Veröffentlicht 15. Juni 200619 j Hallo! Habe hier ein kniffliges Problem mit unserem 88er Saab 9000 (CC, wie ich jetzt weiss) Unter Last (Autobahn) geht bei 3000 U/min die "Service Engine" Lampe an und die Leistung bricht ein. Geht man dann vom Gas, blinkt die Lampe in Intervallen jeweils 4x. Beim Gasgeben geht sie wieder auf Dauerlicht. Die Saab-Vertragswerkstatt hat den Fehler bestätigt, kann aber die Ursache nicht feststellen, da sich die Fehlercodes am Steuergerät nicht auslesen lassen. Also sollte zuerstmal das Steuergerät für 400 Euro+MwSt getauscht werden, um dann den Fehler auslesen zu können. Da mir das etwas zuviel war, habe ich eine gebrauchte Jetronic (0 280 000 552) "geprüft mit Garantie" besorgt und eingebaut. Verhalten des Motors exakt wie vorher. Daraufhin habe ich mittels der im Internet zu findenden Methode versucht, den Fehlercode mittels der blinkenden "Service Engine" Lampe auszulesen. Also Schalterkabel an den querstehenden Pin der 3er-Gruppe und gegen Masse. Aber weder mit der alten Jetronic, noch mit dem neuen Modul zeigt die Lampe irgendeine Reaktion beim schliessen des Schalters. Sie bleibt einfach nur an. Zu der Werkstatt möchte ich eigentlich nicht mehr fahren, da die bestimmt lieber selbst ein Steuergerät verkauft hätten... Irgendeine Idee, was ich noch machen könnte? Was kann der Fehler sein? Gibt es noch eine andere Methode, den Fehlercode auszulesen? Vielen Dank! Lothar
16. Juni 200619 j Du meinst sicher die "Check Engine" Leuchte. Lambdasonde und LMM sind häufige Verursacher solcher Symptome. Welche Motorisierung? (turbo oder "i")
16. Juni 200619 j Autor Danke erstmal für die Tipps! Ja, sorry "Check Engine" meine ich. In meinem Weagen heisst die "Service Engine Soon" - hatte ich verwechselt. Ist nicht die Turbo-Version. Lambda-Sonde hatte ich auch schon vermutet, aber wieder verworfen, da die Multimeter-Messwerte auf den ersten Blick nicht ganz falsch aussahen. Beim Luftmengen Messer müsste der Fehler doch auch im Standgas auftreten, oder? Lothar
16. Juni 200619 j ich würd mir nochmal die Geschichte mit dem Schalterkabel und Auslesen der Codes gaaaanz genau ansehen, weil wenn du die richtige Prozedur für dein Baujahr hast, sollte es auch gehen. Wenn es nicht so geht, hast du Kontakt zu einer Saab-Werkstatt, wo du das mal im Original nachlesen kannst? Ansonsten: kannst du mal den Link posten wo du die Prozedur nachgelesen hast, ich könnte dann mal bei meinen Kopien schauen, ob das so stimmt. Das Problem, das du hast: bleibt der Wagen irgendwann stehen? Ist das Problem stärker, wenn es sehr warm ist`? Ich hatte mal mit nem 89 so ein Problem, wurde manchmal auf der Autobahn imm erlangsamer, bis zum Stillstand. Dann mußte man 10 Min. oder mehr warten, dann lief er wieder für ein paar km. War besonders schlimm wenn's warm war. Im Endeffekt war's die Benzinpumpe, die bei warmen Wetter, sich leerendem Tank und Steigungen nich mehr genug förderte. Ersatz war sehr teuer! gp
16. Juni 200619 j Autor Hallo gp, Also die Prozedur habe ich unter anderem von folgenden Seiten: http://www.swedishwrench.com/flashcode.htm und http://townsendimports.com/Web/engine_folder/24codes.htm Auf der ersten Seite ist unter "Please see Diagram" sehr genau beschrieben, wo sich die fraglichen Steckkontakte befinden. Wie dort für den 9000er beschrieben, habe ich den Schalter (mit Sicherung 1A flink) an den 3er-Block neben dem runden Stecker angeschlossen. Einzige Unsicherheit ist, ob ich tatsächlich die LH 2.4 Jetronic habe, oder die LH 2.2. Beide sind wohl Bj.88 verbaut worden, aber nach Hinweisen von anderen Internetseiten bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es sich wohl um die LH 2.4 handeln muss. Siehe auch: http://townsendimports.com/Web/engine_folder/fivariants.htm Wenn der Fehler auftritt, wird der Wagen nicht mit der Zeit langsamer. Man kann beliebig lange 80-90 km/h fahren. Es fehlt halt nur die Power, um weiter zu beschleunigen. Eine Abhängigkeit von der Motortemperatur ist mir nicht aufgefallen. Das einzige Kriterium scheint die "magische" Drehzahl von 3000 U/min zu sein - obwohl: Im Stand kann man kurz Gas geben, ohne dass die Lampe aufleuchtet. Wenn Du anhand verlässlicher Unterlagen prüfen könntest, ob die Prozedur so richtig ist, wäre ich Dir sehr dankbar! Schonmal Danke! Lothar
17. Juni 200619 j .....Beim Luftmengen Messer müsste der Fehler doch auch im Standgas auftreten, oder? Lothar Nicht unbedingt...
