Zum Inhalt springen

901 oder 902 - das ist hier die Frage

Empfohlene Antworten

Hallo,

Deine Frage ist eigentlich eine für Saabfahrer tief-philosophische.

Ich konnte sie für mich nicht beantworten. Deshalb habe ich nun einen 900I (5t Combi-Coupé; 270.000 km) und einen 9-3I (auch 5t Combi; 32.000 km).

Wenn es heiß ist nehme ich den 9-3 wegen der Klimaanlage. Für die Autobahn und Kurvenstrecken im Schwarzwald ist auch der 9-3 dran.

Für die City, fürs Einkaufen, für Transporte, für den Urlaub ist der 900 im Einsatz. Optisch bleibt der Saab 900I der Maßstab aller Dinge.

Schön sind alle Saabs, auch wenn mal ein modifizierter Heinkel(Saab 92), ein Auto-Union, ein Ford oder ein Opel Motor seine Werke verrichtet.

Beide Autos würde ich auch mal sehr genau von unten auf Steinschlag und kleine Roststellen prüfen.

Für den Einsatz in der Stadt ist der 900I mit seinen Stoßstangen der robuster Nahkämpfer!

Wenn Du viel fährst; dann ist der 900II eher praktischer; fährst Du nicht so viel, aber nur zur Freude, dann hol Dir den 900I!

Die Tipps kommen zu spät:

Er hat ja gerade eben seinen 900TU16S gegen den 902 eingetauscht und überdenkt nun seine Entscheidung...;)

...feigling...*zwinkert*
  • Autor

Hmpf, ich warte noch 2 Wochen, wenn er dann noch auf dem Hof steht, werd ich schwach - aber danke schon mal für den Beistand. Sooo viele Kilometer will ich nicht fahren ... und selbst mein Neffe (12) meint - "der alte war aber cooler" ... tja, gut erzogen ;)

Also: weitere Kommentare sind herzlich willkommen, streut nur Salz in die offene Wunde :)

was ist das überhaupt für eine Frage? Die Legende oder der schwache Aufguss. .. Bei einem karrosseriemäßig guten 901 heißts "zuschlagen!" oder "Weiterfahren!", völlig egal ob der 902 relativ günstiger ist!

Also ich kann auch nur zuraten.

Fahre einen 9000 und einen 900 LPT. Habe mit allen neueren Modellen gebrochen.

Und bin sehr zufrieden. Es macht einfach Spaß.

Allerdings mußte ein Vollturboumbau + sein. Und das habe ich erst recht nicht bereut. Ist schon ein sehr deutlicher Unterschied. Der Umbau ist auch ordentlich gemacht worden, sogar mit Druckwächter.

Nicht weiter nachdenken, einfach machen.

Grüße

.... Der Umbau ist auch ordentlich gemacht worden, sogar mit Druckwächter.

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Ich habe auch einen Druckwechter....und der Fuel Cut off funktioniert sogar...!
  • 1 Jahr später...
:rolleyes:Was man nicht so alles findet :biggrin:

Ich sach ja, Rückfall...

Hey Peak, mein Mitgefühl. Ich wollte das auch alles nicht mehr und jetzt hab' ich seit ner Woche wieder nen 901er, Softturbo. Were ihn auch aufrüsten. Wenn die Substanz gut ist, dann mach es. Es gibt Dinge, die kann man einfach nicht erklären (schon gar nicht seiner Frau)...:biggrin::biggrin::biggrin:

Hey Peak, mein Mitgefühl. Ich wollte das auch alles nicht mehr und jetzt hab' ich seit ner Woche wieder nen 901er, Softturbo. ...

Peak ist mittlerweile (seit gut einem Jahr) "genesen":smile:

:biggrin:

Hallo!

Das "Problem" alter Klassiker oder moderner Flitzer haben ja viele Fans verschiedener Marken: Mercedes, Volvo!

Über den Charme usw. der Klassiker brauchen wir nicht sprechen ....

aber die modernen PKWs haben auch Vorteile gegenüber den Klassikern und je älter z.B. der 901 er wird, je mehr rutscht er in die Richtung Liebhaber/Sonntagsauto und man muss sich für den Alltag nach einem moderneren Auto z.B. 902 er umgucken.

Mein Tipp: Beide fahren, einen als Sommer- und den anderen als Winterauto. Das ist gar nicht so teuer, wie es sich erst mal anhört! Ich behaupte ja immer, dass man mit dieser Variante langfristig billiger fährt, da die Belastung der Nutzung auf 2 Autos verteilt wird .... und man kann sich jedes halbe Jahr auf ein neues Auto freuen! :biggrin:

Gruß Jevo

Ich würde trotzdem auf einen 900i oder 9000cs zurückgreifen, wenn ich mir ein Winterauto zulegen sollte. Das Thema 900/2 hat sich für mich schon nach dem ersten Einsteigen erledigt.
Ich würde trotzdem auf einen 900i oder 9000cs zurückgreifen, wenn ich mir ein Winterauto zulegen sollte. Das Thema 900/2 hat sich für mich schon nach dem ersten Einsteigen erledigt.
Ja, diese Ansicht kann ich durchaus teilen.
Um auf die Einstiegsfrage zurückzukommen - eigentlich ist es keine Frage. :biggrin::biggrin:
  • Autor
Hey Peak, mein Mitgefühl. Ich wollte das auch alles nicht mehr und jetzt hab' ich seit ner Woche wieder nen 901er, Softturbo. Were ihn auch aufrüsten. Wenn die Substanz gut ist, dann mach es. Es gibt Dinge, die kann man einfach nicht erklären (schon gar nicht seiner Frau)...:biggrin::biggrin::biggrin:

Peak ist mittlerweile (seit gut einem Jahr) "genesen":smile:

Siehe Signatur :biggrin:

Genesen und keine Sekunde bereut. Den 902-Exkurs hätte ich mir sparen können. Es war aber auch eine Erfahrung wert (so kann man wenigstens mitreden) :smile:

@peak

kann es sein das du letzten Freitag Vormittag die Hanauer entlang gefahren bist?

Siehe Signatur :biggrin:

Genesen und keine Sekunde bereut. Den 902-Exkurs hätte ich mir sparen können. Es war aber auch eine Erfahrung wert (so kann man wenigstens mitreden) :smile:

Bei mir kam der Einstieg anders Saab 902 mit 150 Pferden und dann zum Saab 900i 8V :smile:

Jeden Morgen wenn ich den blauen 901 sah wußte ich es war die richtige Entscheidung.:love:

• Autor
@peak

kann es sein das du letzten Freitag Vormittag die Hanauer entlang gefahren bist?

Ja, ca. 8.50 Uhr - du aus Fechenheim Richtung City, ich Richtung Fechenheim. Schön, dass wir uns gegrüßt haben :smile:

Genau! Hat mich auch gefreut. Werden uns sicher öfters auf den Straßen von FFM begegnen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.