Zum Inhalt springen

15 Minuten vor 06:00 Uhr - Part 2

This is part 2 of the 15 Minuten vor 06:00 Uhr discussion.

Empfohlene Antworten

• Autor
Am 22.3.2026 um 08:34, Carsten9001 hat gesagt:

NachRegenSieben.

@brose aufstehen

Jawohl.……smile……

Guten Morgen ……

Morgen

• Autor
Am 22.3.2026 um 09:55, syncromat hat gesagt:

Morgen

Nehme mir zwei weg, Dankeschön ……smile……

Sonne satt im Norden bei aktuell 8°

image.jpg

Am 22.3.2026 um 10:34, saab-peter hat gesagt:

Sonne satt im Norden bei aktuell 8°

19

• Autor
Am 23.3.2026 um 07:17, Carsten9001 hat gesagt:

GraueDrei.

@brose aufstehen

Jawohl ……smile……

Guten Morgen ……

Morgen

• Autor
Am 23.3.2026 um 08:55, syncromat hat gesagt:

Morgen

AchtKommaSieben (nach 0,3 Min in der Nacht)

StrahlendBlau (passt: Solarmodule wurden vor 30 min geliefert)

Am 23.3.2026 um 09:46, René hat gesagt:

AchtKommaSieben (nach 0,3 Min in der Nacht)

StrahlendBlau (passt: Solarmodule wurden vor 30 min geliefert)

Eine grosse Anlage?

HierBlaueNeunzehn.

Ich habe es getan:

DEN RASEN GEMÄHT!!!!

Am 23.3.2026 um 14:18, Carsten9001 hat gesagt:

Eine grosse Anlage?

"klein" und "GROSS" sind ja immer relativ.

Bleibt knapp unter den 25 kW Peak, oberhalb welcher die Sache ja wohl auf bürokratischer Seite deutlich komplizierter wird.

Dazu kommen knapp 70 kWh Akku, so dass zumindest ein erster autarker Ansatz gegeben ist.

HierBlaueNeunzehn.

Aktuell FünfzehnZwei

Ich habe es getan:

DEN RASEN GEMÄHT!!!!

Stimmt, unsere "Schiggy" müßten wir auch mal wieder in Betrieb nehmen.

Aber das wird wohl erst, wenn die Kabelgräben vom Garagendach zum künftigen Technikkeller (bisher Ölbunker) erst gegraben und dann wieder geschlossen sind.

Hört sich für mich nach einer grossen Anlage an...

Ich habe so ein kleines Ding... aber funktioniert ganz passabel. Im letzten Abrechnungszeitraum mussten wir keine 950 beziehen... (3 Personen, freistehendes Haus)

HellblaueFünf.NochmalSonneVorDerKälte.

@brose aufstehen

Morgen

• Autor
Am 24.3.2026 um 07:56, Carsten9001 hat gesagt:

HellblaueFünf.NochmalSonneVorDerKälte.

@brose aufstehen

Jawohl ……smile……

Guten Morgen ……

• Autor
Am 24.3.2026 um 08:27, syncromat hat gesagt:

Morgen

Am 23.3.2026 um 14:52, Carsten9001 hat gesagt:

Im letzten Abrechnungszeitraum mussten wir keine 950 beziehen... (3 Personen, freistehendes Haus)

Bei mir kommt ja noch eine WP hinten mit dran. Da dürfte das im Winter trotz allem deutlich mehr werden.

Bisher, ohne PV & WP, lagen wir so bei 10 MWh/a.

Am 24.3.2026 um 10:08, René hat gesagt:

Bei mir kommt ja noch eine WP hinten mit dran. Da dürfte das im Winter trotz allem deutlich mehr werden.

Bisher, ohne PV & WP, lagen wir so bei 10 MWh/a.

Bin gespannt auf Deinen Bericht.

Autarkie kann ohne Generator nie funktionieren. Aber da ist Anker gerade dran, so wie ich gelesen habe.

