft es ja auch auf einen Satz neue Buchsen hinaus.
November 14, 2024Nov 14 Ob da jemand eine falsche Buchse eingebaut hat? Ich müsste jetzt raus gehen um nachzusehen. Ist nass, kalt und ich krank. Toll, die Bilder finde ich mir Android auch Grad nicht mehr. Welches Modelljahr ist das denn? Die Nummern haben sich ja ein paar Mal geändert.
November 14, 2024Nov 14 Autor MJ 2004 Ich könnte jetzt auch noch nicht mal sagen wie der Zustand vor meinen Arbeiten war.
November 14, 2024Nov 14 Also für beide Seiten: - Gummikragen der vorderen Buchse reicht auf die gleiche Höhe wie der Kern, sollte also ohne Druck anliegen. - Gummikragen der hinteren Buchse liegt knapp 4mm tiefer, sollte also ein entsprechender Spalt bleiben. Dürften originale Saab Buchsen sein, Kragen ist umlaufend ohne Unterbrechung.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.