Zum Inhalt springen

Kühlsystem-Upgrade

Empfohlene Antworten

Lohnt es sich, das Kühlsystem zu upgraden? Ich habe derzeit einen do88-Ladeluftkühler und überlege, doppelte SPAL-Kühlerlüfter sowie einen do88-Kühler zu verbauen.

KCPerformance
No image preview

Fan Shroud with Spal Fans & Superseal Plugs

Complete High-Performance Cooling Fan Set for Saab 900 Classic B202 Upgrade your Saab 900 Classic (B202 engine) cooling system with this complete high-performance fan set. Designed to enhance engine c

nein

Airflow Capacity: 1360 m³/h

Kann ich da gerade nicht rechnen, oder ist das weit weniger als der natürliche Luftdurchsatz bei BAB-Richtgeschwindigkeit?

Wenn wir den Kühler mal grob mit 0,6 x 0,3 m² = 0,18 m² ansetzen und in einer Stunde 130.000 m Luft durchfahren, so ergibt das theortische 23.400 m³.

Selbst wenn wir jetzt mal ganz sportliche 90% Wirbelverluste annehmen, landen wir mit den restlichen 10% immer noch bei 2.340 m³ und damit beim 1,7-fachen des o.g. Volumens.

Oder wo ist hier jetzt gerade mein Denkfehler?

Dass solche Lüfter Sinn machen, kann ich mir eher nur entweder bei bauartbedingtem waagerechten Verbau des Kühlers oder bei Anwendungen mit viel Stop&Go vorstellen.

Ich meine, wann gehen auch bei unseren Serienkarren d Lüfter an? Doch nie auf der freien BAB, sondern im Stau

eben, da es am Bedarf fehlt ist die gestellte Frage mit "nein" erschöpfend beantwortet

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.