Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Moin!

Bei meinem Saab 9-5 ys3e 2.3t von 1998 mit knapp 300.000km leuchtet die Öldruck-Kontrolleuchte beim Start der Zündung oder des Motors nicht auf.

Ölstand ist normal.

Folgende Ursachen kommen mir in den Sinn:

1. Die Leuchte in der Armatur ist defekt.

2. Es gibt einen Kabeldefekt zwischen Öldruckschalter und Leuchte.

3. Der Öldruckschalter ist defekt.

Könnte es noch weitere Ursachen geben & Wie würdet ihr vorgehen um den Defekt zu finden?

Mein Gedanke war, dass ich den Öldruckschalter ausfindig mache. Dort müsste es ja einen Stecker geben. Kann ich diesen Stecker mit einem Leitfähigen Draht mit dem Motorgehäuse verbinden um den Stromkreis zu schließen? Würde dann die Kontrollleuchte aufleuchten, wüsste ich, dass der Defekt im Schalter liegt. Würde sie nicht aufleuchten, läge der Defekt im Kabel oder es wäre das Leuchtmittel selbst. - ergibt das Sinn?

Und wenn ja - wo sitzt der Öldruckschalter? Komme ich von oben dort Ran, oder muss ich das Auto aufbocken und den von unten finden?

Vielleicht gibt es noch eine viel einfachere Möglichkeit - würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Ich habe zu allererst daran gedacht, die Sicherung zu finden, jedoch ist mir aus der Betriebsanleitung nicht ersichtlich, welche Sicherung für die Öldruckleuchte zuständig ist und ich gehe davon aus, dass alle Kontrollleuchten über die selbe Sicherung abgesichert sind - ist das richtig?

Mit lieben Grüßen

Matti

Der Öldruckschalter ist ein Öffner-Kontakt gegen Masse. Ist also nur eine Ader dran, die andere Seite ist die Motormasse. Stecker abziehen und gegen Masse halten/verbinden und testen.

@mattiweber95

Den Öldruckschalter findest du im Bereich des Anlassers, also Richtung Spritzwand und ist eher von unten zu erreichen. Von oben stelle ich mir das schwierig vor.

VG Christian

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.