Zum Inhalt springen

Freilaufkupplung defekt?

Empfohlene Antworten

Hallo Saabkenner!

Mein Saab 96 ruckelt seit kurzem gewaltig wenn ich den Fuß vom Gaspedal nehme. Ich vermute, daß es mit der Freilaufkupplung zusammenhängt. Momentan ist der Freilauf ausgeschaltet, also müßte die Antriebswelle im Getriebe fest mit dem Motor und dem weiteren Antriebsstrang verbunden sein. Wenn ich aber vom Gas gehe, tut es wie wenn sehr viel Spiel vorhanden ist und macht sehr gefährliche Geräusche. Ich will den Freilauf nicht schalten - wenn da etwas kaputt ist, bekomme ich ihn womöglich nicht wieder ausgeschaltet. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Da ist mit einiger Sicherheit der Freilauf defekt.

• Autor

Hallo Meki, was räten Sie mir? Natürlich gehören Motor und Getriebe ausgebaut, aber ich muß erst einmal sicherstellen, daß die Teile erhältlich und vorhanden sind. Inzwischen läuft der Wagen ja noch. Kann ich es riskieren, den Freilauf zu schalten? Ich habe im Werkstatthandbuch gesehen, daß zwei gezahnte Flügel auf der primären Welle in die entsprechende Verzahnung auf der Innenseite von der Freilaufmuffe greifen. Wahrscheinlich sind diese Zähne verschlissen. Ich habe noch nicht versucht, am Hebel zu ziehen oder schieben. Vielleicht ist der Schaltmechanismus verrutscht und muß wieder tiefer hineingeschoben werden? Ich weiß halt nicht, ob der Freilauf funktioniert; sie kann ja auch kaputt sein.

Gruß, Gerhard

Die Freilaufsperre ist in der Tat ein sehr fragiles Teil, diese Zähnchen.

Man darf auf keinen Fall während der Fahrt sperren, entsperren ist kein Problem. Am Ende wird es nicht ohne ne Revision gehen. Meines Wissens macht das Kemping in Holland.

Ciao!

Kann nicht viel beitragen zu der Fragestellung, aber falls Interesse besteht wie das Zeug in Echt aussieht, hier ein paar Bilder:

Freilaufsperre:

IMG_0401.jpeg

Freilauf mit der Gegenverzahnung:

IMG_0409.jpeg

Eingelegt:

IMG_0414.jpeg

Ein Gedanke noch: Wenn es beim Gas wegnehmen ratscht, könnte die Sperre vielleicht auch nur halb eingelegt sein. Auf dem Getriebe ist ein weißer Kunststoffhebel (hab leider kein Foto davon). Würde zuerst mal kontrollieren, dass der in Endstellung ist. Mit ganz viel Glück hat sich da nur die Gummibuchse zum Betätigungsgestänge aufgelöst oder sowas…

Gute Fotos!

Genau. Da sieht man sehr gut wie zart die Sperre ist. Mäusezähne, sagte Getriebe-Papst Repschläger immer.

Ciao!

Hier die erwähnte Gummibuchse im Bild.

Gruss Ulrich

3.Ausgebautes Getriebe.JPG

Bevor ich in die Untiefen des Aufbaus des Freilaufs eintauchen oder eine Reparatur in Erwägung ziehen würde, wäre mein Weg, erstmal ein beherzter Griff an den Hebel um daran zu ziehen, um sicher zu gehen dass der Freilauf "Auf Anschlag" gesperrt ist.

Ich hatte mal ein Thema mit dem Freilauf in den Bergen. Für die Nutzung der Motorbremse hatte ich den Freilauf gesperrt (sonst fahr ich immer mit aktiviertem) .

Durch die dadurch starken Lastwechsel und der Bewegung der Motors hatte sich scheinbar schleichend der Hebel etwas bewegt und plötzlich hatte ich auch ganz fiese Geräusche aus dem Getriebe und keine starre Kopplung mehr.

Beim Ursachencheck konnte ich den Hebel wieder ein Stück rausziehen, das Geräusch war danach wieder normal und der Kraftschluss auch wieder normal da.

Angrnehmer finde ich aber das Fahren mit Freilauf! Auch zum Erhalt der Funktion fahre ich fast ausschließlich damit.

Vielleicht reicht das ja schon.

Viel Erfolg!

Das ist auch richtig so. Man sollte möglichst viel mit Freilauf fahren.

Ciao!

IMG_20230422_120824~2.jpg

Es ist sinnvoll die markierte Schraube so anzuziehen das der Hebel gut gehemmt wird. Das verstellt er sich nicht mehr so schnell

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.