Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem folgenden Ersatzteil:

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/zubehoer/din-montageteile/befestigung/schraube-einstellschraube-verdeck-cabrio/1077771/

Es handelt sich hierbei um die Justierschraube für das Verdeck am 5. Spriegel.

Die originale Ersatzteilnummer von Saab ist 4154597.

Die beiden mit den roten Pfeilen markierten Teile auf dem Bild im Anhang befinden sich noch an Ort und Stelle.

Ich hoffe, dass hier jemand weiterhelfen kann.

Grüße Uwe

Saab 900 (-1993)_ Klappmechanismus Verdeck Cabriolet – Mozi.jpg

Das könnte, wenn es sich im eine Spezialschraube handelt, leider recht schwierig werden, da die Verdeck-Mimik erst ab Mitte/Ende MY '91 (M7018385-) so aussah.

Allerdings würde ich dem Bild nach erst einmal von einem üblichen Normteil ausgehen. Daher würde ich mir an der Stelle erst einmal das auf der anderen Seite sicher noch vorhandene Schräubchen genauer ansehen und ausmessen. Im besten Fall greift man danach in seine Schraubenkiste, bzw. sucht sich beim (örtlichen oder online geführten) Eisenwarenhändler etwas passendes aus.

Sollten die beiden Buchsen auch "verschwunden" sein, sollte der nächste Weg mit den Mustern von der anderen Seite zur nächsten Dreherei führen, So eine Buchse ist ja kein Heckenwerk.

Vorher allerdings würde ich noch einmal ausgiebig in den Tiefen des Fahrzeugs suchen. Normalerweise kann der Kram ja nur dort noch irgendwo liegen.

Hi Uwe

wenn du schreibst, dass die beiden markierten Teile noch da sind, was fehlt denn dann alles?

Dem Bild nach ist das doch ein Mechanismus für eine Drehung mit einstellbarem Spiel, der von einer Schraube mit vermutlich Sechskantkopf zusammengehalten und Justiert wird. Da es aber nicht klemmen soll, also nicht festgezogen werden kann, muss die Schraube gegen verdrehen gesichert werden. Was die aufgesteckte Metallplatte mit Innenvielzahn dann erledigt und die wird dann fest gezogen. Also Schraube mit Sicherungsblech, das in diesem Fall nicht umgebogen sondern festgeschraubt wird.

Passt das?

Wenn es um die dicke Schraube geht, dann muss es eine vom Gewinde passende Schraube mit zum Blech passenden Kopf sein. Ggf. mit blankem Schaft damit die Buchsen nicht auf Gewinde aufliegen.

Hast du nicht die andere Seiten zum Maß nehmen?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.