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Ich ging davon aus, dass man für solche speziellen Sachen, wie bei VAG oder BMW/MINI, die extra Software bzw Programm braucht.

Jein. Wenn es um andere Steuergeräte als das vom Motor geht, dann ja. Aber das Delphi ist ja auch nicht das billigste. Würde ich mal schauen was das alles kann.

Nach meinen kurzen Recherchen kostet selbst nen Klon vom Tech 2 min. 200€.. pro Karte bzw Marke entsprechend mehr. Das ist es mur für ein, zwei Fahrzeuge einfavh nicht wer

 

Ja. Nur was kostet die Stunde in der Werkstatt? Oder unnötigerweise getauschte Teile? Und die eigene Zeit hat auch einen Wert, auch wenn man nicht dafür bezahlt wird. Aber klar 300 haben oder nicht haben, ... Also erstmal nochmal schauen was das Delphi kann.

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Jein. Wenn es um andere Steuergeräte als das vom Motor geht, dann ja. Aber das Delphi ist ja auch nicht das billigste. Würde ich mal schauen was das alles kann.

 

Ja. Nur was kostet die Stunde in der Werkstatt? Oder unnötigerweise getauschte Teile? Und die eigene Zeit hat auch einen Wert, auch wenn man nicht dafür bezahlt wird. Aber klar 300 haben oder nicht haben, ... Also erstmal nochmal schauen was das Delphi kann.

Delphi ist auch nur nen Klon. Aber ist eauch bei nem bekannten und derzeit gibt es wieder ein anderes Fahrzeug, dass vorrang hat. Wir gehen leider davon aus, dass wir unsere Halle in den nächsten Jahren abgeben müssen.

 

Derzeit leider qlles kompliziert...

 

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Kommt mir bekannt vor. Gibt es bei euch einen Weihnachtsmarkt, den man braucht haben muss? Also genauer gesagt Frau.
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Kommt mir bekannt vor. Gibt es bei euch einen Weihnachtsmarkt, den man braucht haben muss? Also genauer gesagt Frau.
Mich persönlich interessieren sowas wie Feiertage, ezc nicht.

Aber um auf die Mehrheit der deutschen Gesellschaft zu antworten, ist der Lüneburger Weihnachtsmarkt wohl "sehenswert"(ca 34 km pro Strecke von unserer Halle)

 

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  • 1 Monat später...
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Was bringt ihn zu der Annahme? Hat er mit einem Stethoskop resp. Schraubendreher gehorcht und festgestellt, dass es aus dem Kopf herrührt?

Ansonsten würde ich bei dem beschriebenen Schadensvorgang ja an das Pleuellager denken, das unter den Klemmern des Kolbens gelitten hat.

Des klackern kommt vonner Kette, die müsste demnächst mal gemacht werden.

Kolbenklemmer kanns nicht sein, dass die Kompression auf allen Zylindern gleich und im Rahmen ist.

Der Lader iwt mechanisch auch einwandfrei, öffnet und hat kein Wellenspiel.

Mein Meister weiß nemmer weiter,

werde ihn wohl zu nem Saab Spezi bringen

 

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  • 2 Wochen später...

Mahlzeit zusammen, ich habe folgendes Problem: Kein Ladedruck, zu heiße Verbrennung aif Zylinder 3.

 

2001er Aero mit Software auf 270 Ps und Gas.

300.Tsd km, Motor ca 200.000

 

Ich bin einen Tag ohne Vorwarnung liehen geblieben auf der Ab. Nach 2 Std kan ADAC, da lief er wieder und mir wurde gesagt, ich soll weiterfahren.Beim Auslesen war Fehlzündung Zylinder 3, habe am Abend vorher neue Platin Kerzen verbaut. Laut ADAC wäre die Zündkassette im Arsch, weik ich diese auf den Kopf gelegt hätte und dadurch die Flüssigkeit indrinn runter läuft.

Ging ganze 10 km gut, dann ging der Motor ohne Vorwarnung aus.ADAC meinte daraufhin, auf nen Abschlepper müsse ich bestimmt 4 Std warten. Also halbe Stunde gewartet und dann langsam die letzten 5 km heim grfahren. Aufm Hif rauf ist er wieder ausgegangen.

 

Er bekommt keinen Ladedruck, Nadel geht nicht in den gelben Bereich.

Mit Endoskop war zu sehen, dass Zylinder 3 viel zu heiß verbrennt.

 

Bis jetzt neu gekommen:

Platin Kerzen, Zündkassette, Apc Ventil, Kurbelwellensensor.

 

Bevor ich jetzt den Kopf abnehme, hab ich vielleicht irgendwas übersehen?

