Zum Inhalt springen

Polyriemen tauschen 9-5 Aero

Empfohlene Antworten

Moin,

Frühjahr is greifbar und ich sollte meinen 9-5* mal wieder auf Vordermann bringen. Muss den Polyriemen oder Keilrippenriemen tauschen, inkl. Rollen und Spanner. Hab da auf YouTube schon ein gutes Video von Michas Schrauberseite gefunden und bei AUTODOC schon einen ,anscheinend, passenden Wechsel-Satz gesehen. Länge müsste dann 2415mm sein mit Klimaanlage.

Dazu hab ich kurz Fragen:

• Ist das die Richtige Länge?

• Gibt’s noch Tipps und Tricks oder Sachen die zu beachten sind beim aus und Einbau?

*BJ.2000, Aero, B235R, Schalter

Danke schonmal!

Screenshot 2026-01-16 at 15.27.15.pngScreenshot 2026-01-16 at 15.26.49.png

Diese Riemenführung gibt es.

Entweder links die lange oder rechts die kurze.

Solltest du keine Klimaanlage haben fehlt auch der Kompresser rechts unten. Der Riemen ist dann noch einmal kürzer.

Bearbeitet von Chrisbie

• Autor
Am 16.1.2026 um 15:41, Chrisbie hat gesagt:

Screenshot 2026-01-16 at 15.27.15.pngScreenshot 2026-01-16 at 15.26.49.png

Diese Riemenführung gibt es.

Entweder links die lange oder rechts die kurze.

Solltest du keine Klimaanlage haben fehlt auch der Kompresser rechts unten. Der Riemen ist dann noch einmal kürzer.

Danke für die Zeichnung!

Meiner hat eine Klima und wenn ich da zwischen durch schiele läuft Riemen oben auch so Kerzen gerade am Block vorbei wie im zweiten Bild.

Die Länge 2615 ist für mit Umlenkrolle und Klimaanlage.

Ohne Umlenkrolle Länge 2412
Siehe auch hier
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/motor/antrieb-nebenaggregate/keilrippenriemen-pk-2412-mm-6-rippen/1005652/

Bearbeitet von Chrisbie

Am 17.1.2026 um 01:00, Den_nya hat gesagt:

Okay dann bestell ich das mal so.

Hast du sonst noch paar Tipps dazu?

Du warst ja schon auf Michas Schrauberseite. Da wird der Riemenwechsel ja gut gezeigt.

Achte darauf das die Öffnung am Riemenspanner - da wo die Verlängerung zum Entlasten eingesteckt wird - auch bis zum Boden sauber ist.

Es kann in seltenen Fällen schon mal vorkommen das ein Teil vom Rand weg bricht wenn du den Hebel nach vorne ziehst.

Ein langer Hebelarm ist von Vorteil.

Vielleicht vorher kontrollieren wie fit das rechte Motor-Lager, das immer dem Alu-Bügel noch ist oder ob das platt ist. Wäre sonst die Gelegenheit das auf einen Aufwasch gleich mit zu tauschen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.