Zum Inhalt springen

Ein Lob auf die Saab-Gemeinschaft und ehrliche Werkstätten

Empfohlene Antworten

Bin vor-letzte Woche mit meinem 9-5 Aero Sportkombi auf Geschäftsreise fast 3000 km unterwegs gewesen - zusammen mit meinem indischen Geschäftspartner. Auf der Autobahn Richtung Dortmund fing das Auto ständig an zu ruckeln. Also sind wir auf eine Raststätte gefahren. Unglaublich zum Auspuff heraus hing ein langes Bündel wie Kunsthaar und wir konnen das noch 10 Meter rausziehen. Da hatte sich die Schallisolierung im Endtopf nach einer inneren Durchrostung selbstständig gemacht. Froh das vermeintliche Problem entdeckt zu haben, liess ich das Auto zweimal an und der Motor drehte anstandlos hoch. Aber zu früh gefreut, als wir nach dem Kaffeetrinken aus der Raststätte kommen, springt das Auto nicht mehr an. ADAC schleppt uns zur Werkstatt Roth bei Dortmund. Ich vereinbare, dass ich einen neuen Endtopf bestelle und die diesen montieren, so dass ich das Auto wieder mitnehmen kann, wenn ich in der nächsten Woche auf der Messe in Düsseldorf bin. Also weiter mit dem Leihwagen vom ADAC.

Alles klappt, in der Folgewoche hole ich meinen Saab und bezahle die faire Rechnung für die kleine Reparatur mit 58 Euro - es gibt also noch ehrliche Werkstätten, die einen Notfall nicht ausnützen. Also frohen Hetzens mit dem Auto zurück ins Hotel in Köln. Es ruckelt nur einmal kurz, läuft ansonsten problemlos. Am nächsten Morgen wollen wir los, aber das Auto springt in der Tiefgarage nicht an. Ich habe gleich den Verdacht, dass es an der Zündkassette liegt. Also rufe ich zwei Saabfreunde in Köln an und die empfehlen mir eine Saabwerkstatt im Kölner Osten. Ich rufe an und nach einer halben Stunde kommt der Eigentümer mit neuer Zündkassette und Zündkerzen. Ein schneller Eingriff und das Auto läuft wieder - zudem eine ehrliche Rechnung! Perfekt!

War denn die Zündkassette im Kofferraum auch defekt...?cool

Bearbeitet von klaus

• Autor

Habe leider keine im Kofferraum gehabt

Am 24.11.2025 um 18:46, Cameo hat gesagt:

Habe leider keine im Kofferraum gehabt

an klausies "konstruktive" Beiträge, solltest du doch gewohnt sein tongue

Danke für deinen Bericht hello

Am 24.11.2025 um 19:02, hb-ex hat gesagt:

an klausies "konstruktive" Beiträge, solltest du doch gewohnt sein tongue

Vielen Dank für Deinen gewohnt "konstruktiven" Beitrag.

Da die Problematik der spontan ausfallenden Zündkassetten offensichtlich selbst bei langjährigen Nutzern

noch immer nicht angekommen ist,

halte ich die regelmässigen Hinweise trotzdem für legitim.

Bearbeitet von klaus

Auch mich hätte eine spontan ausfallende Zündkassette beim 9-5 fast erwischt.

Ich war nämlich zutiefst überzeugt eine im Kofferraum zu haben ...

.... sie lag dann doch im Keller ... da aber trocken und kühl ...

Bin aber noch heim gekommen.

Bearbeitet von GSUS

• Autor

So jetzt muss ich mich noch ergänzen bzw. verbessern ohne Werbung für Wertstätten zu machen, aber guter Service verdient es genannt zu werden:
Die Werkstatt zu der ich abgeschleppt wurde und die gut und günstige gearbeitet hat war Kfz John in Dortmund-Lichtendorf. Der Saab Spezialist in Köln war Kfz-Schütz. Beide empfehlenswert.

Am 26.11.2025 um 14:13, Cameo hat gesagt:

...
Die Werkstatt zu der ich abgeschleppt wurde und die gut und günstige gearbeitet hat war Kfz John in Dortmund-Lichtendorf. D...

Dann solltest Du vielleicht Deinen Eingangspost korrigieren, damit der Tipp nicht irritiert: "ADAC schleppt uns zur Werkstatt Roth bei Dortmund."

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.