Zum Inhalt springen

Neuen Gebrauchten Schlüssel anlernen?

Empfohlene Antworten

Hallo,

bei meinem 9-5 von 2006 ist die Fernbedienung defekt. Mit dem Schlüssel kann der Wagen starten. Ich habe noch den anderen Schüssel, an dem die FB schlecht funktioniert.

Nun habe ich eine gebrauchte FB gekauft, gegen die ich die defekte FB tauschen will. Kann ich diese mit einem Tech2 anlernen, und wie muss ich vorgehen?

Ich habe hier schon eine Weile gesucht, aber nichts zielführendes dazu gefunden.

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

Ja, Wegfahrsperre ist Sache des RFID Transponders in Schlüssel. Und wie durch die Lesespule um das Zündschloss gelesen.

Abschnitt programming in https://saabwisonline.com/9-5-9600/2006/3-electrical-system/twice/adjustment-replacement/control-module

• Autor

Danke für den Link, das hilft mir sehr.

Wie ich festgestellt habe, ist der Transponer für die WegFahrSperre in der Fernbedienung. Als ich den Schlüssel mit entfernter defekter FB probiert habe wurde der Schlüssel nicht akzeptiert.

Bei bei einigen anderen Marken, ist das Anlernen nur mit einem neuen Transponder möglich. Einmal programmiert ist er nicht mehr zu übertragen.

Ja, da musst du nicht Mal zu anderen Marken gehen, Saab 9-3 II reicht schon. Bis 951 bzw. 931 ist der Transponder ein passiver. Immerhin aber mit etwas Krypto. Bei unserem Astra ist der Transponder ein kleiner schwarzer Brecki, der einem beim Zerlegen ganz schnell raus fallen kann.

Am 21.2.2026 um 21:53, Ofi hat gesagt:

Wie ich festgestellt habe, ist der Transponer für die WegFahrSperre in der Fernbedienung. Als ich den Schlüssel mit entfernter defekter FB probiert habe wurde der Schlüssel nicht akzeptiert.

Richtig. Zum besseren Verständnis: im Grunde programmierst du nicht den Schlüssel...sondern das Twice.

Dieses kann eben 5 Schlüssel abspeichern.

Deswegen musst du bei einer "Schlüsselneuprogrammierung" immer alle vorhandenen Schlüssel neu programmieren.

Also eigentlich musst du dem Twice nur sagen; hey, da ist ein neuer Schlüssel da.

Hat den Vorteil: du kannst dir bei Ebay (oder wo auch immer) einen entsprechenden Schlüsselrohling kaufen und dazu einen Wildfremden Saab Schlüssel.

Von dem baust du das Innenleben in den Rohling und machst dieses mit dem Twice bekannt.

Du brauchst dann nur noch bei irgendeinem Schlüsseldienst, den Bart fräsen lassen.

Kostet meist so um die 10€.

Wichtig: du brauchst zum Programmieren des Twice, immer mindestens einen funktionierenden Schlüssel.

Am 22.2.2026 um 17:16, Saab-Frank hat gesagt:

Dieses kann eben 5 Schlüssel abspeichern.

Deswegen musst du bei einer "Schlüsselneuprogrammierung" immer alle vorhandenen Schlüssel neu programmieren.

Das First aber kein Grund für deswegen. Man könnte das auch so lösen, dass neue hinzugefügt werden können bis 5 programmiert sind. Und einzelne löschen. Kann man wohl nur spekulieren warum man diesen Weg gewählt hat. Vielleicht etwas weniger fehlerträchtig wenn klar ist, dass alle Schlüssel da sein müssen.

Am 22.2.2026 um 17:16, Saab-Frank hat gesagt:

Wichtig: du brauchst zum Programmieren des Twice, immer mindestens einen funktionierenden Schlüssel.

Idealerweise. Aber ein funktionierender Transponder sollte zur Not alleine reichen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.