Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo Gemeinde,

nach ausführlicher Restauration meines 1970er Neuzugangs Saab 96 muss ich mich demnächst mal der Abdichtung der Getriebeablassschraube widmen.

Ich habe offensichtlich eine Rarität als Schraube, für die es im Reparaturhandbuch tatsächlich ein Spezielles Werkzeug (S 5010) gibt (siehe beide Fotos unten).

Meine Frage: Wo kriege ich ein solches Werkzeug her…?

Bin für Tipps und sachdienliche Hinweise dankbar!

Grüße, Casi

IMG_5557.jpeg

IMG_5558.jpeg

Manchmal ist es einfacher sich Werkzeuge selber zu machen.

Ich würde einen Innenvielzahn passender Größe mit der Proxon Trennscheibe bearbeiten bis der Eingriff paßt.

Gruss

• Autor

Gute Idee. Dann stellt sich direkt das nächste Problem: Woher bekomme ich eine gescheite neue Ablassschraube? Bin bei Skandix und in der Bucht nicht fündig geworden. Ist das Getriebe auch zöllig oder metrisch wie der Motor?

Warum willst du die originale denn nicht behalten?

PS: wie klein ist die denn? Ich hatte für den Selbstbau jetzt eher an eine normale 6-kant-Nuss gedacht. Oder Alu-Vollmaterial. Ist weich und legt sich dann besser an.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.