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Motorruckeln nach Benzinpumpentausch bei 91er Saab 900 Turbo

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Veröffentlicht

Hallo Zusammen,

Mein Saab 900 Turbo Cabrio von 1991 wollte nach längerer Standzeit (ca. 1 Jahr) nicht mehr anspringen.

Mit Hilfe verschiedener Beiträge hier hat sich die Benzinpumpe als defekt herausgestellt. Selbst mit Überbücken von Sicherung 30 und 31 keine Funktion. Als Ersatz habe ich folgende neue Fördereinheit bestellt:

https://schwedenteile.de/p/67031/benzinpumpe-kraftstoffpumpe-kraftstoff-foerdereinheit-saab-900-i-2.0-2.1-b202-b212-1990-1993-9000-2.0-b202-1990-1991.html?cPath=3746

Der Austausch gestaltete sich recht problemlos. Im Unterschied zu der alten Pumpe allerdings hat die neue einen Schwimmer verbaut, den ich bei mir eher auf der rechten Seite in einem separaten Tankgeber vermute. Zumindest führt dort ein Kabel, dass 12V Spannung hatte bei Überbrückung der Sicherung. Ein weiteres Kabel kommt von rechts zur Benzinpumpe als Stromversorgung. Deshalb meine Vermutung, so hatte ich das auch hier und da gelesen. Bei dieser Stromversorgung sind nur die beiden Pins mit verkabelt, die direkt zur Pumpe gehen. Die beiden Pins mit den Kabeln zum Schwimmer an der neuen Fördereinheit sind unbelegt. So habe ich es jetzt angeschlossen unter der Annahme, dass der alte Tankgeber weiterhin funktioniert und die neue Pumpe entsprechend mit Strom versorgt wird. Der Schwimmer/Tankgeber der neuen Pumpe ist damit funktionslos aber so hatte ich das beabsichtigt.

Damit ist der Motor zunächst unwillig aber doch schnell angesprungen. Allerdings gibt es ein recht deutliches Motorruckeln, für das ich gerne eine Einschätzung / Rat erhalten würde. Mit mehr Gas wird es etwas besser.

  1. Habe ich mit oben beschriebenem Anschluss einen Fehler gemacht?

  2. Muss irgendetwas entlüftet werden?

  3. Einfach Auswirkung von der langen Standzeit?

Vielen Dank für eure Hinweise.

Bearbeitet von Econiq

  • Econiq hat den Titel geändert in Motorruckeln nach Benzinpumpentausch bei 91er Saab 900 Turbo

Der Anschluss sollte richtig sein so.

Entlüftet werden muss nichts - die Pumpe muss von Beginn an normal fördern.

Warum nun Ruckeln autritt, kann man nur vermuten. Evtl. Dreck im Tank, der nun angesaugt wurde?

Benzinfilter zugesetzt?

Manche Pumpen sollen einen Stopfen auf der Ansaugung der Pumpe haben - aber wenn du den nicht entfernt hättest, dürfte sie gar nicht fördern.

Am Ende bliebe ein Problem unabhängig von dem jetzigen Pumpentausch.

  • Autor

Vielen Dank!

Beruhigend, dass der Anschluss so richtig ist.

ich bin heute etwas gefahren und es war deutlich besser.

Es war wohl doch lediglich der erste Start nach so langer Zeit und vor allem ist die Leerlaufdrehzahl schon immer sehr niedrig.

Ich habe den Schwimmer einfach demontiert bevor ich damals die Pumpeneinheit eingebaut habe. Es gibt in den USA allerdings eine Elektronik die diesen statt dem originalen nutzbar macht. Tankuhr funktioniert damit aber nur wenn die Pumpe läuft.☹️

Leerlaufdrehzahl sollte ca. 800 sein, einzig der Zündzeitpunkt beeinflusst diese nach meinen Erfahrungen. Prüfen und ggf einstellen (16° v OT).

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