17. Juni 200619 j Hallo, ist denn die Zündung OK?? Bzw. sicher das es keine Luftlecks nach dem LM gibt?
17. Juni 200619 j Autor Naja, er springt prima an und bis die Lampe angeht ist alles OK. Er hat Kraft, läuft ruhig und gleichmäßig. Auch die Leerlaufdrehzahl stimmt. Deshalb denke ich, dass die Zündung in Ordnung ist. Ich werde mir bei Tageslicht mal den Luftmengenmesser und die Leitungen rundrum näher anschauen... Aber eigentlich müsste ich doch den Fehler auslesen können. Weiss jemand, ob die Methoden (insbesondere die Anschlusspunkte für das Schalterkabel), die in den von mir weiter oben geposteten Links in Ordnung sind? Gibt es eine zum Lämpchen-blinken alternative Methode, die Fehler auszulesen? Ich weiss, dass es für andere Systeme PC-Programme für diesen Zweck gibt, die mit einem Minimal-Interface zur Pegelwandlung auskommen. Lothar
17. Juni 200619 j hast du denn keine werkstatt in der nähe MIT AHNUNG die dir mal kurz den fehler auslesen kann???
18. Juni 200619 j Hast DU kurzgeschlossen (ruhig ca. 1 sec. an Masse halten) und dann wieder das kabel von Masse entfernt? Bist Du sicher, einen guten Massekontakt gehabt zu haben?
18. Juni 200619 j Autor Ja, Zündung an, Motor aus und Schalter geschlossen. Schätzungsweise für ca. 2-3 Sekunden. Der Massekontakt wurde mittels Krokoklemme am Gewinde der Batterieklemme hergestellt. Viel mehr Masse geht wohl nicht :) Nach dem erfolglosen Test habe ich die Sicherung in Serie zum Schalter durchgemessen. Sie war einwandfrei intakt. Ich möchte deshalb nicht zu einer weiteren Werkstatt fahren, weil der Fehler sich mit dem neuen Steuergerät genau so darstellt wie mit dem Original-Bauteil: Es tritt ein Fehler auf, der sich aber nicht auslesen lässt. Selbst mit dem Diagnose Computer hat das erste Steuergerät geschwiegen. Ich habe den Verdacht, dass das beim nächsten Mal, mit der neuen Jetronic wieder genau so aussieht. Deshalb möchte ich vor weiteren Werkstattbesuchen sicher stellen, dass dort auch ein Fehler ausgelesen und beseitigt werden kann. Ich möchte nicht wieder den Spruch hören: "Wir konnten leider nichts finden - macht XXX Euro." Für eine Inspektion des LMM etc. habe ich noch keine Zeit gefunden. Hoffe, dass es morgen klappt. Lothar
15. Juli 200619 j Autor Update und Lösung Hi! Hier der Endstand und was noch geschah: Dem 2. Steuergerät liessen sich trotz detaillierter Informationen (Danke gp!) auch keine Codes entlocken. Ein experimenteller Tausch der Lambdasonde brauchte auch keinen Erfolg. Danach habe ich dann nochmals intensiv im Web gesucht und wurde schliesslich im Usenet fündig. Dort beschrieb jemand genau dasselbe Verhalten: Beim Gasgeben über 3000 umin Leistungsreduzierung und bei anschliessendem Gaswegnehmen 4-maliges Blinken der Check Engine Lampe. Die Reinigung der Anschlüsse zum Klopfsensor brachte dort Abhilfe. Also: Wieder zur ersten Werkstatt gefahren und Austausch des Klopfsensors in Auftrag gegeben. Wagen abgeholt und - läuft!!! Wieso ist eine Fachwerkstatt (Saab!) nicht in der Lage, einen defekten Klopfsensor als Fehlerursache zu lokalisieren? Das kann ich nicht verstehen. Nochmals vielen Dank an alle hier im Forum, die mir geholfen haben! Lothar PS.: Habe jetzt ein Steuergerät und eine Lambdasonde zuviel. Bei Interesse: Email
17. Juli 200619 j Freut mich für dich, dass du die Ursache noch gefunden hast und dass du hier berichtest! Ja, das wundert mich auch immer wieder, wie schnell man mit dem Austauschen ist ohne die Ursache lokalisiert zu haben. Glückwunsch zu deiner Hartnäckigkeit und das nächste mal machst du's wahrscheinlich gleich auf deine Weise, stimmt's? Gruss, gp.
17. Juli 200619 j Autor Hi! Ja, man lernt dazu. Das Verfahren scheint aber nicht auf Saab beschränkt zu sein. Was ein Freund an Benz-Werkstatt-Stories zu erzählen weiss, lässt einem die Haare zu Berge stehen. Da wird auch nur noch so lange blind getauscht, bis man durch Zufall das defekte Teil erwischt hat. Auf Rechnung des Kunden - versteht sich. Traurig traurig... Lothar
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