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Veröffentlicht

Wunder schönen guten Abend

Ich habe folgendes Problem bei einem Saab 9-3 I (Jg. 2000).

Das Verdeck öffnet sich leider nicht sauber.

Die Abdeckung der Heckklappe öffnet tiptop, danach hebt sich der 5. Spriegel an und steht senkrecht. Vorne fängt das Dach an sich zu heben und bevor es ,,knickt,, hört man wie der Motor ,,strenger,, dreht. Jedoch mag er das Dach nicht über diesen ,,Knickpunkt,, ziehen/befördern. Wenn man mit dem Finger minimal drückt während dem Öffnen vor diesem Punkt geht es reibungslos auf, und auch wieder zu. Ich bitte um ein paar Hilfetipps. Evt eine Einstellungssache? Wenn ja wie mach ich dies am besten?

Unten ein Bild damit man weiss, welchen Punkt ich meine. Danke

  • Ölstand ist in Ordnung

  • keine Undichtigkeit im System

  • Scharniere weisen äusserlich keinen Rost auf, evt im innern leicht dem alter entsprechend

  • bis vor kurzem hat es einwandfrei funktioniert

  • es wurde jedoch das Dach aus und eingebaut für eine Reparatur - es wurden lediglich die drei Muttern links und rechts demontiert und montiert - optisch sieht es aus, als ob es an den alten Punkten wieder montiert worden wäre

  • Dach sieht nicht schief aus, oder hängt stark auf eine Seite runter

grafik.png

Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus.

Zunächst Moin und Willkommen hier im Forum!

In oder auf den Längsholmen liegt ein Gestänge, dass das einknicken bewirken sollte. Keine Ahnung ob das hier so einigermaßen zu erkennen ist:

https://saabwisonline.com/9-3-9400/2000/8-body/convertible/adjustment-replacement/control-linkage-between-front-and-centre-rails

https://saabwisonline.com/9-3-9400/2000/8-body/convertible/adjustment-replacement/complete-side-soft-top-mechanism

Wenn das den vordersten Holm nicht (oder nicht früh genug) hoch zieht, dann geht das in die von dir beschriebene Richtung. Abgerissen, ausgeschlagen.

Wenn das Dach an einem Stück aus und eingebaut wird, dann geht man da eigentlich nicht dran.

  • Autor

Danke der Antwort. Meinst du das markierte Teil? Wenn ja, dieses sieht optisch gut aus. Sollte ja nicht demontiert worden sein. Könnte es auch an der Grundeinstellung mit den Shims handeln? Rechts sind es zwei und links drei.

Screenshot_20251016_232119_Opera.jpg

Bei der Zahl der Shims ist wichtig, dass sie beim selben Verdeck in der selben Zahl auf jeder Seite wie zuvor wieder eingebaut werden. Wenn die Arretierungen am WSS-Rahmen ihre Löcher treffen, ist alles gut an der Stelle - das ist auch beim Wchsel des Verdecks das entscheidende Kriterium.

Ja, dieses Gestänge ist gemeint.

Was es zum Einknicken bringt, hab ich mich auch schon gefragt und ging immer davon aus, dass es die Spannung des Stoffs und der unter ihm liegenden Bänder ist, die es dieses kleine Stückchen aus der gestreckten Stellung bringt, so dass das Verdeck sich dann zusammenfalten kann. Aber ob das stimmt...?

Ne, gerade der nicht markierte Teil. Von dem Gelenk mit der 5 nach rechts. Wenn das Dach hinten einknickt, dann zieht die Stange den ersten Teil des Längsholmes nach oben. Sollte sie. Das grüne hilft beim Falten des Tuches.

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