Zum Inhalt springen

Keine Leistung aber keine MKL

Empfohlene Antworten

Servus in die Runde, habe mir einen 9-3 Tid mit manuellem 6 Gang Getriebe gekauft, weil ich viel Autobahn fahre und mir bei meinem 9-5 der 6. Gang fehlte. Der Unterschied bei Drehzahl und Geräuschpegel ist enorm. Jetzt zum Problem, er zieht nur wenn ich wenig Gas gebe, wenn ich mehr Gas gebe kommt nichts. Im Leerlauf dreht er hoch bis zum abriegeln, habe gerade frischen Tüv bekommen. AGR habe ich gesäubert und den DPF mit Tech 2 freigebrannt. Hat nix geholfen, keine Fehler im speicher hinterlegt, es kommt keine MKL. Bin für jeden Tip dankbar.

• Autor
Am 18.2.2026 um 12:18, brose hat gesagt:

Kupplung?

Gruß, Thomas

Nein, er kommt beim Gasgeben nicht auf Touren, Kupplung würde heisen kein Kraftschluss. Er dreht auf der Bahn bis ca. 3000, bedeutet nach Tacho ca. 170 kmh.

Gruß Ludwig

Ladedruckregelventil, Membran gerissen.

Wirft erst einen Fehler, wenns komplett hinüber ist.

Das Ventil sitzt vorne am Schlossträger. Auch mal die dünnen Schläuche prüfen, gerne geht der Schlauch zur Vakuumpumpe kaputt mit gleichem Fehlerbild.

(Da gibt die Suche hier auch einiges her, inkl. Bildern)

• Autor
Am 18.2.2026 um 12:32, Urbaner hat gesagt:

Ladedruckregelventil, Membran gerissen.

Wirft erst einen Fehler, wenns komplett hinüber ist.

Das Ventil sitzt vorne am Schlossträger. Auch mal die dünnen Schläuche prüfen, gerne geht der Schlauch zur Vakuumpumpe kaputt mit gleichem Fehlerbild.

(Da gibt die Suche hier auch einiges her, inkl. Bildern)

Danke dir, schau nach und gebe eine Rückmeldung.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.