Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

bei meinem Saab 900 hat seit einiger Zeit die Lenksäule Spiel und das Lenkrad lässt sich ca 1-2 cm auf und ab bzw. seitlich bewegen.

Woran kann das liegen?

Grüße

Hilmar

Gelöst von klaus

Zur Lösung

Da ist zumindest das obere Lager wohl mehr als nur hinüber.

Je nachdem ob mit oder ohne Airbag gibt es für einen von beiden (habe ich gerade nicht im Kopf) ein passendes Lager vom Käfer.

Müßtest bitte mal die Forensuche dafür bemühen. War meiner Erinnerung nach vor nicht all zu langer Zeit erst Thema.

• Autor

Danke hab hier eine Anleitung gefunden....Mal schauen, ob´s was hilft. Blöd nur, dass der Wagen einen Airbag hat. Macht den Ausbau etwas komplizierter.

Der Austausch ist bei der Airbag-Version eher einfacher und es muss idR nur der Kunststoff-Innenring ersetzt werden.

Dazu gibt es bereits diverse Beiträge und Ersatz ist (z.B. bei S..x) verfügbar.

Natürlich vorher die Batterie abklemmen.rolleyes

• Lösung
Am 3.10.2025 um 10:38, h.the.b hat gesagt:

Ok, danke!

das klingt ja beruhigend. Hab halt Respekt vor dem Airbag... Der Ring ist dieser hier: oder?

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/fahrwerk-lenkung/lenkung/lenkgetriebe/buchse-lenksaeule/1031056/

Nein, der erste Verdächtige ist dieser Innenring (oder auch Buchse):

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/fahrwerk-lenkung/lenkung/lenkgetriebe/buchse-lenksaeule/1031055/

Und eine gewisse Aufmerksamkeit ist natürlich auch bei dieser Arbeit notwendig, v.a. bei der Demontage der Wickelspule.

Ich sichere sie immer mit einem Stück Klebeband damit sie sich nicht verdrehen kann.

Bearbeitet von klaus

• Autor

Danke! Dann bestell ich den mal!

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.