 

Gruß

 

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Ich habe seit kurzem ein ähnliches Problem bei meinem 2000 Aero / Sporadisch keine Leistung (keine CE oder ähnliches) Fahrzeug baut nur c.a 0,4 - 0,5 Bar LDD auf = Mitte der LDD Anzeige und Fällt mit zunehmender Drehzahl weiter ab oder bleibt stehen. Motor aus und wieder an = Fehler weg.

 

Sobald das Problem auftritt sehe ich über das E-SID wie der Klopfzähler aller 4 Zyl. in die Höhe steigen. An den Spitzen der Lambdasonde erkennt man ebenfalls eine Heiße Verbrennung da diese total weißlich sind. Katalysator habe ich im Zuge dessen Endoskopiert da diese hin und wieder dazu neigen in sich zusammen zu fallen und dicht machen was evtl. in deinem Fall dafür sorgt das er immer wieder ausgeht ? In meinem Fall ist es das zum Glück nicht. Meine Verwunderung ist nur dass keine CE mehr aufleuchtet obwohl er ziemlich viel Klopfen erkennt als Fehler kam 2-3x Klopfsensor Bank 1. was auf eine Defekte DI zurückzuführen wäre, aber die Stromversorgung ist I.O und wenn er das Problem nicht hat läuft er wie eine 1 keine Aussetzer oder Klopfen und hat volle Leistung. Tankinhalt ist 98 Oktan Super + / Ich würde als nächstes jetzt die Spritversorgung prüfen und evtl. gleich beide Sonden mal erneuern. Evtl. könnte es auch ein Fehler mit dem Magnetventil des Ladedruckregelventils oder ein Defekt an der Kraftstofffördereinheit sein? hatte diese Symptome sonst noch jemand und kann aus Erfahrung sprechen? / Alle Rückschlagventile der Steuerleitungen des Turbos sind neu sowie die Schläuche und Ölfalle der KGE / DI = 1, 1/5 Jahr alt sowie die Empfohlenen Kerzen die aber sicher wieder erneuert werden wenn der Fehler gefunden wurde.

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Ich habe seit kurzem ein ähnliches Problem bei meinem 2000 Aero / Sporadisch keine Leistung (keine CE oder ähnliches) Fahrzeug baut nur c.a 0,4 - 0,5 Bar LDD auf = Mitte der LDD Anzeige und Fällt mit zunehmender Drehzahl weiter ab oder bleibt stehen. Motor aus und wieder an = Fehler weg.

 

Sobald das Problem auftritt sehe ich über das E-SID wie der Klopfzähler aller 4 Zyl. in die Höhe steigen. An den Spitzen der Lambdasonde erkennt man ebenfalls eine Heiße Verbrennung da diese total weißlich sind. Katalysator habe ich im Zuge dessen Endoskopiert da diese hin und wieder dazu neigen in sich zusammen zu fallen und dicht machen was evtl. in deinem Fall dafür sorgt das er immer wieder ausgeht ? In meinem Fall ist es das zum Glück nicht. Meine Verwunderung ist nur dass keine CE mehr aufleuchtet obwohl er ziemlich viel Klopfen erkennt als Fehler kam 2-3x Klopfsensor Bank 1. was auf eine Defekte DI zurückzuführen wäre, aber die Stromversorgung ist I.O und wenn er das Problem nicht hat läuft er wie eine 1 keine Aussetzer oder Klopfen und hat volle Leistung. Tankinhalt ist 98 Oktan Super + / Ich würde als nächstes jetzt die Spritversorgung prüfen und evtl. gleich beide Sonden mal erneuern. Evtl. könnte es auch ein Fehler mit dem Magnetventil des Ladedruckregelventils oder ein Defekt an der Kraftstofffördereinheit sein? hatte diese Symptome sonst noch jemand und kann aus Erfahrung sprechen? / Alle Rückschlagventile der Steuerleitungen des Turbos sind neu sowie die Schläuche und Ölfalle der KGE / DI = 1, 1/5 Jahr alt sowie die Empfohlenen Kerzen die aber sicher wieder erneuert werden wenn der Fehler gefunden wurde.

Kat kanns bei mir net sein, haben alles abgeklopft und getestet.

Am 10.02 geht aler zu Gaworski nach Hamburg und dann hoffen..

Wie sieht's mit Kurbelwellensensor aus, hast du den schon geprüft?

Haat du dir schon die Welle vom Lader angeschaut bez. Spiel?

