Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Moin Leute,

ich habe ein Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB, mit dem ich seht zufrieden bin. An dieses kann ich eine LFB anschliessen mit zwei Analogen Eingängen und Masse.

Jetzt habe ich mich durch das WIS durchgekämpft und bin auf zwei Eingänge am SID gestossen, die von der LFB vom Lenkrad kommen: gelb/weiss an Nr. 3 und gelb/schwarz an Nr. 18. Jetzt ist da auch noch das Signal für die Hupe dabei. Meine Frage ist jetzt: Kann ich an die beiden Eingänge am SID meine Kabel zum Blaupunkt mit anlöten/klemmen?

Liebe Grüße

peter

Wenn das Radio die Spannung misst, ja. Es darf nur nicht selber den Widerstand messen, das prügelt sich mit dem SID. Das SID zieht Pin 18 mit einem Pullup auf 5V. Mit dem Widerständen im Lenkrad gibt das einen Spannungsteiler. Das SID Mist auch nur die Spannung. Bei Hippie dann fast 0V.

https://saabwisonline.com/9-3-9400/2000/3-electrical-system/saab-information-display-sid/technical-description/steering-wheel-controls

• Autor

Moin Flemming,

danke für die schnelle Antwort. Leider bin ich eher auf der mechanischen als der elektronischen Seite zuhause.

Für mein Radio habe ich folgendes erhalten:

1733038306759.png.e439a7df05ae08a9bbfb6f6d4923a5ed.png

Daher bin ich davon ausgegangen, dass ich die beiden analogen Eingänge mit den SID-Eingängen verbinden kann.

Aber ich will ja weder mein SID noch mein Radio zerschiessen, also frage ich lieber mal hier in die Runde, ob das machbar ist...

Peter

Dann hoffen wir mal, dass sonst hier schon jemand das (erfolgreich) probiert hat. Der Doku von WIS und Radio nach sollte man es nicht machen. Was nicht zwingend heißt, dass es nicht geht.

Ist schon erstaunlich, man findet ohne Ende Angebote das Teil zu kaufen. Aber zur Lenkradfernbedienung nur den oben verlinkten Thread hier im Forum. Als wenn alle, die sowas einbauen, keine Lenkradtasten haben.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.