Zum Inhalt springen

Wie lange braucht er um auf Temperatur zu kommen?

Empfohlene Antworten

Moin Gemeinde, fahre meinen 9-5 2,3 T B235R Automatik MJ 2000 jetzt im 4. Jahr. Letzten Winter fiel auf, das er nicht richtig warm wurde. Klar, Thermostat defekt. Im Rahmen weiterer Stbeiten vom Saab Spezi Auto Thomas in Bonn tauschen lassen. Soweit, so gut. Jetzt wo es wieder frischer wird fällt mir auf, das er sehr lange benötigt um auf Temperatur zu kommen. Gestern bei 8 Grad ca. 15km bei Tempo 120. Dann auf eine Baustelle zu gerollt und direkt ging die Anzeige wieder runter. Von 50% auf 40% ca. Gleichzeitig bemerke ich ( war vorher auch nicht) das die Kilmaautomatik auf Umluft schaltet. Nach dem Motto: Wärme vom Motor reicht nicht um in der geplanten Zeit die eingestellte Innentemperatur zu erreichen. Das ist ein Skandinavischer Wagen, da sollte doch die Heizung keine Probleme haben…

Laut Werkstatt alles normal. ….

Wie sind Eure Erfahrungen?

Danke für die Hilfestellung!

IMG_9491.jpeg

IMG_9492.jpeg

Falsches Thermostat oder schon wieder defekt.

Vorher aber mal die Temperatur vernünftig auslesen.

Das Kombiinstrument ist nur ein Schätzeisen.

Ich tippe eher auf, schon wieder defekt. Das Thermostat im 9-5 ist in meinen Augen als Verschleißteil anzusehen und man sollte davon immer eins auf Reserve liegen haben. Keine Ahnung wie oft ich das Teil bei mir in den letzten 20 Jahren schon gewechselt habe. Habe irgendwann aufgehört mitzuzählen. Noch ein paar Tipps fürs Wechseln:

1. Der kleine Entlüftungsnippel am Thermostat gehört in die 12Uhr Richtung positioniert.

2. Den Schlauch oder den Stutzen, NIEMALS mit Fett oder ähnlichem einschmieren. Bisschen Spucke tut's auch.

3. Beim Zusammenbau nicht vergessen das kleine Massekabel anzuschließen. Ohne das Kabel springt die Kiste nicht an. Und die M6 Schraube sinnig anziehen. Das kurze Stück Gewinde ist schnell herausgerissen.

VG

Christian

Ich tippe auch auf Thermostat. Hatte ich letztlich bei meiner B235R Brille Schalter. Irgendwann tauchte der Fehler P0116 auf. Bis dahin hatte ich wegen milder Temperaturen im November noch gar nicht bemerkt, dass mit der Motortemperatur etwas nicht OK ist. Der Fehler zielte eher auf Temperaturfühler gleich um die Ecke beim Thermostat. Zwischendrin fiel der Zeiger der Temperaturanzeige auf 0%. Mit einem Feld-, Wald- und Wiesen-OBD-Tester ausgelesen ergab, dass die Motortemperatur nur noch max. ca. 75° erreichte - meist nur 65°. Ich habe dann beide Teile mit Originalkram für ca. 40 € zusammen ersetzt und alles wieder prima. Wobei ich zuerst den Fühler tauschte, der es aber erwartungsgemäß dann natürlich nicht war. Der Motor kommt jetzt schnell wieder auf Temperatur und die Anzeige ist wieder bei 50% festgenagelt. Auslesen der Motortemperatur ergab Werte jenseits der 90°. Das sollte bei den derzeit herrschenden Außentemperaturen OK sein.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.