Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,
folgende Herausforderung: ich möchte eine Leiter mit einer Länge von 2,52m von einem Ort X mit dem 900 NG abholen und muss dann eine längere Strecke zum Ort Y fahren.
Daher würde ich es bevorzugen, wenn ich den Kofferraum schließen kann (jaja, alternativ könnte ich auch die Leiter durch das Schiebedach stecken ,,,,).
Ich stecke in den Planungen, aber mein 900 NG steht nicht vor der Tür, und ich kann nicht messen.

Daher die Frage an die 900 NG bzw. auch 9-3 Besitzer*innen: meint ihr, das paßt gerade noch so in den Innenraum, wenn ich alles umklappe?
In den Broschüren ist die Länge des Kofferraums bei umgeklappter Sitzbank mit 1,69 m angegeben, aber es gibt keine Angabe zu einer Gesamtlänge des Innenraums.
Für mich wäre es also wichtig, wenn der Platz zwischen umgeklappter Rückbanklehne und Windschutzscheibe ca. 0,85 cm beträgt ... dann käme ich wohl auf meine benötigte Länge.

Am 9.10.2025 um 14:00, ST 2 hat gesagt:

Hallo,
folgende Herausforderung: ich möchte eine Leiter mit einer Länge von 2,52m von einem Ort X mit dem 900 NG abholen und muss dann eine längere Strecke zum Ort Y fahren.
Daher würde ich es bevorzugen, wenn ich den Kofferraum schließen kann (jaja, alternativ könnte ich auch die Leiter durch das Schiebedach stecken ,,,,).
Ich stecke in den Planungen, aber mein 900 NG steht nicht vor der Tür, und ich kann nicht messen.

Daher die Frage an die 900 NG bzw. auch 9-3 Besitzer*innen: meint ihr, das paßt gerade noch so in den Innenraum, wenn ich alles umklappe?
In den Broschüren ist die Länge des Kofferraums bei umgeklappter Sitzbank mit 1,69 m angegeben, aber es gibt keine Angabe zu einer Gesamtlänge des Innenraums.
Für mich wäre es also wichtig, wenn der Platz zwischen umgeklappter Rückbanklehne und Windschutzscheibe ca. 0,85 cm beträgt ... dann käme ich wohl auf meine benötigte Länge.

Moin Mirko

kann dir nur bedingt weiterhelfen - 900 NG Cabrio

• von Armaturenbrett bis „B-Säule“ sind es 1 Meter

• bei geöffneter umgeklappter Rücksitzlehne vom Heck bis hinterer Bereich der Handbremse/Bürste sind es 2 Meter

• ich meine mich erinnern zu können, das ins Coupé oder 5 Türer gut über 2,50 passen

Gruß Ralf

….so und nun bitte die Auflösung von echten 900 NG mit Blechdach

IMG_6987.jpeg

wenn es Dir noch reicht, kann ich morgen mal nachmessen

• Autor
Am 9.10.2025 um 20:48, dst hat gesagt:

wenn es Dir noch reicht, kann ich morgen mal nachmessen

Hallo, ja, das wäre sehr nett und hilfreich! @Ralf: danke schon mal für das Messen im Cabrio. Ich glaube, die Türen im Cabrio/Coupé sind etwas länger als im 5 Türer ... aber wenn das im Cabrio/Coupé vom Armaturenbrett bis "B Säule" dann 1 m sind, dann ist das im 5 Türer max. 10 cm kürzer ... dann wären das also 1,70m Kofferraum + 0,90 "vorne" = ca. 2,60 m + den "Puffer" vom Armaturenbrett bis zur Windschutzscheibe; sollte also locker passen.

Ich gehe davon aus, dass die Leiter, anders als eine Holzleiste, nicht zwischen die beiden Vordersitzlehnen hindurch passt? Gemessen habe ich ohne Hutablage und hinterer Kopfstütze. Beifahrersitz und Lehne so weite nach vorne wie es geht und dann ab Oberkante Kopfstütze gemessen, komme ich auf 2,45. Ein wenig Luft nach oben zum Fahrzeughimmel wäre dann noch, also sollte mit 2,50 schon klappen.

IMG_7482.JPG

IMG_7484.JPG

• Autor

Danke @dst !
Ja, das sollte dann "locker" passen, und richtig, zwischen den Vordersitzen hindurch ist keine Option, das würde mich beim Fahren zu sehr behindern bzw. wäre das in der Länge sogar kürzer.
Wenn ich das Foto betrachte, denke ich, daß ich die Kopfstütze eher ganz nach unten setze, so daß dann die Leiter auch weiter unten aufsitzt und so Richtung Frontscheibe zeigt, wo ich dann sogar noch ein paar mehr cm an Raum gewinne. Natürlich polstere ich das alles gut aus.

Immer wieder ein schön, wie man den Innenraum eines 900, 9000 oder nun bei mir auch 900 NG für große bzw. sperrige Transporte ausnutzen kann.

Am 10.10.2025 um 15:37, ST 2 hat gesagt:

Danke @dst !
Ja, das sollte dann "locker" passen, und richtig, zwischen den Vordersitzen hindurch ist keine Option, das würde mich beim Fahren zu sehr behindern bzw. wäre das in der Länge sogar kürzer.
Wenn ich das Foto betrachte, denke ich, daß ich die Kopfstütze eher ganz nach unten setze, so daß dann die Leiter auch weiter unten aufsitzt und so Richtung Frontscheibe zeigt, wo ich dann sogar noch ein paar mehr cm an Raum gewinne. Natürlich polstere ich das alles gut aus.

Immer wieder ein schön, wie man den Innenraum eines 900, 9000 oder nun bei mir auch 900 NG für große bzw. sperrige Transporte ausnutzen kann.

Hab mal in einem NG Coupé meiner Tochter ihr Doppelbett mit Baldachin transportiert - allerdings nicht bis Paris 😉

• Autor
Am 10.10.2025 um 15:54, icesaab hat gesagt:

Hab mal in einem NG Coupé meiner Tochter ihr Doppelbett mit Baldachin transportiert - allerdings nicht bis Paris 😉

So weit soll die Leiter nicht reisen ... "nur" von NRW nach HH ....

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.