Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Die Rostschäden sind beseitigt

Wie, hast Du Dein Auto verkauft?

Lambda 0,65, haarscharf an der Zündgrenze vorbei ...

Wie hiess der Film?

"Geschenkt ist noch zu teuer"?

Der rost sieht ja nicht schön aus...

Wieviel hat dich der Spaß bis jetzt denn gekostet?

Weezle

Frage im Forum: Ist so viel Rost am 900 II eigentlich normal?

Der Rost sieht ja nicht schön aus...

:redface:

Frage hier ans Forum: Ist so viel Rost am 900 II eigentlich normal?

Die braune Seuche hat ja richtig gewütet.

Von einem Cabrio kenne ich die Seuche auch; aber da hatte der Vorbesitzer oft das nasse Verdeck in den Kofferraum gefahren.

Von einem Cabrio kenne ich die Seuche auch; aber da hatte der Vorbesitzer oft das nasse Verdeck in den Kofferraum gefahren.
Ginge es um ein 901er CV, so würde ich nur noch zwischen Erschießen und Köpfen des Besitzers schwanken.
  • Autor

Hallo,

die Lambdasonde ist gewechselt, der Motor läuft wieder rund. Am Montag mach ich noch mal eine Abgasuntersuchung, um wirklich sicher zu sein, dass es wieder in Ordnung ist.

Der Rost ist mittlerweile auch weg, wie ich weiter oben schon geschrieben habe (Bilder mach ich noch).

Heute habe ich angefangen, das Navi einzubauen. Leider brauch ich noch ein paar Anschlußkabel. Aber bis auf das Radio mit dem Klappmonitor sind schon alle Komponenten verbaut.

Zu den Kosten:

Geschenkt ist noch zu teuer, aber die Ruine hat trotzdem noch 1350.-€ gekostet.

Die Reparaturkosten liegen gesamt bei 3250.-€

Im Einzelnen:

Kurbelwelle 600.-

Steuerkettensatz 220.-

Kupplung 180.-

Rostinstandsetzung inkl. Lackierung 500.-

Motorschleifen inkl. Kurbelwelle schleifen, Pleuel gewichtsanpassen und Kolben 1030.-

Reparatur Klima, Airbag, "Öldrucksuche" 400.-

Auspuffrohr 70.-

Lambda-Sonde 100.-

Filter, Dichtungen, Kleinkram 150.-

Für die 4600.- die mich der Wagen jetzt gekostet hat, hätte ich bestimmt einen vergleichbaren Wagen mit funktionierendem Motor bekommen. Aber so habe ich jetzt einen Motor mit 0km. Außerdem habe ich noch keinen gefunden der eine vergleichbare Ausstattung mit Klimaautomatik, Leder und besonders mit dem schönen Holz/Leder-Lenkrad und dem Holzarmaturenbrett hat. Meist findet man nur Modelle mit Hartplastikarmaturenbrett. Aber das ist Geschmacksache.

Gruß Joe

Hallo, dann viel Freude mit deinem Saab.

Das besondere kostet halt immer etwas mehr....

Es ist halt so, wenn man ein Auto sieht und es haben will ist man auch

bereit dafür zu bezahlen.

Ich kenn das von meiner Elise.....

Gruß weezle

• Autor

Hallo,

hier sind die versprochenen Bilder vom reparierten Saab. Der Motor läuft tadellos, nur ab und zu geht die Check Engine Leuchte an und am Abgasgeruch merkt man, dass er wieder fett verbrennt.

Ich habe mir dazu eine Theorie gebildet. Zeitweise stellt die Einspritzanlage vorübergehend auf fett, um Russ- und Schmutz-Partikel im Katalysator nachzuverbrennen. Dabei kommt dann kurz, evtl. fälschlicherweise, die verfl..... Leuchte. Und das ganze passiert auch nur, wenn der Motor (und somit der Kat) heiß ist. Wenn der Motor abgekühlt hat, ist die Leuchte wieder weg und sie ist auch nie im kalten Zustand gekommen.

Was haltet Ihr von dieser Theorie?

Ach ja, nachdem die Lambdasonde eingebaut war, haben auf einen Schlag (wirklich von jetzt auf gleich) die Heckklappendämpfer ihren Dienst versagt. Was geht kaputt, wenn ich die Dämpfer gewechselt habe? eht das immer so weiter?

Motor - Auspuff - Lambdasonde - Heckklappendämpfer -????

Jedenfalls sind hier erstmal die Bilder

Gruß Joe

Saab018.jpg.e8308078ecf1589320fb43ae4afdba83.jpg

Saab019.jpg.aed7eff7d03f715dd8cd87f3b7d867bc.jpg

Saab013.jpg.a28626dae8a0fdc64579d88b5634b5d0.jpg

Saab020.jpg.72fa75dbab745c72a0ee1c420ea60d0f.jpg

Saab015.jpg.d91ef4fcdf5c09f1a26753742b6ef56b.jpg

Saab017.jpg.c11db69f4143fe70798dd63290bdda2e.jpg

@Joe

Warte es doch einfach mal ab.

Da kommt noch genug...

@ALLE ANDEREN

Hey, Leute - wie wär's mit einem allgemeinen Orakel-Wettbewerb?

Wer den nächsten Totalausfall dieses GAU-Mobiles vorhersagt, bekommt ein Foto vom defekten Teil - zusammen mit einer persönlichen Widmung des stolzen Besitzers

Ich fang mal an.

Interessant wäre ein undefinierbares Knackgeräusch an der Vorderachse.

Macht höllisch Spaß, nach der Ursache zu suchen.

Oder zur Abwechslung ein paar lustige Pixelfehler in der Anzeige gefällig??

• Autor

Hallo Josef,

leider verloren - Jetzt hat wieder irgendetwas an der Kraftstoffaufbereitung aufgegeben. Nach dem Austausch der Lambdasonde ist er tadellos gelaufen, ich war total happy. Aber jetzt leuchtet wieder die Check Engine ununterbrochen und der Motor läuft unrund, stottert und verschluckt sich. Außerdem raucht er massiv beim Beschleunigen (der nachfolgende Verkehr schaltet immer die Nebelscheinwerfer ein) und die Abgase riechen wieder "fett".

Nächste Woche leihe ich mir wieder den Porsche aus und bringe den Mülleimer wieder zu seinem Lieblingsplätzchen - in die Werkstatt.

Ab Ende nächster Woche werden wieder Wetten auf den nächsten Defekt angenommen.

Am 1. Februar bekomme ich einen funkelnagelneuen Firmenwagen, dann wird der Nervtöter ausgemustert - ENDLICH

Hat jemand Interesse:confused: ?

War doch schon ein Erfolg.

Immerhin - fast eine ganze Woche ohne kapitalen Schaden...

Menno, in Summe ist das doch kein Zufall mehr.

Hat die Karre irgendwann einmal ein halbes Jahr im Teich gelegen?

Oder hast Du Feinde in der Nachbarschaft, die regelmäßig ein passendes Modellauto als Voodoo-Puppe in Betrieb nehmen??

• Autor

Der Wagen läuft wieder, und ich muss meinen Leihwagen (Porsche 911 3,2 Carrera) wieder zurückgeben.

Diesmal hat es das Motorsteuergerät abgeschossen. Das kostet bei Saab die Kleinigkeit von 810.-. Aber mein freundlicher Saab-Mechaniker hatte seinen 2,3er ja geschlachtet und konnte mir sein gebrauchtes Steuergerät für weniger als die Hälfte überlassen.

Ab jetzt werden wieder Wetten auf den nächsten Ausfallgrund angenommen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.