Zum Inhalt springen

Alarmanlage und Wegfahrsperre deaktivieren

Empfohlene Antworten

Hallo,

erstmal ich bin neu im Forum deshalb verzeiht mir bitte wenn ich irgendwas falsch gemacht habe, so jetzt zu meinem Problem ich habe mir vor kurzem einen schönen Saab 9000 CSE Turbo 2.3 200PS 1996 zugelegt er stand jetzt ca. 2 Jahre seit dem letzten TÜV 2023 jetzt hat er das Problem das sobald man die Batterie anklemmt er anfängt zu hupen und zu blinken dies kann man auch nicht durch das Funkei mit neuer Batterie oder durch aufschließen mit dem Schlüssel deaktivieren.

Beim Versuch zu starten geht er ganz kurz an dann nicht mehr bis man die Batterie neu anklemmt , nach vielem probieren mit 3 mal aufschließen usw. das ich in anderen Foren gelesen habe ich mir ein Tech 2 Klon zugelegt bei dem Versuch im Antitheft Menü und Motorsteuergerät Fehler auszulesen oder das Funkei neu anzulernen konnte ich keine Kommunikation mit dem jeweiligen Steuergerät aufbauen bei anderen Dingen wie Airbag oder ACC ging es problemlos und ich konnte Fehler auslesen und löschen.

Ich würde mich über jegliche Hilfe, Erfahrungen und Tipps freuen.

Gruß

Jonathan

Falls der Frosch zu dem Steuergerät gehört musst du mindestens 5x drücken damit das VSS-Modul (Alarm- und Wegfahrsperre) ihn erkennt.

Bei aktivem Alarm sperrt die VSS den Zugriff auf sich und die Trionic. Kann mit Tech2 auch nicht geändert werden.

• Autor

Danke für deine Antwort das war auch meine Vermutung leider passiert nichts wenn ich das Funkei drücke.

Funktioniert das Funkei auch rchtig?

• Autor

Es blinkt wenn die Tasten gedrückt werden und die Batterie ist wie gesagt laut dem Verkäufer neu.

Zwei Batterien sollten da drin sein.

• Autor

Kann ich es sonst irgendwie überprüfen ob es funktioniert blinken tut es ja, ich hatte mal gelesen das man es neu anlernen muss nachdem Batteriewechsel stimmt das?

Geht denn die Zentralverriegelung?

Bearbeitet von Wolfgang T

Am 12.12.2025 um 21:15, Joghurt hat gesagt:

Danke für deine Antwort das war auch meine Vermutung leider passiert nichts wenn ich das Funkei drücke.

Wie oben geschrieben: Nach Neuanklemmen der Batterie 5x mit jeweils kanpp 1s Abstand mit der selben Taste.

Wenn es mit der einen nicht geht, die andere probieren.

Und verstehe ich das richtig, dass Du nur einen Frosch dazu hast? Zum Auto gehören immer 2.

Am 12.12.2025 um 20:49, Joghurt hat gesagt:

... habe ich mir ein Tech 2 Klon zugelegt bei dem Versuch im Antitheft Menü und Motorsteuergerät Fehler auszulesen oder das Funkei neu anzulernen konnte ich keine Kommunikation mit dem jeweiligen Steuergerät aufbauen ...

Ist, wie oben geschrieben logisch.

Falls Du dort aber nach Deaktivierung der VSS doch mal ran kommst: Zu ALLEN Arbeiten mit dem Tech2 an der VSS, insbesondere vor dem Ab- und Anlernen der Frösche, immer dauerhaft ein Ladegerät ran hängen.

• Autor

Ja die Zentralverriegelung funktioniert mit dem Schlüssel ich habe die Sicherung aber gezogen da er dadurch nicht mehr hupt, das mit dem Frosch habe ich schon versucht es passiert leider nichts dabei.

• Autor

Und ja ich habe nur einen Frosch

Um erst einmal fahren zu können musst du die trionic ausbauen und von jemandem die Abfrage der Wegfahrsperre ausprogrammieren lassen.

Dann am VSS Modul (Beifahrerfussraum an der Spritzwand den Stecker abziehen und im Stecker Kontakt 19 mit Kontakt 21 verbinden.

Blaues und Blau/Weißes Kabel. Für die volle Funktion brauchst du ein VSS-Modul mit angelerntem Frosch oder schickst mir die VSS und deinen Frosch.

