Zum Inhalt springen

"Ding Dong ESP u. ASR defekt" + Motor geht während Fahrt aus > Tech2: viele BUS-Fehlercodes..., EDC16 gehimmelt?

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo aus OWL!

Seit dem Frühjahr zunehmend häufiger obige Fehler, anfangs ohne Absterben des Motors,

nach Neustart keine Fehler u. normales Fahren,

dann irgendwann plus ein kurzes Ruckeln, später ging der Motor dann während der Fahrt aus,

ließ sich aber sofort bzw. schnell wieder starten, danach normale Fahrt.

Zuletzt wurde das häufiger + erst Starten nach 20 - 30 Versuchen möglich.

eSID3 zeigte mir keinen weiter führenden Fehler an.

Selbst hatte ich das ICM getauscht, ohne Erfolg.

In Werkstatt just gemacht: Motorkabelbaum geprüft - zwei Kabel am Stecker Motorsteuergerät repariert plus zwei Kabel in Wellrohr nahe Zylinderkopf,

oberhalb Getriebe, nahe AGR-Kühler.

Heute dann wieder stehen geblieben, mitten im Kreisverkehr, war kein Vergnügen.

Eben Tech2 geliehen (Danke Ralf) und etliche Fehler angezeigt:

IMG_2898.jpg

IMG_2899.jpg

IMG_2900.jpg

Mit den BUS-Angelegenheiten habe selbst ich null Erfahrung.

Morgen stelle ich ihn wieder in die freie Meisterwerkstatt nebst Tech2 (dort testen sie mit Guttmann).

Vielleicht kann hier jemand eine Richtung vorgeben oder sonst die BUS-Fehler einordnen.

Mein Verdacht: EDC16 hinüber...

SAAB-Gruß

-Matthias-

• Autor

IMG_2901.jpg

..hier das dritte Foto in richtiger Größe.

Uh, wie war das noch? Der P-Pus geht durch das ABS Steuergerät durch. Also nicht dran vorbei wie beim Gierratensensor sonder es entsteht eine Unterbrechung des Bus wenn im ABS ein Pin defekt ist.

https://saabwisonline.com/9-3-9440/2008/3-electrical-system/bus-and-diagnostics-communication/wiring-diagram/communication-p-bus-edc16

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.