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Hallo,

Leider steht der Fehler P2425-04 an und kann nicht quittiert werden.
TÜV fällig. Ich denke mit diesem Fehler brauche ich nicht hinzufahren.
AGR-Ventil bereits getauscht leider kein Erfolg, wobei ich nicht weiß, ob das neue gebrachte funktioniert.

Hat einer eine Tipp oder einen Schaltplan?

Das wäre nett.

Gruß Dietmar

Wenn die CE an ist gibt es keine AU.

https://saabwisonline.com/9-3-9440/2008/dtcs/edc16/p2425-04

Das Steuergerät schaltet die Spule des Ventils nach Masse. Da die Spule bei Zündung ein Fest am 12V hängt müsste am Eingang des Steuergerätes 12V anliegen solange es des Ventil nicht aktiviert. Das Porto des und hat festgestellt, dass dem nicht so ist.

Also Stecker am Ventil abziehen und prüfen ob die 12V ankommen.

  • Autor

Sehr schön, vielen Dank für den Tipp.

Sicherung F1 Ok.
Relais R7 mal gezogen und wieder gesteckt, sieht nicht sonderlich schlecht aus.

Jedoch an Pin 2 im Stecker vom AGR gegen Masse an der Batterie nur 4,4V.

Sieht für mich nach schlechtem Kontakt an einem der Jxxx oder H11-1 aus.

Nur wo finde ich diese Dinger?

Tatsächlich sieht die Elektrick auf der Rückseite wüst aus.

Viel mit Kabelbindern gesichert usw..

Bevor du wühlst, kannst du an Pin 87 des Relais im gesteckten Zustand messen?

Hier ist der Gesamtplan, da stehen unten auch die Locations für die Steckern und Massepunkte verlinkt.

https://saabwisonline.com/9-3-9440/2008/2-engine/4-cylinder-diesel/exhaust-emission-control-system/wiring-diagram/engine-management-system-edc16-dtr-part-4-4

  • Autor

Sehr gut vielen Dank.

Ich habe den Stecker H11-1 gefunden und am Pol 2 12V gemessen.
Das ist bereits hinter dem Relais. Das scheint also zu schalten.

An dem Stecker des AGR-Ventiles kam ja nicht so richtig Spannung an.

Somit erscheint der J267 verdächtig.

Scheint so etwas wie eine Klemme zu sein unter die mehrere Kabel gefriemelt sind.

wie muss ich mir das vorstellen?

Ok 170mm neben dem Stecker H11-1 aber wonach muss ich suchen?

Sind diese Verbinder mit im Kabelbaum eingewickelt?

Also alles aufschneiden und Drähte verfolgen?

So in der Art. Ich kann mir gerade auf die Beschreibung im WIS auch keinen genauen Reim machen, vielleicht ja jemand anderes hier:

J267 Approx. 100 mm from connector A to the engine control module

PS: Das einzige wozu mir Stecker A und B einfallen ist das Motorsteuergerät selber. Aber dieser Teil geht ja eigentlich auf B. Nicht dass das das ausschließen würde.

Vielleicht das Messgerät fest an den Ventilstecker und Masse anschließen und dann am Kabel rum drücken? Sollte es dabei fest auf 12V gehen dann Prüflampe parallel zur Messung. Die DMMs ziehen zu wenig Strom um einen hohen Übergangswiderstand sehen zu können. Damit die Spannung ankommt muss ja kaum Strom fließen.

  • Autor

Hallo Flemming, scheinbar haben wir unterschiedliche Beschreibungen bzw. Schaltpläne.

2008 TTiD 180PS also z19DTR glaube ich.
Da steht bei mir für den J267 170mm neben dem H11-1 Stecker.
Ich habe jetzt bereits einiges an Wellschlauch demontiert, auch oben die feste Kunststoffschale abgebaut aus der die Kabel für die Glühkerzen kommen und bin bis zum Luftfilterkasten. Ich kann die Drähte vom Stecker H11-1 und auch die vom Stecker des AGRs sehen und verfolgen, Bis jetzt keine Krimpstelle gefunden. Werde jetzt die Stecker vom Steuergerät nach oben ziehen und mich bis dort durchhangeln. Kann mir nur noch vorstellen, das direkt am Stecker was gekrimpt ist. Habe aber auch den Eindruck, das ich am Steuergerät am falschen Stecker landen werde, Nicht wie im Schaltplan B sondern in Realität A. Welcher ist überhaupt welcher? Groß = A?

Und was ist das für ein Bauteil auf dem einen Bild unten. Zu dem hat scheinbar der Vorbesitzer ein separates Kabel 12V nach Relais gelegt und das originale Kabel was in Richtung J267 geht abgeschnitten. Dachte ich hätte das Problem gefunden, originale Strippe wieder angeschlossen, jedoch hat sich absolut nichts verändert.

Morgen versuche ich TÜV für eine anders Auto von uns zu bekommen, vorher habe ich mich nicht getraut die Kabel noch mehr zu zerfleddern.

IMG_4245[1].JPG

image.pngimage.pngAnhang wird hochgeladen...

IMG_4242[1].JPG

Die zwei Pläne rühren daher, dass Saab für die Fehlermeldung nur den dafür relevanten Teil eingefügt hat. Was noch an J267 hängt sieht man da nicht und muss erst nach dem anderen Plan suchen.

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