 

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Ich habe seit kurzem ein ähnliches Problem bei meinem 2000 Aero / Sporadisch keine Leistung (keine CE oder ähnliches) Fahrzeug baut nur c.a 0,4 - 0,5 Bar LDD auf = Mitte der LDD Anzeige und Fällt mit zunehmender Drehzahl weiter ab oder bleibt stehen. Motor aus und wieder an = Fehler weg.

 

Sobald das Problem auftritt sehe ich über das E-SID wie der Klopfzähler aller 4 Zyl. in die Höhe steigen. An den Spitzen der Lambdasonde erkennt man ebenfalls eine Heiße Verbrennung da diese total weißlich sind. Katalysator habe ich im Zuge dessen Endoskopiert da diese hin und wieder dazu neigen in sich zusammen zu fallen und dicht machen was evtl. in deinem Fall dafür sorgt das er immer wieder ausgeht ? In meinem Fall ist es das zum Glück nicht. Meine Verwunderung ist nur dass keine CE mehr aufleuchtet obwohl er ziemlich viel Klopfen erkennt als Fehler kam 2-3x Klopfsensor Bank 1. was auf eine Defekte DI zurückzuführen wäre, aber die Stromversorgung ist I.O und wenn er das Problem nicht hat läuft er wie eine 1 keine Aussetzer oder Klopfen und hat volle Leistung. Tankinhalt ist 98 Oktan Super + / Ich würde als nächstes jetzt die Spritversorgung prüfen und evtl. gleich beide Sonden mal erneuern. Evtl. könnte es auch ein Fehler mit dem Magnetventil des Ladedruckregelventils oder ein Defekt an der Kraftstofffördereinheit sein? hatte diese Symptome sonst noch jemand und kann aus Erfahrung sprechen? / Alle Rückschlagventile der Steuerleitungen des Turbos sind neu sowie die Schläuche und Ölfalle der KGE / DI = 1, 1/5 Jahr alt sowie die Empfohlenen Kerzen die aber sicher wieder erneuert werden wenn der Fehler gefunden wurde.

Sonst mal des Unterdrucksystem vom Laded abgedrückt bez. Undichtigkeiten?

 

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Kat kanns bei mir net sein, haben alles abgeklopft und getestet.

Am 10.02 geht aler zu Gaworski nach Hamburg und dann hoffen..

Wie sieht's mit Kurbelwellensensor aus, hast du den schon geprüft?

Haat du dir schon die Welle vom Lader angeschaut bez. Spiel?

 

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Kw-Sensor hab ich noch nicht geprüft aber da sollte er eigentlich einen Fehler werfen oder nicht ?

Turbolader ist seit 12.000 Neu drin ohne Spiel etc. Hab ich natürlich im Rahmen des Endoskopierens mit geprüft

Sonst mal des Unterdrucksystem vom Laded abgedrückt bez. Undichtigkeiten?

 

Gesendet von meinem B2 Ultra mit Taptalk

 

Ebenfalls geprüft und in Ordnung

  • Mitglied

Katalysator habe ich im Zuge dessen Endoskopiert

Einen oder beide, oder hat er nur einen?

Bei meinem war der vordere zu, der hintere völlig unauffällig.

 

Kat kanns bei mir net sein, haben alles abgeklopft und getestet.

Wie getestet? Abklopfen zählt nicht.

Einen oder beide, oder hat er nur einen?

Bei meinem war der vordere zu, der hintere völlig unauffällig.

 

 

Wie getestet? Abklopfen zählt nicht.

Den Vorderen habe ich Endoskopiert, den hinteren bis jetzt nicht.

  • Mitglied

Sporadisch keine Leistung (keine CE oder ähnliches) Fahrzeug baut nur c.a 0,4 - 0,5 Bar LDD auf = Mitte der LDD Anzeige und Fällt mit zunehmender Drehzahl weiter ab oder bleibt stehen. Motor aus und wieder an = Fehler weg.

 

Sobald das Problem auftritt sehe ich über das E-SID wie der Klopfzähler aller 4 Zyl. in die Höhe steigen. An den Spitzen der Lambdasonde erkennt man ebenfalls eine Heiße Verbrennung da diese total weißlich sind.

Hm, dass das Problem nur zeitweise auftritt, schließt ein paar Ursachen ja schon mal aus, bei denen der Motor nicht zwischendurch wieder normal und mit voller Leistung laufen würde.

 

Wäre zunächst die Frage, ob das Klopfen echt ist oder eine falsche Information.

Reduzierter Ladedruck ist jedenfalls (nach Verstellung des Zündwinkels und Kraftstoffanreicherung) eine normale Reaktion auf erkanntes Klopfen, egal ob echt oder fälschlich, und damit die Leistungsreduzierung erklärlich.

