Zum Inhalt springen

Servolenkung Befestigung Druckschlauch an der Servopumpe

Empfohlene Antworten

900 NG MJ 97

Bin dabei im Zuge der Motor/Getriebe Revision alles auf Vordermann zu bringen.

Neuteile sind da aber es fehlt die Befestigungslasche am Rohr.

Und abgesehen davon muß ich das Rohr auch noch in Form bringen.

Meister P aus B sagte mir, daß heutzutage bei den Neuteilen keine Lasche mehr angeschweißt ist sondern zur Lieferung immer eine extra Lasche gehöre die am Rohr aufgeklippst wird.

Lieferant Skandix sagte mir diesbezüglich gibt es kein Extrateil. Das wäre auch nicht nötig. Wenn ich eine Lasche wolle müsse ich improvisieren.

Für mich unbefriedigend.

Ich halte die Lasche für nötig da dort die Bewegung zum Schlauch abgefangen wird. Das abfangen an der Rohrverschraubung zur Pumpe halte ich für falsch.

Habe leider nicht mehr das Originalrohr um die Maße der Lasche abzunehmen.

Frage:
Was steht ihr dazu?

Habt ihr Maße?

IMG_5681.jpeg

Screenshot 2026-01-13 at 11.14.15.jpg

Unbefriedigend, ja bin ich bei dir.

Aber die Maße der alten Lasche werden die nicht helfen, da dein neues Rohr anders gebogen ist. Und die originale war angeschweißt. Wenn die das nicht auch wieder machen willst, dann brauchst du ein Teil mit guter Klemmung. Denn sonst kann das da arbeiten und dann geht das imho nach hinten los.

Wie spannungsfrei ist die Verschraubung in die Pumpe denn? Weil der Schlauch den Anschluss immer zur Seite biegen oder passt das ohne Zug.

• Autor
Am 14.1.2026 um 11:02, Flemming hat gesagt:

Unbefriedigend, ja bin ich bei dir.

Aber die Maße der alten Lasche werden die nicht helfen, da dein neues Rohr anders gebogen ist. Und die originale war angeschweißt. Wenn die das nicht auch wieder machen willst, dann brauchst du ein Teil mit guter Klemmung. Denn sonst kann das da arbeiten und dann geht das imho nach hinten los.

Wie spannungsfrei ist die Verschraubung in die Pumpe denn? Weil der Schlauch den Anschluss immer zur Seite biegen oder passt das ohne Zug.

Ich muß das Rohr noch zurecht biegen damit alles passt. Nicht nur oben an der Pumpe.

Spannungsfrei ist es an der Pumpe nicht. Das Rohr ist am Schlauch verdreht angequetscht.

Das klingt alle nicht gerade gut. Mein letztes passte einwandfrei, nur der Schlauch musste halt in die 90⁰ Kurve (?) gebogen werden. Nix verdreht und davon hat nichts an den Rohren was biegen!

• Autor
Am 14.1.2026 um 11:23, Flemming hat gesagt:

Das klingt alle nicht gerade gut. Mein letztes passte einwandfrei, nur der Schlauch musste halt in die 90⁰ Kurve (?) gebogen werden. Nix verdreht und davon hat nichts an den Rohren was biegen!

Wo hattest du bestellt?

Weiß nicht ob das die letzte war, aber zumindest eine mit Lasche bei Skandix. Scheint aber ein Lieferant für alle zu sein. Bilder von Frankenberg und AIC zeigen auch keine Lasche mehr. Schwedenteile, jendvandenbosch und Elferink zeigen die Lasche zwar noch auf dem Bild, aber das muss ja nichts heißen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.