Zum Inhalt springen

Brief oder COC mit 17 Zoll vor Facelift?

Empfohlene Antworten

Grüßliches!

Ich hätte da bitte ein Problem (obwohl man dazu heute, wie ich glaube, eher Situation, Herausforderung oder Chance sagt):

Vor wenigen Tagen ist mir in Wien ein schmucker 9-5 2,0t SE von 2000 zugelaufen, aus Erstbesitz, Scheckheft, gültiges Pickerl (TÜV) und allem Pipapo. Super preiswert, fährt sensationell.

So weit, so geschmeidig. Ich habe zeitgleich von einem Forenmitglied unweit Wiens einen Satz 17-zöllige Saab-Felgen dazu wohlfeil erstanden. Vredestein Ganzjahresgummis drauf gemacht, heute montiert. Visuell äußerst befriedigend. Gut dem Dinge.

Aber: Bei näherem Studium der Papiere musste ich feststellen, dass die hiesige Obrigkeit für 9-5er vor dem Facelift nur wahlweise 15- oder 16-Zöller vorgesehen hat. Obwohl die mit 17 Zoll wesentlich besser aussehen. Wieder einmal ein leuchtendes Beispiel dafür, wie eine unempathische und phantasielose Regierung und Verwaltung die sture Befolgung von Regeln und Vorschriften über ästhetische Gesichtspunkte stellt!

Aber ich schweife ab.

Was also tun? Entweder einfach so damit herumfahren, keinen Wind machen und es niemandem sagen, schon gar nicht in Autoforen im Internetz. Oder die Angelegenheit bereinigen und die Ausstattung des Motorwagens mit den schmucken Rädern vor dem Gesetz legalisieren und es in Wien typisieren (dt.: eintragen) lassen.

Ich suche, sollte ich mich für Variante 2 entscheiden, schon seit Tagen nach aussagekräftigen Papieren, die dieses Unterfangen wirkungsvoll unterstützen sollen. Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers erscheint mir, rein vong Bauchgefühl her, nicht unmittelbar zielführend zu sein, deswegen schreib ich denen erst gar nicht.

Ich habe bisher nur:

- Einen deutschen Prospekt von 2000, wo 17 Zoll-Räder als Werkszubehör angeführt sind, auch für den SE, nicht nur für den Aero.
- Eine ABE für Eibach-Distanzscheiben, wo der 9-5 mit 7x17 und 225/45 als Anwendung genannt ist
- Einen Auszug aus der Genehmigungsdatenbank (Brief) von 2008, mit 17 Zoll Felgen serienmäßig beschrieben, als plumper Versuch, fehlsichtige Beamte und Sachverständige zu übertölpeln (das Wort "2008" ist sehr klein gedruckt)

Als gelernter Österreicher hege ich jedoch den Verdacht, dass diese Aktenlage einem gestandenen österreichischem Beamten möglicherweise als zu dünn erscheinen mag, um die begehrte Eintragung rauszulassen. Das haben wir nie so gemacht Da könnte ja jeder kommen. Usf.

Daher nun mein Anliegen an all die Besitzer eines 9-5, die gerade nichts besseres zu tun haben, als das hier zu lesen: Kann irgendwer einen Brief oder ein CoC für das Modelljahr 2000 kopieren, in dem 7x17 Felgen mit 245/45 R17 Reifen vorkommen?

Ich weiß, dass man ein CoC für die eigene VIN bestellen kann, für lächerlich hohes Entgelt. Aber darum geht es mir nicht, da steht ja vielleicht nicht die von mir gewünschte Dimension drin, und einen Brief für mein Auto habe ich ja schon. Ich brauche den Nachweis, dass die 17 Zoll-Räder auf einem 9-5 von 2000 serienmäßig sind oder waren. Da es im Jahr 2000 ja schon den Aero gab, müsste das eigentlich irgendwo existieren.

Natürlich komme ich für den Aufwand auf, falls wer was hat (Memo an Gott: Bitte lass keinen Saab-fahrenden Rechtsanwalt antworten, der gewohnheitsmäßig 400 pro Stunde aufruft).

Bitte entschuldigt den langen Post. Ich hatte wenig Zeit.

Ratlos in Österreich,
Georg

Barely legal 17.jpg

Bearbeitet von midistudio

Und das obwohl die im Bordhandbuch 2000 schon ganz normal drin stehen? Die Einschränkung zum Aero ist nur aufwärts, sprich Ausschluss der 15" Felgen wegen der Bremsen.

Tire size (summer tires):

6.5 x 16 wheels ___________________ 215/55 R16

7 x 17 wheels _____________________ 225/45 R17

• Autor

Das US-Handbuch hab ich als pdf, damit brauche ich einem österreichischen Beamten wohl nicht zu kommen.

Aber ich habe noch gar nicht im Handbuch in der Bordmappe nachgeschaut. Gute Punkt. Heute Abend werde ich mit dem Wagen mit Gleichgesinnten zu einer nahegelegenen Tränke fahren und im Anschluss das deutsche Handbuch bergen.

Aber ein Brief o.ä. mit der gewünschten Dimension wäre natürlich das ultimative Totschlagargument.

Ich kann dir zwar mit dem von 2001 dienen. Nur stehen die 17" da halt nicht drin. Wozu auch. Nur die standard 16" stehen drin.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.