Veröffentlicht April 24Apr 24 Hallo, zu den Kotflügeln des 9-3 Bj 2003 ist ja schon noch Platz - und per Suche hab ich da nicht wirklich etwas finden können. Frage also: Wenn der Wagen die 17" Double-3-Spoke Alu36 Felgen hat, wie stark dürfen die Spurplatten sein, damit die Räder weiter raus kommen, ohne an der Karosse zu schleifen - und auch den TÜV Mann glücklich zu machen. Dezent halt ...) Ist es vielleicht auch so, dass die Spurbreite vorn/hinten ohnehin unterschiedlich ist - so dass vorn/hinten nicht die gleichen Platten sinnvoll wären sondern verschiedene? Vorn 10mm (oder 15mm)? Hinten 20mm (oder 25)? Kann jemand eine Aussage machen, welche Kombi ich montieren und ohne weiteres eintragen lassen kann? Hat jemand Fotos? Dazu die Frage - mir wird ein Koni/HR Fahrwerk für den Wagen angeboten - damit kommt er ja tiefer - weiss ich 30-35mm. Wären dennoch die gleichen Spurplatten möglich? Danke für Eure Hilfe dazu. Grüsse
April 24Apr 24 Hallo, ich fahre Felgen 8,5x19 ET 35 Reifen 225/35-19 mit Tieferlegung 30mm. Da müsste am Cabrio nichts an der Karosserie gemacht werden. Jetzt kannst du bei Reifenrechner.at oder ähnlichen Sites deine Daten von den gewünschten Rad/Reifen Kombi incl.Spurverbreiterungen eingeben. Dann kannst du schauen was passt . Gruß Patric
April 24Apr 24 Autor Wunderbar, danke. Und sind Deine Felgen die ja sehr verbreiteten ... ich meine, da gibt es vermtlich nicht lauter verschiedene Einpresstiefen? 17" auch ... und welche Spurplatten vorn / hinten hast Du drauf? Danke
April 24Apr 24 Ich habe bei 8,5 Zoll Breite keine Spurverbreiterungen drauf. Hatte mal hinten 5mm, aber da hat es leicht Berührungen gegeben.
April 24Apr 24 Autor Ja, Ok - danke. Anderes Auto, andere Felgen. Vielleicht gibt es ja jemanden mit den verbreiteten 3-Spoke Felgen am 900/9-3, der Spurplatten montiert hat? Dankeschön
April 24Apr 24 Mitglied Wenn der Wagen die 17" Double-3-Spoke Alu36 Felgen hat, wie stark dürfen die Spurplatten sein, damit die Räder weiter raus kommen, ohne an der Karosse zu schleifen - und auch den TÜV Mann glücklich zu machen. Dezent halt ...) Ich fahre Alu36 mit 15mm spurplatten vorn und hinten am Serienfahrwek im '06er CV
April 24Apr 24 Mitglied Hallo, zu den Kotflügeln des 9-3 Bj 2003 ist ja schon noch Platz - und per Suche hab ich da nicht wirklich etwas finden können. Frage also: Wenn der Wagen die 17" Double-3-Spoke Alu36 Felgen hat, wie stark dürfen die Spurplatten sein, damit die Räder weiter raus kommen, ohne an der Karosse zu schleifen - und auch den TÜV Mann glücklich zu machen. Dezent halt ...) Ist es vielleicht auch so, dass die Spurbreite vorn/hinten ohnehin unterschiedlich ist - so dass vorn/hinten nicht die gleichen Platten sinnvoll wären sondern verschiedene? Vorn 10mm (oder 15mm)? Hinten 20mm (oder 25)? Kann jemand eine Aussage machen, welche Kombi ich montieren und ohne weiteres eintragen lassen kann? Hat jemand Fotos? Dazu die Frage - mir wird ein Koni/HR Fahrwerk für den Wagen angeboten - damit kommt er ja tiefer - weiss ich 30-35mm. Wären dennoch die gleichen Spurplatten möglich? Danke für Eure Hilfe dazu. Grüsse Ich gucke mal ob ich in meinen Unterlagen dazu noch etwas finde, hatte auf unserem 9-3I Cabrio diese Felgen mit Spurplatten und H&R-Ferdern verbaut.......... Gruß, Thomas
April 24Apr 24 Autor super ... gibt es Fotos? Auto komplett von der Seite - und seitlich von hinten - um die Abstände Felge / Kotflügel sehen zu können? [mention=467]brose[/mention] Wie war Dein Eindruck zum Fahrwerk? Optik keine Frage - aber der Wagen ist ja nicht sooo verwindungssteif und ist es noch halbwegs akzeptabel vom Komfort? Danke schön!