Im Zusammenhang mit den Anzeichen für heiße Verbrennung und dem Klopfen auf allen Zylindern tendiere ich ja zu ersterem als Folge zu mageren Motorlaufs.

Kannst du sehen, ob und wie sich die Kraftstoffmenge pro Verbrennung beim Auftreten des Fehlers verändert?

Defekter LMM?

Zu allererst aber würde ich in dem Fall *noch einmal* alles, was Luft führt, *gründlichst* einschließlich Anfassen und Bewegen und Inspektion der Unterseiten kontrollieren, also das komplette Ansaug-, Unterdruck-, EVAP-, APC-System einschließlich aller Anschlüsse, Verbinder, Magnetventile, Rückschlagventile. Es wäre nicht der erste Riss eines Schlauches, der zeitweise zu Falschluft führt, dann aber wieder vorübergehend dicht wird, wenn sich die Enden wieder halbwegs passend aufeinanderlegen.

  • Autor
Einen oder beide, oder hat er nur einen?

Bei meinem war der vordere zu, der hintere völlig unauffällig.

 

 

Wie getestet? Abklopfen zählt nicht.

ich war net dabei, er sagte, er hätte alles getestet, was er testen kann ( kennt sich mit Saab auch net aus)

 

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ich war net dabei, er sagte, er hätte alles getestet, was er testen kann ( kennt sich mit Saab auch net aus)

 

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Ich würde dir empfehlen nach erfolgreicher Rep. Die Platin Zündkerzen gegen die Vorgeschriebenen NGK zu tauschen da diese besser geeignet sind.

 

https://saabwisonline.com/9-5-9600/2000/2-engine/trionic-t7-v6-b308e-vin-039999/technical-data/spark-plugs

Hm, dass das Problem nur zeitweise auftritt, schließt ein paar Ursachen ja schon mal aus, bei denen der Motor nicht zwischendurch wieder normal und mit voller Leistung laufen würde.

 

Wäre zunächst die Frage, ob das Klopfen echt ist oder eine falsche Information.

Reduzierter Ladedruck ist jedenfalls (nach Verstellung des Zündwinkels und Kraftstoffanreicherung) eine normale Reaktion auf erkanntes Klopfen, egal ob echt oder fälschlich, und damit die Leistungsreduzierung erklärlich.

Im Zusammenhang mit den Anzeichen für heiße Verbrennung und dem Klopfen auf allen Zylindern tendiere ich ja zu ersterem als Folge zu mageren Motorlaufs.

Kannst du sehen, ob und wie sich die Kraftstoffmenge pro Verbrennung beim Auftreten des Fehlers verändert?

Defekter LMM?

Zu allererst aber würde ich in dem Fall *noch einmal* alles, was Luft führt, *gründlichst* einschließlich Anfassen und Bewegen und Inspektion der Unterseiten kontrollieren, also das komplette Ansaug-, Unterdruck-, EVAP-, APC-System einschließlich aller Anschlüsse, Verbinder, Magnetventile, Rückschlagventile. Es wäre nicht der erste Riss eines Schlauches, der zeitweise zu Falschluft führt, dann aber wieder vorübergehend dicht wird, wenn sich die Enden wieder halbwegs passend aufeinanderlegen.

Ich müsste mich für diese Info noch einmal durch das E-Sid arbeiten aber ich glaube ein paar Parameter zur Kraftstoffanlage sind verfügbar. Mein nächster Schritt wird sein, das Bypassventil / APC Ventil und Steuerventil auf Dichtheit zu prüfen. Die Rückschlagventile sind schon alle neu, 2 Waren defekt aber das war auch nicht die Lösung des Problems aber macht " wenn er normal fährt" doch schon einen Unterschied bemerkbar. Dann würde ich an den LMM denken der evtl. Falsche Informationen liefert. Am besten such ich mir einen 2 Mann der sich während der Fahrt um das SID kümmert und mal alle werte während der Fahrt notiert.

  • Autor
Ich habe seit kurzem ein ähnliches Problem bei meinem 2000 Aero / Sporadisch keine Leistung (keine CE oder ähnliches) Fahrzeug baut nur c.a 0,4 - 0,5 Bar LDD auf = Mitte der LDD Anzeige und Fällt mit zunehmender Drehzahl weiter ab oder bleibt stehen. Motor aus und wieder an = Fehler weg.

