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B207 - 1.8T startet nicht ; Keine Fehlercode ; Zündfunke da ; Kein Kraftstoffdruck

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Veröffentlicht

Guten Abend Community,

nach fünf vollen Jahren ohne einen einzigen Mangel startet mein Kombi 1.8T aus 2006 zum ersten Mal nicht.

Sonntag noch gefahren, Montag morgen dreht der Anlasser aber das Fahrzeug startet nicht.

Vorgeschichte: Im September wurde im Ausland ein Fehlercode der Drosselklappe gelöscht, weil die MKL aufgeleuchtet hat und die Leistung reduziert war. Danach 1000km ohne Probleme.

Jetzt hatte das Fzg zunächst diverse Fehlercode von Motorsteuergerät P1682, P0691 über ABS U2105, bis SDC/SRS B3057, B1203 ... und sogar HVAC Fehlercode.

Der Anlasser hat allerdings immer sauber und kraftvoll gedreht.

Daraufhin habe ich dennoch die Batterie ausgewechselt, mit dem Erfolg, alle Fehlercode löschen zu können. Auch das Tec2 zeigt keine Fehlercode mehr an und verbindet sich mit Motorsteuergerät und CIM.

  • Zündfunke ist da

  • Sicherung Kraftstoffpumpe ist in Ordnung

  • Kein Kraftstoff kommt an der Hauptleitung an

  • Lenkradschloss rastet glaube ich nicht ein, oder ich drehe das Lenkrad nicht weit genug

Könnte einfach die Kraftstoffpumpe defekt sein? Oder ist die Wegfahrsperre aktiv?

Über Tipps und Ratschläge bin ich dankbar. WIS vorhanden.

Ich bedanke mich vorab und wünsche ein erholsames langes WE!

VG, Leo

Hörst du den die Kraftstoffpumpe in der ON Stellung des Schlüssels?

Bearbeitet von Nil

  • Autor
Am 3.10.2025 um 20:19, Nil hat gesagt:

Hörst du den die Kraftstoffpumpe in der ON Stellung des Schlüssels?

Moin Nil,

Danke für Deine Rückmeldung.

Tatsächlich kann ich diese nicht hören, was genau sollte ich dort denn hören? Eine Art kurzes Pumpen für einen Vordruck in den Leitungen?

Spricht das aus Deiner Sicht eher für eine defekte Kraftstoffpumpe oder für eine aktive Wegfahrsperre?

LG, Leo

Dein Motor müssten auch am Benzin-Rail einen Anschluss zum Kraftstoffdruck messen haben. Ein Schraderventil unter eine Schutzkappe, wie beim Reifen. Zündung an und dann man kurz den Pin drücken. Da sollte dann Druck drauf sein und Benzin raus spritzen.

Bilder siehe WIS. https://saabwisonline.com/9-3-9440/2006/2-engine/4-cylinder-petrol/fuel-system/adjustment-replacement/checking-fuel-pressure

OK, hattest du wohl oben schon geprüft. Ja, die Pumpe sollte kurz summen. Und wenn der Motor dreht (KWS liefert Pulse) dann dauerhaft. Oder halt per Tech2 direkt aktivieren.

Kannst natürlich auch das Relais überbrücken und dabei dem Strom messen. Aber Vorsicht, das sind ein paar Ampere, bei blockierter Pumpe auch mehr als die meisten Multimeter ab können. Stromzange um die Brücke ist da besser. https://saabwisonline.com/9-3-9440/2006/2-engine/4-cylinder-petrol/fuel-system/wiring-diagram/fuel-system-trionic-t8-other-markets

Wenn der Schlüssel auf die ON-Stellung gestellt wird muss die Kraftstoffpumpe im Tank hörbar kurz laufen.

  • Autor
Am 5.10.2025 um 16:03, Flemming hat gesagt:

Dein Motor müssten auch am Benzin-Rail einen Anschluss zum Kraftstoffdruck messen haben. Ein Schraderventil unter eine Schutzkappe, wie beim Reifen. Zündung an und dann man kurz den Pin drücken. Da sollte dann Druck drauf sein und Benzin raus spritzen.

Bilder siehe WIS. https://saabwisonline.com/9-3-9440/2006/2-engine/4-cylinder-petrol/fuel-system/adjustment-replacement/checking-fuel-pressure

Moin Flemming,

das Ventil habe ich bereits gefunden, dort hatte ich erstmalig auch Kraftstoffdurck geprüft - im Sinne von ja/nein.

Wenn der Motor kurbelt, kommt dort kein Kraftstoff raus.

Ich werde die Woche mal versuchen, die Pumpe aktiv über das Tec anzusteuern! Danke für den Hinweis.

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