Zum Inhalt springen

Tankanzeige springt, aber nur wenn Tank voll

Empfohlene Antworten

Moin Gemeinde, je nachdem wie ich an der Tanke gestanden habe, geht ja mehr oder weniger Sprit in den Tank. Ist der also etwas zu voll, springt während der ersten 30km die Tankanzeige von voll auf leer. Und verharrt dann durchaus auch eine Weile auf 0. Geht dann kurz wieder auf voll, oder 3/4 oder 1/2 und dann wieder 0.

nach den ersten 3l Verbrauch endet das Spiel schlagartig.

Eine Idee wie ich das reparieren kann?

Rückbank hochklappen, Wartungsdeckel entfernen. Anschlüsse elektrisch trennen. Benzinleitungen aus dem Deckel ziehen ohne die Rohrwinkel und Haken abzubrechen (ich gebe etwas Silikonöl in den Anschluss und drehe ihn erst etwas hin und her, dann gingen die bisher relativ gut raus. Und die aktuellen Außentemperaturen sind für Kunststoff biegen natürlich höchst ungünstig.)

Tankeinheit anheben, schauen ob der Arm vom Geber freigängig ist, ob unten im Tank was quer liegt. Und sonst ggf. die Einheit oder nur den Geber (insb. das Poti) ersetzten. Und das ganze sollte man tunlichst bei relativ leerem Tank machen und ausreichen Wannen und Lappen griffbereit liegen haben um die Sauerrei im Innenraum zu minimieren.

https://saabwisonline.com/9-5-9600/1998/2-engine/fuel-system/adjustment-replacement/fuel-pump

Am 23.1.2026 um 09:15, Matthias Q hat gesagt:

(...) Ist der also etwas zu voll, springt während der ersten 30km die Tankanzeige von voll auf leer. (...)

Ich hatte dieses Verhalten der Tankuhr mal bei einem 9-3 I, da war es auf etwa den ersten 100km so wie beschrieben.

Es hat sich gebessert, nachdem ich eine Zeitlang bewußt nach rund 150km wieder vollgetankt habe.

Das wäre vielleicht ein Versuch der nur Zeit, aber kein Geld oder Arbeit, kostet.

(Mein damaliger Erklärungsversuch für die „Selbstheilung“:

Die Schwimmerposition „randvoll“ gab bei mir relativ selten. Vielleicht bildet sich auf der Schleifbahn im Laufe der Zeit in dem Bereich irgendein isolierender Belag.

Die Bereiche niedrigerer Füllstände überstreicht der Schwimmer viel häufiger. Und durch die Bewegung vom Sprit während der Fahrt „putzt“ der Kontakt die Schleifbahn dort besser.

Aber diese Erklärung ist weder bestätigt, noch wirklich zu Ende durchdacht … dontknow )

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.