 

Sobald das Problem auftritt sehe ich über das E-SID wie der Klopfzähler aller 4 Zyl. in die Höhe steigen. An den Spitzen der Lambdasonde erkennt man ebenfalls eine Heiße Verbrennung da diese total weißlich sind. Katalysator habe ich im Zuge dessen Endoskopiert da diese hin und wieder dazu neigen in sich zusammen zu fallen und dicht machen was evtl. in deinem Fall dafür sorgt das er immer wieder ausgeht ? In meinem Fall ist es das zum Glück nicht. Meine Verwunderung ist nur dass keine CE mehr aufleuchtet obwohl er ziemlich viel Klopfen erkennt als Fehler kam 2-3x Klopfsensor Bank 1. was auf eine Defekte DI zurückzuführen wäre, aber die Stromversorgung ist I.O und wenn er das Problem nicht hat läuft er wie eine 1 keine Aussetzer oder Klopfen und hat volle Leistung. Tankinhalt ist 98 Oktan Super + / Ich würde als nächstes jetzt die Spritversorgung prüfen und evtl. gleich beide Sonden mal erneuern. Evtl. könnte es auch ein Fehler mit dem Magnetventil des Ladedruckregelventils oder ein Defekt an der Kraftstofffördereinheit sein? hatte diese Symptome sonst noch jemand und kann aus Erfahrung sprechen? / Alle Rückschlagventile der Steuerleitungen des Turbos sind neu sowie die Schläuche und Ölfalle der KGE / DI = 1, 1/5 Jahr alt sowie die Empfohlenen Kerzen die aber sicher wieder erneuert werden wenn der Fehler gefunden wurde.

Passiert es denn, sobald du ne beatimmte Drehzahl erreichst oder ist auch abhängig von der Fahrtdauer/ Temperatur?

 

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Passiert es denn, sobald du ne beatimmte Drehzahl erreichst oder ist auch abhängig von der Fahrtdauer/ Temperatur?

 

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Ganz ehrlich gesagt mal so, mal so. Ich konnte auch schon bis zu 60 km Fahren ganz ohne zicken aber manchmal beginnt es schon direkt nach dem Start und man merkt es schon beim ersten anfahren das gefühlt nicht die volle Leistung da ist, da er aber im Kalten Zustand aber sowieso keine hohe Drehzahl oder Beanspruchung bekommt kann ich nicht zu 100% sagen dass der Fehler nur bei Warmen Motor auftritt. Fehler ist Drehzahlunabhängig wo bei er in einem Niedrigeren Gang bei niedrigerer Drehzahl natürlich trotzdem "besser" anspricht

  • Autor
Ganz ehrlich gesagt mal so, mal so. Ich konnte auch schon bis zu 60 km Fahren ganz ohne zicken aber manchmal beginnt es schon direkt nach dem Start und man merkt es schon beim ersten anfahren das gefühlt nicht die volle Leistung da ist, da er aber im Kalten Zustand aber sowieso keine hohe Drehzahl oder Beanspruchung bekommt kann ich nicht zu 100% sagen dass der Fehler nur bei Warmen Motor auftritt. Fehler ist Drehzahlunabhängig wo bei er in einem Niedrigeren Gang bei niedrigerer Drehzahl natürlich trotzdem "besser" anspricht
Sticht denn ein Zyl herraus? Bez. Klopfzahl, Kompression, Bild der Kerzen?

 

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Sticht denn ein Zyl herraus? Bez. Klopfzahl, Kompression, Bild der Kerzen?

 

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Ein Zylinder stach nicht raus da die Kerzen aller 4 Zylinder gut aussahen. Allerdings ist mir aufgefallen dass genau am Stecker des Ladedruckregelventils die Kabelisolierungen offen waren.. vmtl. entstand dadurch (gerade durch das aktuelle Wetter) ein Kurzschluss was ggf. die Funktion beeinträchtigt hat.

  • 4 Wochen später...
  • Autor

So,

der Vorkat ist von Innen geschmolzen und die Lambda war fest und ein Unterdruckschlauch war porös.

War wohl schwer erkennbar und auf verdacht ein gebrauchter eingebaut worden. Neuer Kat kostet ja 1800....

So,

der Vorkat ist von Innen geschmolzen und die Lambda war fest und ein Unterdruckschlauch war porös.

War wohl schwer erkennbar und auf verdacht ein gebrauchter eingebaut worden. Neuer Kat kostet ja 1800....

Es gibt eine Downpipe bei Maptune mit EU Zertifikat

 

https://www.maptunparts.de/auspuff/maptun-downpipe/59778/maptun-downpipe-mit-eu-kat-b205-b235-9-5-mj-98-10.html

  • Autor

Für 200 bekomm ich den gebrauchten von denen.. lasse xen drin.

 

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