Wenn du niemanden findest für die trionic kann ich das ebenfalls erledigen. Schick mir einfach eine Nachricht.

Am 13.12.2025 um 17:16, Joghurt hat gesagt:

Ja die Zentralverriegelung funktioniert mit dem Schlüssel ich habe die Sicherung aber gezogen da er dadurch nicht mehr hupt, das mit dem Frosch habe ich schon versucht es passiert leider nichts dabei.

Ich wollte doch wissen, ob die Zentralverriegelung mit dem Frosch aufgeht.

Bei ebay habe ich einen 2, Frosch erstanden. Den hat mir die ehemalige SAAB Werkstatt dann programiiert, dass der geht.

Ich lasse manchmal (beim Tanken) den Schlüssel auf 1 stecken, dann braucht man die Frosch-Fernbedienung erst gar nicht.

• Autor

Ja geht wie gesagt nicht passiert nichts nur mit dem Schlüssel geht sie.

Dann bin ich mit meinen Ideen am Ende und wünsche trotz der Probleme noch einen schönen Abend.

thadi05 hat ja eine kompetente Vorgehensweise genannt. Ich dachte halt, dass es nicht so schlimm sein wird.

• Autor

Kein Problem trotzdem danke gleichfalls einen schönen Abend.

Am 13.12.2025 um 18:56, Wolfgang T hat gesagt:

Bei ebay habe ich einen 2, Frosch erstanden. Den hat mir die ehemalige SAAB Werkstatt dann programiiert, dass der geht.

NaJa, nicht ganz. Denn an dem Frosch wird gar nichts programmiert. Das erfolgt ausschließlich am VSS, nicht am Frosch.

Aber mal kurz zurück auf Start:

Am 12.12.2025 um 20:49, Joghurt hat gesagt:

... ich habe mir vor kurzem einen schönen Saab 9000 CSE Turbo 2.3 200PS 1996 zugelegt er stand jetzt ca. 2 Jahre seit dem letzten TÜV 2023 ...

Stand er bei Dir so lange, oder hast Du ihn nach dieser Standzeit gekauft?

Funktionierte der Frosch beim Kauf und der Motor lief bei Dir schon jemals, oder hast Du das Auto so quasi als Standuhr gekauft?

Gab es beim Kauf nur den einen Frosch dazu, und hat der Vorbesitzer inzwischen evtl. den 2 gefunden oder ist dieser ganr nur wegen defekter Schalter beiseite gelegt (und hoffentlich nicht einfach entsorgt) worden?

Am 13.12.2025 um 18:16, thadi05 hat gesagt:

Für die volle Funktion brauchst du ein VSS-Modul mit angelerntem Frosch oder schickst mir die VSS und deinen Frosch.

Dies halte ich beides für die weitaus besseren Varianten, als das Ausprogrammieren des VSS aus der T5. Das wäre für mich eher nur die quick&dirty-Lösung.

Bearbeitet von René

• Autor

Ich habe ihn so gekauft ich weiß war ziemlich blauäugig als jemand der keine Erfahrung damit hat, er stand also beim Vorgänger 2 Jahre nachdem frisch Tüv gemacht wurde dann war das Problem mit der Alarmanlage da, was mit dem anderen Funkei passiert ist kann dir nicht sagen habe auf jeden Fall nur das eine werde mir wahrscheinlich ein zweites falls ich mal ein günstiges sehe zulegen.

Ich habe mich auch für die Version mit dem VSS und Frosch einschicken entschieden da ich keinerlei Zeitdruck habe und das ordentlich machen möchte habe auch schon mit thadi05 geschrieben.

Am 13.12.2025 um 21:11, Joghurt hat gesagt:

Ich habe mich auch für die Version mit dem VSS und Frosch einschicken entschieden da ich keinerlei Zeitdruck habe und das ordentlich machen möchte habe auch schon mit thadi05 geschrieben.

Dann ist ja alles auf einem guten Weg.

Am 13.12.2025 um 21:11, Joghurt hat gesagt:

... werde mir wahrscheinlich ein zweites falls ich mal ein günstiges sehe zulegen.

NaJa, "günstig" ist da eher relativ. Wenn was im Angebot ist, dann zuschlagen. Den Sackstand, wenn das eine dann doch mal streikt, willst Du nicht wirklich haben. Erlebst ja jetzt live, was dann los geht.

• Autor

Ja ist echt eine Katastrophe hatte letztens eins für 70€ bei Kleinanzeigen gesehen das geht ja noch.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.