April 24Apr 24 Mitglied super ... gibt es Fotos? Auto komplett von der Seite - und seitlich von hinten - um die Abstände Felge / Kotflügel sehen zu können? [mention=467]brose[/mention] Wie war Dein Eindruck zum Fahrwerk? Optik keine Frage - aber der Wagen ist ja nicht sooo verwindungssteif und ist es noch halbwegs akzeptabel vom Komfort? Danke schön! In meiner Galerie hatte ich mal Fotos davon, ich fand es sehr angenehm zu fahren.......... Gruß, Thomas
April 24Apr 24 Mitglied Hier ein paar Bilder…… https://saab-cars.de/media/users/brose.470/ Gruß, Thomas
April 25Apr 25 Autor Herzlichen Dank [mention=467]brose[/mention]. Ja, schwer zu sehen, so richtig tief wirkt er nicht - aber es sieht gut aus. Welche SPurplatten waren das denn? Und vorn/hinten gleich dicke? Inzwischen ist klar, dass das Fahrwerk bei mir vom Tisch ist - er bleibt wie er ist. Bleibt die Spurplattenfrage - bei der ich vermute, dass vorn weniger dicke Platten OK sind - hinten etwas mehr ... Aber realisiert - und Fotos davon - hat noch keiner gemacht? Ich danke weiter für jede Info dazu. VG
April 25Apr 25 Alles Geschmackssache und Frage der Erwartungen. Optisch muß der 9-3 m.M. nach immer runter, sonst sieht es halt schnell nach höhergelegter "Bergziege" aus weil man zwischen Rad und Radlauf in die Hände klatschen kann. Ich behaupte fast jede offizielle Saabwerbung damals zeigt die 9-3 Cabrios ... deshalb ..mit mehr oder weniger großer Tieferlegung. Ein Sportfahrwerk muß m.M. nach dann sein wenn man abseits Basismotorisierung und purem Cruisen fahrdynamischen Spaß sucht und auch mal fixer unterwegs ist. Das Cabrio ist für beides sicher nicht die ideale Basis da eine vglw. weiche Karosserie ... der Komfort verringert sich merklich, dafür wächst der Fahrspaß deutlich... bündig gefüllte Radkästen per Spurplatten sehen immer gut aus...die sehr sehr schönen Alu 36 sind leider schon per se absolute Felgenschwergewichte und für das Handling zusammen mit der eher indifferenten wabbeligen Serienlenkung und dem weichen Serienfahrwerk sicher erstmal keine optimale fahrdynamische Lösung. Ob das mit Spurplatten nicht nochmal schlechter wird... Spurrillen, Einlenken?...alles Geschmackssache und Frage der Nutzung (Alltag, Wochenende, Reisen, Cruisen...).
April 25Apr 25 Autor Vielen Dank ... und ja, ich bin auch Fan von tieferen Fahrzeugen ... in diesem Fall ist es aber nicht so, dass um um Geschwindigkeiten oder Fahrdynamik im eigentlichen Sinn geht - tiefer wäre eher Optik. Dass der Komfort leidet, ist klar ... aber er ist aktuell soo hochbeinig nicht - da habe ich manche 9-3er gesehen, die höher wirkten ... und wenn die Felgen jetzt noch etwas raus kommen, wird das optisch auch schon viel bringen. [mention=5919]ATAQE[/mention] ... Du meinst 2x20mm (also 40 pro Achse)? Oder 2x10mm (immer diese Feinheiten) - manno. ;-)
April 28Apr 28 Autor Dennoch - da die Spur des Wagens vorn / hinten ja nicht gleich ist, ob die von mir erdachte Kombi 20mm hinten / 15mm vorn (Dicke der Spurplatte) nicht auch ein guter Weg wäre, denn ich habe bei anderen Autos manchmal den Gedanken gehabt, dass das Rad vorn minimal zu weit raus kommt gegenüber hinten, wenn alle Spurlpatten gleich dick sind. Ist jemandem Bekannt, ob das eintragungsfähig ist? Oder gibt es irgendeine Verordnung, die sagt, alle müssen dann gleich dick sein? Dankeschön Bearbeitet April 28Apr 28 von FrankyV70
April 28Apr 28 Unser 9-3 Cabrio hat eine 35mm von H&R mit den Alu 36 und nur hinten 16mm Platten auch von H&R Mit Verstrebung der Servo zur Karosserie ( maptune ) das ganze noch direkt mit frischen 215/45/17 Dunlop Reifen inklusive Achsvermessung ! Und der TÜV hat sofort die Freigabe erteilt LG Ulf
April 29Apr 29 Autor Danke [mention=6043]schwarzwitti[/mention] - sieht sehr gut aus. Die Räder sind ab Werk schon recht weit "drinnen" - die 15mm fallen so richtig nicht auf. Aber vielleicht liegt das auch an der Perspektive.
Mai 4Mai 4 Autor Hallo, wie es so ist - der Wagen ist jetzt da - und soll dann doch mit kürzeren Federn 35mm runter gesetzt werden. Leider habe ich von jemandem, der einen 9-3 grad verkaufen will, keine Info erhalten. Auf dessen Fotos sieht man sehr gut, dass da ordentliche Verbreiterungen drauf sind, er hat auch mehrfach bestätigt, dass er nachsieht und sich meldet ... hat er aber dann doch leider nicht. Also - Wagen 35mm "runter" und ich hab nun 20mm je Platte hinten und 15mm je Platte vorn bestellt. Kann das so funtkionieren und eingetragen werden? Hat da jemand Erfahrung, da alle Beispiele entweder ohne Tieferlegung sind - oder nur 15mm hinten - während ich die Info bekam, 20mm vorn und hinten kein Problem wären. Aber ... auch bei Tieferlegeung? Die Montage ist erst in einigen Tagen vorgesehen - da hoffe ich mit Praxisinfos ggfs. justieren zu können um noch andere Platten nachzuordern, damit gleich im ersten Rutsch alles glatt läuft in der Werkstatt und mit dem Tüv Herzlichen Dank also und einen schönen Sonntag Frank
Mai 10Mai 10 Hallo, Ja Platz ist! - Aber mein TÜV sagte vor ca. vier Jahren: Die ABE vom Fahrwerk erlischt bei 20 mm hinten, weil sie nicht mitgeprüft worden sind! Und zumindest bei Eibach & H&R es keine Freigabe für 20 mm hinten gab. Deshalb ist alles zusammen jeweils eine Einzelabnahme die natürlich auch mehr kostet Aber trotzdem viel Erfolg Ulf
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.