Zum Inhalt springen

Motor Scheinwerferhöhenverstellung

Empfohlene Antworten

Nachdem ich neulich den Scheinwerfer raus hatte, um mir die Einstellung des Fernlichts anzusehen, funktionierte rechts die Höhenverstellung nicht mehr.

Beim erneuten Ausbau fand sich schnell die Ursache: eins der 3 Kabel war direkt am EIntritt in das Gehäuse abgebrochen.

Blöd, das zu flicken.

Zwar gibt es ein kleines Deckelchen, unter dem die Anschlüsse liegen, doch die sind mit einer Dichtmasse vergossen, die auch den Deckel sehr fest einkleben.

Man muss ihn also mit etwas Gewalt, aber möglichst unbeschädigt abhebeln und losreißen, während gleichzeitig die 3 Haltenasen gelöst werden.

Darunter kann man dann eine Kabelverlängerung einlöten, nachdem man mühsam die Dichtmasse heraus gepult hat.

Abschließend neue Abdichtung mit Dirko grau vor dem Aufsetzen des Deckels.

Ich hoffe, dass ich da nie wieder ran muss.

Erst nach dem Einbau sah ich, dass der Grund für den Schaden wohl auch in der EInbausituation zu suchen sein wird, denn das Kabel geht direkt über dem Kühlwasserschlauch ab und wird dort recht scharf geknickt. Die Stelle muss ich nochmal verstärken - dazu war heute keine Zeit mehr.

Vielleicht ist es eine gute Idee, sich diese Stelle auch prophylaktisch mal anzusehen, bevor man auch diese Pfriemelarbeit machen muss.

grafik.png

Am 5.11.2025 um 23:27, patapaya hat gesagt:

.... die Ursache: eins der 3 Kabel war direkt am EIntritt in das Gehäuse abgebrochen.

Klassiker...

Du hattest Glück und der Bruch war "jung". Sonst ist das Kupfer völlig schwarz und oxidiert, da lässt sich dann schwer etwas löten.

Bearbeitet von turbo9000

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.