Am 24.3.2026 um 10:13, Carsten9001 hat gesagt:

Autarkie kann ohne Generator nie funktionieren.

Ja, ohne Generator ist man nur bedingt autark. Bei Stromausfall im Winter mit die Restsonne abblockendem Schnee auf der PV wird es im Wortsinne dunkel.

Da mein bisheriger kleiner 230V-Generator, den ich 1999 mal gekauft hatte, nicht direkt in die Anlage einspeisen könnte, wird es ein DHY9000SEi-T von Hyundai. Den erwarte ich aber nichzt vor Ende Mai. Mußte halt zwingend ein Inverter-Gerät sein, weil der Sinus der Standardgeneratoren oft den Wechselrichtern nicht gefällt.

Der dafür benötigte Heizölvorrat (zur nicht mobilen Stromerzeugung ist das sogar legal, hatte ich vor kurzem schon mal irgendwo verlinkt) stammt aus meinen bisherigen Heizungs-Tanks und lagert inzwischen in einem doppelwandigen Tank, den ein Kumpel noch im Bestand hatte. Die Heizung selbst läuft jetzt für die Umbauphase aus 'nem (regelmäßig nachzufüllenden) 30l-Kanister.

Und was meinst Du mit Anker, was machen die gerade?

Anker, aus Sparte BKW. In AmiLand haben sie bereits einen mobilen Generator auf dem Markt, den man an sein BKW anschliessen kann.

Aber 96 db ist nicht gerade leise... im Wohnzimmer kann das ja auch nicht stehen.

Bearbeitet von Carsten9001

Eine (Diesel-)Netzersatzanlage kann steuerlich-legal mit Heizöl betrieben werden, technisch sowieso.

Am 24.3.2026 um 15:27, Cinebird hat gesagt:

Eine (Diesel-)Netzersatzanlage kann steuerlich-legal mit Heizöl betrieben werden, technisch sowieso.

Ja, schrieb ich doch:

Am 24.3.2026 um 12:32, René hat gesagt:

... Heizölvorrat (zur nicht mobilen Stromerzeugung ist das sogar legal, hatte ich vor kurzem schon mal irgendwo verlinkt) ...

Am 24.3.2026 um 12:44, Carsten9001 hat gesagt:

Anker, aus Sparte BKW. In AmiLand haben sie bereits einen mobilen Generator auf dem Markt, den man an sein BKW anschliessen kann.

Und was macht der anders oder kann er mehr, als normale Inverter-Generatoren?

Bearbeitet von René

Am 24.3.2026 um 12:32, René hat gesagt:

Ja, ohne Generator ist man nur bedingt autark. Bei Stromausfall im Winter mit die Restsonne abblockendem Schnee auf der PV wird es im Wortsinne dunkel.

Da mein bisheriger kleiner 230V-Generator, den ich 1999 mal gekauft hatte, nicht direkt in die Anlage einspeisen könnte, wird es ein DHY9000SEi-T von Hyundai. Den erwarte ich aber nichzt vor Ende Mai. Mußte halt zwingend ein Inverter-Gerät sein, weil der Sinus der Standardgeneratoren oft den Wechselrichtern nicht gefällt.

Der dafür benötigte Heizölvorrat (zur nicht mobilen Stromerzeugung ist das sogar legal, hatte ich vor kurzem schon mal irgendwo verlinkt) stammt aus meinen bisherigen Heizungs-Tanks und lagert inzwischen in einem doppelwandigen Tank, den ein Kumpel noch im Bestand hatte. Die Heizung selbst läuft jetzt für die Umbauphase aus 'nem (regelmäßig nachzufüllenden) 30l-Kanister.

Und was meinst Du mit Anker, was machen die gerade?

Leude, ich will ja nicht nörgeln, aber das hier ist der Kaffeeklatsch Fred. Macht doch bitte für euer Autark Thema einen eigenen auf. Bleibt dann auch für euch übersichtlicher.smile

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.