Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

leider musste ich am festen Stellplatz meines 2000er Viggen Ölflecken finden. Kurzer Besuch in der Werkstatt zeigte Öl an der großen Dichtung des Getriebes.

Natürlich soll das schnellstens behoben werden. Dazu ein paar Fragen: Darf man pfuschen und zum Abdichten Mittel a la LecWec verwenden? Natürlich soll

in dem Zusammenhang auch ein neues Öl rein. Welches? Gibt ja mehr als genug Meinungen dazu.

Möchte mir den Aufwand für den Ausbau gerne sparen.....

Grüße!

Mario

Lass das mit "Wundermitteln" sein!

Viggen-Getriebe sind keine Standard 9-3 Getriebe und es gibt mittlerweile kaum noch Neuteile dafür. Der letzte 5. Gang den man bei Orio auf Lager hatte kam vor 6 Jahren in meine Viggen-Getriebe.

Wenn du es erstmal low-level probieren möchtest, lass die Nahtstelle mit Bremsenreiniger o.ä. entfetten und schmier halt Dichtpampe von außen drauf. Mag noch eine Weile Karenzzeit erkaufen.

Aber die saubere Lösung ist ausbauen und neu abdichten. Das sollte ein Viggen einem wert sein!

Gruß,
Erik

Ach ja, falls ein Ölwechsel vorgenommen werden soll: Mtf063 ist das Getriebeöl der 1. Wahl.

Also das Original-GM-Öl, Art.-Nr. 93165290. Bin aber nicht auf Stand ob man das aktuell noch kaufen kann.

Bitte sehr, das ist das gleiche wie das 063er.

Fahre ich schon seit jahren in meinem

B205L. Vorher spülen.

Zuletzt habe ich pro liter 11,99€ bei unserem Opel nebenan.War früher sogar ein SAAB Händler.Ist die gleiche Art.nr. 93165290.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.