Zum Inhalt springen

zum Schmökern: Mitgliederzeitung des SAAB Club of North America von 1973 - heute

Empfohlene Antworten

Auf der Webseite des Clubs lassen sich die fast alle alten Mitgliederzeitungen der Mitgliederzeitung "NINES" herunterladen:

https://saabclub.com/nines-full/

Die alten Ausgaben befinden sich ganz unten auf der Webseite zum download (über ein sich öffnendes Archiv-Verzeichnis, sehr übersichtlich).

Ich habe mir bisher einige (wenige) Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre durchgelesen, z.B. rund um die Einführung des Saab 9000, später des NG 900, und ich finde es interessant, dazu die Leserbriefe zu lesen, in denen z.B. Kritik an der Fokussierung von Saab (und Saab USA) auf immer höher posititionierte Modelle geübt wird (und auch Repliken von Bob Sinclair zu der Kritik), statt auch ein Einsteigermodell wie früher den Saab 96 im Programm zu haben.
Spannend auch die Artikel aus der Zeit der GM Beteiligung (und Artikel zu lesen, in denen vorher die Übernahme von Saab durch Fiat bereits als beschlossen beschrieben wurde).

Daneben gibt es in den Ausgaben, die ich mir angesehen habe, auch stets interessante technische Tipps, vor allem auch für die Sonett und andere alte Modelle.

Oder die Angabe von Verkaufszahlen aus den (alten) Jahren in den USA, z.B. 1990, und dort zu sehen, welche Bedeutung der 900er im Vergleich zum 9000er damals hatte:

grafik.png

Schöner Fund, Mirco. Danke fürs Teilen.

Ich hänge mich mit dem Angebot mal dran, dass, wenn mal wer etwas in Einzelaufnahme, vergrößert, ... braucht, ich gerne in meiner Bibliothek schaue: aus meiner USA-Zeit hatte ich einen ganzen Rutsch Nines-Magazine vornehmlich aus den 80ern und 90ern mitgebracht.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.